Wie kann ich Mac-Adressen manuell für den WLAN eingeben ?

Charti

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich stehe vor dem Problem, daß ich in der Routerkonfiguration zwar "erlaube neue Mac-Adressen" einstellen kann, aber eigentl. ist das ja für die Katze. Ich möchte ja nur ganz bestimmten Adressen erlauben sich zu connecten, ansonsten würde ja jede ankommende MAC-Adresse eingetragen werden, oder ?
 
Hi, also wenn ich das richig im Kopf habe kannst du doch "erlaube neue Mac-Adressen" aktivieren, dich dann mit allen WLAN-Client-PCs mit der Box verbinden. Dadurch werden dann deren MAC-Adressen in die Liste eingetragen. Nun deaktivierst du wieder "erlaube neue Mac-Adressen" und fertig 8)
 
Andere Frage, wie lösche ich so einen Eintrag wieder?
Hintergrund: WLAN-Karte soll mit neuem Rechner laufen, anderer Rechnername (soll so sein) mit gleicher MAC. Die Security verhindert die (W)LAN-Anbindung, wenn Daten nicht passen.

Grüsse
Jens
 
Das Problem mit dem Löschen habe ich auch. An meiner Box hängen viele verschiedene Rechner, jeweils für wenige Stunden. Meistens haben die Rechner auch zumindest vorübergehend die selben Namen. Das gibt leider Probleme beim Zugriff aufs Netzwerk. Ich würde die Liste gerne in regelmäßigen Abständen löschen. Per Telenet hatte ich schon eine Datei ausgemacht, in der die MAC-Adressen gespeichert werden und diese dann rausgelöscht. Leider waren sie nach einem Reboot wieder alle da.
 
Hi.
Die MAC-Adressen stehen in der /var/flash/multid.leases.
Die werden eingetragen sobald der multid per dhcp eine IP vergibt.
Der multid hält die Liste wohl auch im RAM.
=> Bevor an der Liste was geändert wird, den multid anhalten.

MfG Oliver
 
Danke, jetzt sieht die Liste wieder besser aus.
 
Interessanterweise sind nachdem ich eine 2. WLAN-Karte "angedockt" und ich im Menü "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" habe, hinter den Einträgen im "Monitor" Löschbuttons aufgetaucht, die unzulässige Einträge entfernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.