HFC im TE-Modus - Wie CLIR aktiveren?

emmkah

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich (mit reichlich Mühe) meine HFC-Karte im TE-Modus zum Laufen gebracht habe, möchte ich nun die "Fallweise Unterdrückung der Rufnummernübermittlung" (CLIR) nutzen.

Bei chan_capi ist das schnell und leicht mit dem "@" vor der ausgehenden MSN gemacht. Wie geht das bei zap_hfc bzw. chan_zap?

Mit SetCIDNum(MSN) kann ich die zum Rauswählen benutzte MSN setzen, das klappt wunderbar, solange es eine meiner eigenen MSN ist :), aber Unterdrücken ist mir noch nicht gelungen. Auch mit SetCallerPres und CallingPres bin ich nicht weiterkommen. Es wird im Zweifelsfall immer die Hauptnummer des Anschlusses angezeigt.

In der zapata.conf ist "usecallingpres" auf "yes" gesetzt, ebenso "usecallerid".

Kennt jemand den entsprechenden Trick?

Gruß
Markus
 
Hi !

Bei mir funktioniert das so fehlerfrei:

extensions.conf
Code:
exten => _0X.,1,SetLanguage(de)
exten => _0X.,2,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "CID withheld"]?3:4)
exten => _0X.,3,SetCallerPres(prohib)
exten => _0X.,4,Macro(user${CALLERIDNUM})
exten => _0X.,5,SetCallerID(${MYMSN})
exten => _0X.,6,Dial(${TCOM}/${EXTEN:1},60,tT)

Entscheidend ist 2 und 3, hier wird - falls das Endgerät CLIR macht, die CID unterdrückt - wenn nicht, springt 2 direkt auf 4 (ab hier kommt dann Dial etc..

Wichtig auch noch in
zapata.conf
Code:
usecallerid=yes
usecallingpres=yes

Cheers!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.