Sehen ob ein Gesprächspartner online ist mit sipsak!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Freunde!

Ich denke mit dem Tool sipsak lässt sich wunderbar ermitteln ob Gesprächspartner bei 1&1/GMX angemeldet/registered sind oder nicht bzw. das Gespräch daher etwas kostet oder kostenfrei ist!

Sipsak hier herunterladen + cygwin1.dll: ftp://ftp.berlios.de/pub/sipsak

Danach folgende Batch-Datei für die gewünschten Kontakte anlegen:

@echo off
sipsak -s sip:[email protected]
IF %Errorlevel%==0 goto online
echo Partner ist nicht online
echo ---------------------------
Goto end
:eek:nline
echo Partner ist online
echo ---------------------
:end
echo .
echo .
echo weiter mit beliebiger Taste
pause > nul

Entsprechend kann dann auf dem Desktop ein Icon mit dem Namen angelegt werden und durch Anklicken hat man dann gleich die notwendigen Informationen parat.

Was haltet ihr davon?
 
Wichtig ist, dass immer der hostname des registrars eingetragen wird, da sipsak keine SRVs auflöst. So wie Du es gemacht hast mit sip.1und1.de ist es ok, nur 1und1.de funktioniert nicht. Bei einigen Providern funktioniert die Abfrage nicht, da ist man entweder immer online, offline oder die Abfrage wird geblockt.

Bei falscher Anwendung kann man mit sipak auch schnell zum DoS Angreifer werden.

Clients die SIP Presence beherrschen wie z.B. der pulver.Communicator oder eyebeam sind wahrscheinlich die elegantere Lösung.

jo
 
Hallo Rollo!

Danke für die zusätzlichen Informationen!

Aber es scheint zumindest mit 1&1 (sip.1und1.de) bzw. GMX (sip.gmx.net)
einwandfrei zu funktionieren.
 
Richtig, da kriegst Du als Bonus sogar noch die IP des Telinehmers angezeigt ;)

Bei fwd kann man auch Aliase auflösen. Wenn man [email protected] abfragt, taucht in den Paketen die zugehörige Nummer auf.

Interessant ist auch die Möglichkeit, mit sipsak Umleitungen zu setzen. Ist in den man pages beschrieben und müsste bei Providern funktionieren, die mit reinem SER arbeiten, z.B. iptel.org.

jo
 
rollo schrieb:
Richtig, da kriegst Du als Bonus sogar noch die IP des Telinehmers angezeigt ;)

Bei fwd kann man auch Aliase auflösen. Wenn man [email protected] abfragt, taucht in den Paketen die zugehörige Nummer auf.

Interessant ist auch die Möglichkeit, mit sipsak Umleitungen zu setzen. Ist in den man pages beschrieben und müsste bei Providern funktionieren, die mit reinem SER arbeiten, z.B. iptel.org.

jo

Mmmh - so wie ich das verstanden habe wohl die IP nur dann wenn der Contact-Header übertragen wird - oder?

Ich erhalte jedenfalls mit sipsak -T -vvv -s sip:[email protected]
nur:

1: 'no Warning header found' (189.000 ms) SIP/2.0 200 OK
without Contact header

Also kurzum keine IP.
 
leigt viellciht an der DOS Version, ich bekomme als finaleAntwort:

1: 'no Warning header found' (68.684 ms) SIP/2.0 200 OK
Contact: <sip:[email protected]>

jo
 
Und wie funktioniert das nun genau?
Hab es mir gerade runtergeladen und beim öffnen der exe-Datei kommt nur für weniger als 1 Sekunde ein Dos-Fesnter und das wars. ?
 
ElDragon schrieb:
Und wie funktioniert das nun genau?
Hab es mir gerade runtergeladen und beim öffnen der exe-Datei kommt nur für weniger als 1 Sekunde ein Dos-Fesnter und das wars. ?

Die Eingabeaufforderung ist dein Freund. ;)
 
Maik schrieb:
ElDragon schrieb:
Und wie funktioniert das nun genau?
Hab es mir gerade runtergeladen und beim öffnen der exe-Datei kommt nur für weniger als 1 Sekunde ein Dos-Fesnter und das wars. ?

