FritzBox ATA mit QDSL möglich?

micro

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2004
Beiträge
985
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege im Augenblick zu QCS/QDSL-Home zu wechseln. Allerdings habe ich erfahren, dass QSC SDSL-Anschlüsse bereitstellt. Kann ich nun eine FritzBoxATA an einem von QSC bereitgestellten SDSL-Modem betreiben ohne auf irgendwas verzcihten zu müssen?

Gruss, Micro :)
 
Ich hab die ATA am laufen, geht also prinzipiell. Allerdings gibt es auch Leute, bei denen die Box plötzlich nach einem Firmware-Update nicht mehr connected hat - eine Lösung gibt's dafür mWn bis dato noch nicht.

Außerdem hab ich massive Probleme das QSC-eigene "IPphonie privat" mit der Box zu nutzen. Mal bin ich erreichbar, mal nicht. Mal kann ich raustelefonieren, mal nicht. Leider überwiegt die Anzahl der Fälle, in denen es nicht geht.
 
Naja also ich interessiere mich nicht so sehr für das QSC VoIP-Angebot. Ich bin bereits bei Sipgate und GMX, was mir völlig ausreicht. Interessant wäre aber zu wissen, ob Deine Probleme mit "QSC IPphonie privat" an dem Dienst an sich liegt, oder ob das tatsächlich an der Box liegt. Wenn die Probleme auch mit Sipgate auftreten würden, dann sieht´s schlecht aus für QSC.

Was für eine Firmware-Version hast Du denn in Deiner ATA? Ich habe heute auch mal bei AVM direkt angerufen und die meinten, dass es offiziell nicht gehen würde und die da keine Garantien geben könnten.

Hast Du denn schon andere VoIP-Provider mit QSC getestet in Verbindung mit der ATA?

Gruss, Micro :)
 
micro schrieb:
Wenn die Probleme auch mit Sipgate auftreten würden, dann sieht´s schlecht aus für QSC.
Also mit Sipgate hab ich bisher auch telefoniert, klappte auch, wenn man von der mießen Sprachqualität zu Stoßzeiten mal absieht - das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich "IPphonie privat" nutzen wollte: ich brauchte ne Rufnummer, auf der man mich anrufen kann ohne, dass ich bei jedem Gespräch zu hören bekomme "ich versteh dich wieder ganz schlecht". Das nervt nämlich auf die dauer.. ;)

micro schrieb:
Was für eine Firmware-Version hast Du denn in Deiner ATA?
Siehe Sig ;)
11.03.37

micro schrieb:
Hast Du denn schon andere VoIP-Provider mit QSC getestet in Verbindung mit der ATA?
Ich hab GMX, Sipgate, dus.net und seit heute auch mehr oder weniger QSCs IPphonie.
GMX: super Sprachqualität, auch unter Last
Sipgate: akzeptable Sprachqualität; unter Last unerträglich (für Gegenstelle)
dus.net: super Sprachqualität; mit Last noch akzeptabel
IPphonie: konnte erst ein Gespräch führen, dabei super Sprachqualität (ohne Last)

PS:
Wenn man sich im Qdsl-Support-Forum umschaut, sieht man, dass das Problem mit deren heute gestarteten IPphonie evtl nicht an der Box liegt, sondern eher auf QSCs Seite - dort haben die Leute auch mit allen möglichen Software-Clients teilweise massive Probleme. Ich hoffe mal einfach, dass sich das in den nächsten Tagen legt.
 
Im ATA-Forum hat dieser Thread mehr Chancen.
 
@nightsinger:

Also ich nutze hier nur Sipgate für eingehende Gespräche aus dem Festnetz und Anbieter-übergreifende Gespräche. Das tuts rund um die Uhr tadellos. Für ausgehende Gedpräche nutze ich GMX wegen dem Bankeinzug und dem günstigen Tarif - was auch sehr gut klappt.

Das mit derFirmware habe ich doch glatt in Deiner Sig übersehen hehe *patsch*. :D

Besten Dank für Deine ausfürhliche Info. QSC wird langsam richtig interessant für mich. :)


@udosw:

Jo bei dem ganzen Fritz-geboxe hier hab ich den Überblick verlohren. Hab dan einfach mal ins erstbeste FritzBox Board gepostet was in der Beschreibung "ATA" drinne hat LoL :D.

Mir wurd hier ja auch schnell und gut geholfen. Danke nochmals an nighsinger :)

Gruss, Micro
 
Hallo zusammen,

lese gerade interessiert Eure Beiträge und
habe da mal ne ganz blöde Frage....

Benutzt Ihr bei der Konfiguration mit QSC, die FBF als Router oder als Client? Betrieb als Router funzte bei mir nicht so wirklich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.