wie recovere ich meine fbf wlan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foschi

Guest
haveaniceday schrieb:
Hi foschi,
versuch doch mal einen eigenen Thread.
Dann macht es mehr Spass zu helfen.

Haveaniceday

OK, also eigener Thread. Ursprünglicher Thread war http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10137

maf-soft schrieb:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

anschließend wollte ich den zustand überprüfen, nahm aber versehendlich nvi statt cat. :oops: obwohl ich es mit :q! verließ, rebootete auf einmal die box...

Selbiges ist mir bei einer nagelneuen Fritz!Box Fon WLAN (08.03.14) gestern auch passiert, und alle guten Ratschläge aus diesem Forum und den recover-threads (Fritz_Box_WLAN.03.14.recover-image.exe, Recover.exe mit FW 08.03.14, Versuch Zugriff per ftp/telnet:21 innerhalb der ersten 5 sec nach Start) funktionieren leider nicht.

Alle Tools finden die FBF nicht (diese hatte die Werkseinstellungen geladen, d.h. 192.168.178.1) - ich habe einen Notebook direkt an die FBF gehängt und diesen ins selbe Netz konfiguriert.

Jetzt blinkt nach dem Einschalten nur noch die Power-LED und mein W2k zeigt an der LAN-Schnittstelle einen Link an; mehr funktioniert aber nicht (USB, WLAN, analoge Ports).

Ist das ein RMA-Fall für AVM, oder habt ihr noch eine gute Idee? (ne serielle Konsole möchte ich nicht aktivieren -> Verlust Gewärleistung...).

maf-soft schrieb:
foschi schrieb:
Zugriff per ftp/telnet:21 innerhalb der ersten 5 sec nach Start funktioniert leider nicht.
genau das ist etwas tricky, ich würde hoffen daß es doch klappt und weiterversuchen. man muß da schon sehr genau den richtigen zeitpunkt erwischen...

-moritz

Das mag ja etwas tricky sein, aber nach ca. 30 Versuchen meine ich daß meine fbf das irgendwie nicht mag; zumindest reagiert sie nicht darauf :-(

foschi
 
maf-soft schrieb:
nachtrag: ich habe es ja über einen switch hinbekommen, und nicht mit direktem kabel an die box. ganz vielleicht ist das ein wichtiger unterschied, weil deine netzwerkkarte direkt nach dem einschalten der box nicht schnell genug einen link anzeigt, und daher das telnetten zu spät losgeht. war nur so ne idee... selber glauben tue ich das eigentlich nicht wirklich.

Das sehe ich auch so. Ein Switch baut IMHO nicht schneller einen Link auf als die NIC im PC/Notebook.
 
foschi schrieb:
Ein Switch baut IMHO nicht schneller einen Link auf als die NIC im PC/Notebook.
naja, im pc laufen nach herstellen des links erstmal einige automatische dinge ab, jedenfalls sagt mir das das gerödel meiner festplatte. und wenn du einen switch (oder hub oder router) dazwischen hast, kriegt der pc ja garnix mit von dem reset der box.
nicht umsonst versucht die recovery-software das media sensing der netzwerkkarte abzuschalten - was bei meinem windows nicht klappte, und dann vielleicht der grund war daß es so nicht ging. über den switch ging es dann - vielleicht weil der den gleichen effekt hat.

-moritz
 
Das Problem liegt am MediaSensing von Windows XP, deshalb wird das vom AVM-Recover auch ausgeschaltet.
Bis die Netzwerkkarte vom Status "Kabel nicht angeschlossen" auf "Verbindung hergestellt" kommt, sind die 5 sek schon fast rum...
Eigentlich sollte es mit dem AVM-Recover Image schon funktionieren.
Finden müsste es die Box auf alle Fälle, da der Bootloader noch intakt sein sollte.
Hast du die IP auf dem PC auch richtig eingestellt, z.B. 192.168.178.5.
Das Recover ändert die IP von der Fritz! Keine Ahnung warum.

