PC-Welt April 05: Großer Artikel über VoIP

Odysseus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Sep 2004
Beiträge
1,425
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe mir den Artikel noch nicht durchgelesen - werde noch eine Kurzinfo nachreichen.

Bisher gesehen:
- Entwicklung von VoIP
- Problematik DSL und Telefon nur gemeinsam
- Anbieter und Tarife im Überblick
- Klassifizierung der Nutzertypen

Provider die angesprochen werden:
1&1
Freenet I-Phone
GMX
Nikotel
Sipgate
SipSnip
Web.de

Hardware die angesprochen wird:
AVM FritzBox
Siemens SX541 WLAN
GS 286/486
GS BT101/102
Zyxel P2000W
Auerswald Abox
 
Oha, da werde ich bei meinem nächsten Kiosk- oder Tankstellenstop mal drauf achten.

Link zu uns vorhanden? :mrgreen:
 
So, jetzt habe ich den Artikel gelesen aber nirgendwo einen Link hierher gefunden.

Im großen und ganzen ist das ein absoluter "Einsteigerartikel" in dem die meisten Fragen vor einer Umstellung beantwortet werden. Wie bereits geschrieben wird mit einem geschichtlichen Rückblick auf die VoIP Vergangenheit gestartet. Weiter geht es mit der derzeitigen Bündelung von Telefon und DSL und dem daher leider noch geringen Sparpotential von Voice-over-IP gegenüber dem herkömmlichen Telefonnetz. Auch wird aufgezeigt, dass die RegTP ihrer Aufgabe nicht nachkommt, da sie in dem neuem Markt Internettelefonie grundsätzliche Fragen nicht beantwortet. Als Beispiel wird hier das Fehlen von festen Konditionen für Mehrwertdiensten (0180, 0190, 0900) ebenso wie eine Regelung für Notrufnummern aufgeführt.

Bei den Providern wurden keine Qualitätstests oder andere Beurteilungen gemacht. Es ist vielmehr eine reine Auflistung der Tarifstrukturen, wie man sie auch aus einer zusätzlichen Tabelle entnehmen kann. Negativ fällt auf, dass bei 1&1 immernoch 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz erwähnt werden, obwohl es dieses Angebot nicht mehr gibt.

Die Hardware wurde keinem besonderen Test unterzogen. Auch hier ist es mehr eine Auflistung über das aktuelle Marktangebot. Dabei wird auf die Bedürfnisse eines potentiellen VoIP-Neukunden eingegangen. Hat er bereits ein Modem? Oder möchte er seinen Router weiter verwenden? Entsprechend solcher Fragen wird einem die richtige Hardware empfohlen. Abgerundet wird das ganze durch Preisangaben des freien, unsubventionierten Marktes. Auffällig war hier die extrem negative Bewertung der BT 101/102 Telefone wohingegen bei dem Zyxel P2000W nur nebenbei erwähnt wird dass es keine Web-Logins unterstüzt.

Meiner Meinung nach ein gelungener Artikel der den ersten Wissensdurst eines Anfängers stillt. Auch weckt der Artikel Interesse bei Lesern, die bisher noch garnicht wussten, dass telefonieren über das Internet möglich ist.
 
Ich muss mal kurz posten damits wieder in den neuesten Themen erscheint. Sonst hätt ich das ja alles umsonst geschrieben :)
 
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung! :-D

Hab das Heft noch nicht in die Hand bekommen, aber so weiß ich ja schon gut Bescheid.

Schade wegen des fehlenden Links, das gibt Punktabzug! :hehe: ;-)
 
Hallo!

Ab Montag gibt es in der c't eine Artiker über VoIP!

Internet-Telefonie

Das Telefonieren über Internet lockt mit günstigen Tarifen,
kostenlosen netzinternen Telefonaten und einer einwandfreien
Gesprächsqualität. Mit einer Voice-over-IP-Anlage geht das
sogar ohne Computer mit dem vorhandenen Telefon.
* Der Boom beginnt
* Sicherheit bei VoIP
* Anbieter und Tarife
* Voice-over-IP-Adapter im Test
* Linux als professionelle Telefonanlage
(Quelle: heise)

Bin sehr gespannt!

Michael
 
siehe auch hier

Den c't Artikel bitte dort weiterdiskutieren.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.