Anrufen über Asterisk-Server

Dani_CH

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Da ich viel unterwegs bin, möchte ich gerne von unterschiedlichen Nummern aus über den Asterisk-Server Telefonate führen.

Beispiel: Ich bin unterwegs und rufe mittels Natel meine SIP-Nummer an, welche über Asterisk läuft.

Nachdem ich ein Passwort eingegeben habe, kann ich eine Nummer eingeben, welche dann von Asterisk gewählt wird.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies irgendwie mit Variabeln in der Extensions.conf zu machen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen herzlichen Dank!!
 
DISA

Wenn Du z.B. immer mit der gleichen Rufnummer (Handy) deinen * anrufst, sollte es möglich sein, wenn Du dich selber auffm * anrufst das ganze in einen anderen Kontext zu leiten, wo ein Disa mit passworteingabe auf dich wartet, was dich dann in den internen * Kontext wirft von wo du aus weiter telefonieren kannst.

Man kann das dann auch so machen, dass Du dann den * anrufst, einfach nur eine Rufnummer eingibst die Du anrufen möchtest, dann auflegst und der * macht dann ein callfile und ruft dann dich auf unterwegs und den anderen Gesprächspartner an.
 
Hmmm, vielen dank, klingt soweit gut. Ich habe nun mal folgendes im normalen Kontext angelegt:

Code:
exten => 1111,1,DISA|passwort,anrufen

Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich es im Kontext "anrufen" schaffe, dass ich eine Nummer eingeben kann, die dann angerufen wird..
 
Ich habe es glaubs...im Kontext "anrufen" habe ich nun folgendes drin:

Code:
exten => 1,1,Responsetimeout(5)
exten => _0Z.,1,Dial(SIP/0001${EXTEN:0}@sipsnip,120,+)

Wenn ich nach der Passwortabfrage eine "1" gefolgt von der Nummer eingebe, dann wird diese brav gewählt.

Ist zwar noch etwas gebastelt, aber es erfüllt zumindest mal den Zweck. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.