MfG Oliver
 
Hi Foschi,

ich weiss nicht in wie weit der Bootloader gedrehte Kabel verkraftet.
Deshalb könnte evtl. ein Router der dieses automatisch erkennt helfen.

Nutzt du Windows oder Linux ? Ich bevorzuge bei so einem Recover eine
Linux-CD ( + IP-Adresse des Knoppix fest auf 192.168.178.2 ).
Ich hatte mal eine Begegnung der dritten Art mit einem zickigen Win-Firewall.

Das Tool aus http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031 läuft
aber "permanent", so das du mehrfach Strom aus/an versuchen kannst.

Haveaniceday

Edit: Habe gerade mal testhalber meine Zweitbox mit Konsole genauso "getötet".
Das Problem ist: getenv / printenv erzeugt schon einen dump
AVM_Ar7 > printenv

CAUSE = 0x10800008 No TLB Entry for Load
STATUS = 0x00400002 EPC = 0x73657264
BADVADDR = 0x73657264 ERROREPC = 0x94e2c340

$ 0(zr):0x00000000 $ 8(t0):0x00000000 $16(s0):0x72667473 $24(t8):0x00000000
$ 1(at):0x00000001 $ 9(t1):0x9472609d $17(s1):0x64616565 $25(t9):0x2eb83170
$ 2(v0):0x000003a8 $10(t2):0x00000000 $18(s2):0x94700b48 $26(k0):0x00000000
$ 3(v1):0x00000000 $11(t3):0x0000000a $19(s3):0x94726094 $27(k1):0x00000000
$ 4(a0):0x9000d2d2 $12(t4):0x00000064 $20(s4):0x03f6b84a $28(gp):0x94709e90
$ 5(a1):0x9000d2d2 $13(t5):0x94725e0c $21(s5):0x50004903 $29(sp):0x94725dcc
$ 6(a2):0x00000000 $14(t6):0x00000000 $22(s6):0x09922436 $30(s8):0x02000000
$ 7(a3):0x000003a8 $15(t7):0x00000000 $23(s7):0x37808262 $31(ra):0x73657264

ADAM2 Revision TI:0.18.01 AVM: Version:78
(C) Copyright 1996-2003 Texas Instruments Inc. All Rights Reserved.
(C) Copyright 2003 Telogy Networks, Inc.
(C) Copyright 2003-2004 AVM

AVM_Ar7 >

=> Tool aus Thread 9031 läuft dann nicht an, da die Bootloaderversion und HWRevision abgefragt werden.
Ich schaue mal weiter.
Teil "1" wird auf jeden fall ein anhalten der Box mit "pftp/ftp" sein.

Haveaniceday
 
Folgendes geschieht nach meiner Meinung: HWRevision ist "zerstört".
Diesen Wert konnte ich einzeln wieder herstellen.

Folgendes hat bei mir geholfen:
  • Boot mit "knoppix"
  • Dem PC IP-Adresse 192.168.178.2 zuweisen:
    "Terminal" unter Linux aufrufen und "su" eingeben ( Damit meldet man sich als Benutzer root an )
    su
    ifconfig eth0 192.168.178.2
  • telnet 192.168.178.1 21 aber noch kein Enter
  • Box Strom aus/an
  • Enter bei "telnet ..."
  • Auf der Box anmelden und HWRevision eingeben. Achtung ! GROSS/klein Schreibung ist dabei wichtig !!
    USER adam2
    PASS adam2
    SETENV HWRevision,61
  • Achtung: die 61 ist nur für die Fon WLAN, andere Werte siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=1510
  • Jetzt "telnet" beenden: (Falls das Problem macht, einfach Knoppix beenden...)
    Also crtl-[ , dann kommt ein "prompt" von Telnet Als Tasten: "<ctrl><Altgr>["
    von Telnet abmelden
    quit

Jetzt sollte die Box wieder auf die Beine kommen. Anschliessend einen Werksreset machen.
Ich weiß nicht ob noch andere Werte "zerstört" wurden.