Die Eingabeaufforderung ist dein Freund. ;)

Hmm, die ist eher weniger mein Freund, da ich die nicht kenne. :wink:
Falls es Dir nicht zuviel Umstände macht, könntest Du mir das genauer erklären, womit ich die exe-Datei öffnen soll oder wie ich die so zum laufen krieg, dass ich sehen kann ob ein Bekannter (dessen Provider 1&1 ist) gerade online ist? :?:
 
Die Eingabeaufforderung ist diese DOS-Box die aufgeht, wenn du die exe-Datei oeffnen willst. Die kannt auch ueber das Start-Menue starten und dann bleibt die auch offen, wenn sich sipsak beendet. Ausserdem kannst du da auch Parameter uebergeben. Das geht halt mit Maus nicht so einfach. :)

Frag mich jetzt bitte nicht, wo sich das Teil im Start-Menue versteckt. Ich verwende so gut wie nie Windows und wenn dann meist nur zum Spielen. Ich kann dir da also nicht mehr wirklich weiterhelfen.
 
ok, bin schon etwas weiter, konnte diese "Eingabeaufforderung" im Startmenü finden und das Dos-Fenster öffnen und dann die sipsak.exe-Datei, aber weiter bin ich leider noch nicht. :(
 
Ich auch nicht. Vielleicht könnte es mir auch mal jemand erklären. Batch Datei habe ich in Form einer Text Datei angelegt. Gibts jetzt einen bestimmten Befehl? Das Windows immer so kompliziert sein muss? Deswegen arbeite ich mit Mac OSX.
 
haeberlein schrieb:
Ich auch nicht. Vielleicht könnte es mir auch mal jemand erklären. Batch Datei habe ich in Form einer Text Datei angelegt. Gibts jetzt einen bestimmten Befehl? Das Windows immer so kompliziert sein muss? Deswegen arbeite ich mit Mac OSX.

Dann lass es doch direkt unter OSX laufen.

jo
 
Hallo haeberlein ,

ich habe zwar das Programm noch nicht ausprobiert, aber so wie ich das lese musst du die Datei als xxx.bat abspeichern, diese kannst du dann aufrufen nachdem die exe gestartet wurde. Dann sollte es gehen.

butz
 
Die exe wird in der Batch-Datei ausgeführt!
Man muss nichts vorher starten, sondern sich nur ein Icon für die Batch-Datei auf den Desktop legen und erhält dann per Mausklick den status im Dos-fenster zurück!
 
Ich erhalte nur error: this FQDN or IP is not valid: laptop
Partner ist nicht online (was nicht stimmt)
Irgendwas funktioniert da noch nicht.
 
haeberlein schrieb:
Ich erhalte nur error: this FQDN or IP is not valid: laptop
Habe genau das gleiche Problem!
Was bedeutet die Meldung:
Code:
this FQDN or IP is not valid: <<Rechnername>>
 
butz schrieb:
Hallo Netview,
da hast du wohl Recht, wie ich sehe wird ja von dort das Programm aufgerufen. Muss ich ja dann doch mal ausprobieren.

butz
Falls das Programm nicht ausgeführt wird gibt es zwei Möglichkeiten:
Du benennst das Programm einfach um in sipsak.exe, oder du veränderst in der .bat Datei den Namen es Pragrammes.
Hier mal ein Beispiel
Code:
@echo off 
Programmname_ohne_die_endung_.exe -s sip:[email protected] 
IF %Errorlevel%==0 goto online 
echo Partner ist nicht online 
echo --------------------------- 
Goto end 
:online 
echo Partner ist online 
echo --------------------- 
:end 
echo . 
echo . 
echo weiter mit beliebiger Taste 
pause > nul
Ich hoffe das hilft dir was weiter
 
:bahnhof:
Vielleicht gibt es ja irgenwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. (oder vielleicht könnte jemand von den Profis hier eine schreiben *ganzliebschau :keks: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.