PPPoE und "statische IP" - wie?

deryo

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

Ich habe mein QSC bisher an dem etwas staubigen Zyxel Prestige 310 (das ist ein Router...) betrieben und konnte dort auch wenn ich mich über PPPoE einwählte eine IP-Adresse vorgeben. Das hat folgenden Hintergrund: Bei QSC hat man keine Zwangstrennung und wenn man doch mal nicht verbunden sein sollte (weil z.B. der Strom ausfällt) so bleibt die IP-Adresse für ca 30 Minuten reserviert. Loggt man sich innerhalb dieser Zeit wieder ein, so hat man seine alte IP wieder.
Noch toller ist: Auch wenn man schon ziemlich lange nicht mehr online war (ich habe es mal nach drei Tagen ausprobiert), ist die IP-Adresse oft noch frei, weil sie halt einfach noch nicht durch einen anderen belegt wurde. Damit ich meine alte IP bekomme, konnte ich also im Router einfach diese IP-Adresse konfigurieren. Ist die IP schon belegt, kommt keine Verbindung zustande.
Voilá, man hat sozusagen eine statische IP-Adresse.

Jetzt habe ich mir den Linksys WRT54GS zugelegt und bin etwas erstaunt, dass man dort keine IP einstellen kann... Gibt es Firmwares, bei denen das geht? Geht das heutzutage bei keinem Router mehr? (Dazu muss man wissen, dass der Zyxel Presige 310 schon 6 Jahre auf dem Buckel hat...)

Vielen Dank für Antworten.
DerYo-->
 
Mit ner anderen Firmware kann man sowas bestimmt machen aber es macht eigentlich keinen Sinn. Du kannst dir nicht einfach ne IP-Adresse kapern. Du musst schon das nehmen, was QSC dir gibt. PPPoE ist ne PtP-Verbindung. Da kann man sich nicht einfach ne Adresse nehmen, weil einem die zugewiesene nicht passt...
 
Warum funktioniert es dann? Denn es funtioniert hier. Ich habe die 212.202.201.66 und dann hatte ich Stromausfall, hatte danach die 212.202.201.99, habe dann die "feste" ip mit der 66 wieder eingestellt und seitdem läuft das so :)
 
Ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Selbst bei Windows (XP) kann man einstellen, dass die IP nicht bezogen werden soll. Wenn man die Eigenschaften einer vorhandenen PPPoE-Verbindung öffnet gibts bei "Netzwerk" das Protokoll TCP/IP, und in dessen Eigenschaften kann man einstellen, dass man die IP nicht beziehen will und eine andere eintragen.
Warum nicht bei meinem Router?
 
Bist du sicher, dass das nicht geht?
Ich habe einen WRT54G und da gehts auch.
 

Anhänge

  • snapya__snapshot.jpg
    snapya__snapshot.jpg
    42 KB · Aufrufe: 24
Nun ja, schönes Bild :) aber stell doch mal die drop-down-box auf PPPoE um... Dann verschwinden die ganzen schönen Felder.
Denn ich muss mich ja leider trotz allem noch per PPPoE anmelden.
 
Na beides gleichzeitig geht nicht.
Entweder PPPoE oder StaticIP.
 
Drücke ich mich zu undeutlich aus?

Es geht! Wer das sehen möchte, darf gerne bei mir vorbeikommen. Selbst Windows bietet diese Funktionalität (wie schon oben beschrieben)! Und das muss schon was heissen :)

Ich häng mal die Konfigurationsbilder (Web-Interface und auch Terminal-Interface) an, dann kann sich das jeder ansehen, der es nicht glaubt.

DerYo-->
 

Anhänge

  • webconfig.gif
    webconfig.gif
    8.7 KB · Aufrufe: 62
  • telnetconfig.gif
    telnetconfig.gif
    10.7 KB · Aufrufe: 62
deryo schrieb:
Geht das heutzutage bei keinem Router mehr?
Doch, beim U.S.Robotics 808054 geht es auch. Bei diversen anderen Routern wird es wohl auch einzustellen sein.
 

Anhänge

  • usr808054.gif
    usr808054.gif
    32.7 KB · Aufrufe: 53
Aber bei Linksys kann man das leider nicht einstellen.
Ist auch die Frage, ob man das unbedingt braucht.
 
Ich brauche es. Sonst würd ich ja nicht fragen.

@bANDYt:
hey, du hast auch meine IP-Adresse? Cool :wink:
 
Psst...
IP-Hijacking per Copy&Paste, aber nicht weitersagen. 8)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.