Haveaniceday

PS: Falls der Bootvorgang bei "telnet 192.168.178.1 21" nicht anhält würde ich
alternativ ein gedrehtes/ungedrehtes Kabel versuchen. Falls dieses nicht
vorhanden ist geht vielleicht auch ein "Switch" dazwischen.
Der Bootloader ist manchmal echt "nervige", falls man ihn anhalten möchte.
 
maf-soft schrieb:
nicht umsonst versucht die recovery-software das media sensing der netzwerkkarte abzuschalten - was bei meinem windows nicht klappte, und dann vielleicht der grund war daß es so nicht ging. über den switch ging es dann - vielleicht weil der den gleichen effekt hat.

OK. Werd ich "der Vollständigkeit halber" morgen testen und berichten.
 
olistudent schrieb:
Das Problem liegt am MediaSensing von Windows XP, deshalb wird das vom AVM-Recover auch ausgeschaltet.
Bis die Netzwerkkarte vom Status "Kabel nicht angeschlossen" auf "Verbindung hergestellt" kommt, sind die 5 sek schon fast rum...
Eigentlich sollte es mit dem AVM-Recover Image schon funktionieren.
Finden müsste es die Box auf alle Fälle, da der Bootloader noch intakt sein sollte.
Hast du die IP auf dem PC auch richtig eingestellt, z.B. 192.168.178.5.
Das Recover ändert die IP von der Fritz! Keine Ahnung warum.

Ich verwende Windows 2000, das AVM Recover funktioniert nicht, die Box wird nicht gefunden, die IP des PC ist 192.168.178.15, das Recover-Tool probiert (je nachdem wie oft man es startet) die IP 192.168.178.2 und .3.
 
Hi foschi,
nach meiner Meinung geht das Recovertool wegen der zerstörten "HWRevision"
nicht. Die Box müsste allerdings gefunden werden. ( Kenne aber nicht die Fehlermeldung
bei "HWRevision" kaputt. Könnte wie nicht gefunden aussehen. )

Haveaniceday

PS: Bei neueren Aktionen auch mal die "192.168.178.2" als Fritzbox-IP annehmen.
Ich kann mich stark irren, meine diese IP aber bei einem Bootloaderupdate gesehen zu
haben. Dein PC sollte dann die ".3" bekommen.
 
haveaniceday schrieb:
ich weiss nicht in wie weit der Bootloader gedrehte Kabel verkraftet. Deshalb könnte evtl. ein Router der dieses automatisch erkennt helfen.

Gar nicht, der LAN-Port in der FBF kann IMHO kein MDI/MDI-X. Helfen würde in diesem Fall weniger ein Router als ein Switch mit MDI/MDI-X. Ich verwende ein straightes Kabel; es hat ja vorher auch funktioniert, um die FBF zu schrotten :)

haveaniceday schrieb:
Nutzt du Windows oder Linux? Ich bevorzuge bei so einem Recover eine
Linux-CD ( + IP-Adresse des Knoppix fest auf 192.168.178.2 ).
Ich hatte mal eine Begegnung der dritten Art mit einem zickigen Win-Firewall.

Wie willst Du beim Recover mit den Win-Tools denn Linux nutzen? Wine? ;-)
Ich müßte mal pftp unter meinem Debian probieren; vielleicht klappts - werd ich morgen machen.

haveaniceday schrieb:
Das Tool aus http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031 läuft aber "permanent", so das du mehrfach Strom aus/an versuchen kannst.

Probiert, ohne Erfolg. Leider.

haveaniceday schrieb:
Edit: Habe gerade mal testhalber meine Zweitbox mit Konsole genauso "getötet".
=> Tool aus Thread 9031 läuft dann nicht an, da die Bootloaderversion und HWRevision abgefragt werden. Ich schaue mal weiter. Teil "1" wird auf jeden fall ein anhalten der Box mit "pftp/ftp" sein.

Muß ich testen; ich kam bisher nicht per ftp an die Box. Mal sehen was Linux sagt.

Danke schonmal!
 
haveaniceday schrieb:
[*]Auf der Box anmelden und HWRevision eingeben. Achtung ! GROSS/klein Schreibung ist dabei wichtig !!
USER adam2
PASS adam2
SETENV HWRevision,61
[*] Achtung: die 61 ist nur für die Fon WLAN

Werd ich testen, danke! Ich hatte mal nach Enriks Tip geschaut und nen UDP-Scan gemacht wärend das Recover-Tool lief, aber nix auf UDP irgendwo im Subnetz gefunden :-(

Ich werde testen und berichten!

Danke

Frank
 
foschi schrieb:
haveaniceday schrieb:
ich weiss nicht in wie weit der Bootloader gedrehte Kabel verkraftet. Deshalb könnte evtl. ein Router der dieses automatisch erkennt helfen.

Gar nicht, der LAN-Port in der FBF kann IMHO kein MDI/MDI-X. Helfen würde in diesem Fall weniger ein Router als ein Switch mit MDI/MDI-X. Ich verwende ein straightes Kabel; es hat ja vorher auch funktioniert, um die FBF zu schrotten :)

Doch. Meine FonWLAN kann das. Bei irgend welchen Firmwareupdate-Notes stand es mit drin. Könnte also hinterher vom Kernel eingeschaltet werden.

Nach meinen Versuchen sollte es nicht notwendig sein die Tools unter Linux laufen zu lassen.
Es geht nur darum die HWRevision wieder passend zu setzten.
Dann könnte die Box schon wieder starten. *hoffen* Und sonst
sollte nach dem HWRevision-Setzen das Recover unter Windows wieder gehen.

Haveaniceday
 
So, FBF funktioniert wieder! Vielen Dank für eure Tips.

Win32 ist def. die falsche Plattform (für mich), wenn man per ftp/telnet an die Box will - eine Shell unter Linux ist da hilfreicher.

Lösungsweg:
- Box und PC ins gleiche IP-Netz, PC auf 192.168.178.15 (nie .2 oder .3!)
- direkte Kabelverbindung NIC-LAN FBF mit "gradem Patchkabel"
Power reset FBF
- telnet 192.168.178.2 21 (die IP hat funktioniert...)
- SETENV HWRevision,61
- REBOOT
- touch empty
Power reset FBF
- pftp ftp://adam2:[email protected]
- quote MEDIA FLSH
- put empty "0x0 mtd3"
- quote REBOOT
Power reset FBF

Danach hatte ich wieder eine funktionierende FBF WLAN :).

Die Box hat übrigens bootloaderVersion 0.18.01, urlader-version 76 (aus ENV ausgelesen, welches übrigens nicht defekt und immer vorhanden war).
 
Hallo foschi,

mit mtd3 hast du einen Teil der Konfiguration gelöscht. Die Box legt die Konfiguration
immer doppelt in mtd3 und mtd4 ab. Die doppelte Sicherheit ist damit weg.
Ich kann nicht sagen, ob die Box den zweiten Teil wieder herstellt.

Im Zweifelsfall würde ich jetzt das Recovery ( nicht recover.exe sondern aud Thread 9031) versuchen.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
mit mtd3 hast du einen Teil der Konfiguration gelöscht. Die Box legt die Konfiguration immer doppelt in mtd3 und mtd4 ab. Die doppelte Sicherheit ist damit weg. Ich kann nicht sagen, ob die Box den zweiten Teil wieder herstellt.

Danke für den Tip. Falls der Box jetzt noch was passiert weiß ich ja wie ich sie wieder belebe. Ich hab eine neue FW geflashed. Legt die Box dabei nicht mtd3 und mtd4 neu an?
 
Beim Flashen wird nur der Kernel und das Filesystem neu angelegt.
=> mtd0 und mtd1
Ein Werksreset löscht nur den Inhalt. ( debug.cfg bleibt erhalten )
recover.exe holt auch nur mtd0 und mtd1 zurück.

Einzig das "Komplettrecover" von AVM macht aus meiner Sicht etwas
mit dem "ganzen" mtd0 und mtd1. Hat jemand andere Erkenntnisse ?

Haveaniceday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.