Voice over IP Projekt in Dresden / Probleme mit Sipgate

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend liebe Leser,

ich habe mich heute Abend hier angemeldet, da wir in Dresden seit Freitag massive Probleme mit Sipgate haben - das lustige Audioproblem, wie beschrieben, bzw. Routingprobleme der Rufnummer. Das ganze ist mittlerweile nicht mehr lustig.

Es sei mir verziehen, sollte ich eventuell das falsche Forum erwischt haben, jedoch möchte ich alle Interessierten aus Dresden fragen, ob Interesse an folgender Idee bestünde:

Wir alle kennen das Problem, daß der Support diverser Anbieter sehr langsam oder schlicht und ergreifend inkompetent ist. Das aktuelle Beispiel mit Sipgate ist da nur die Spitze des Eisberges. Faxen geht mit den meisten Anbietern ebenfalls nicht, und die Ausfälle bei manchen Anbietern erlauben die regelmässige Nutzung wohl eher nur Privat.

Der Gedanke wäre nun der folgende von mir:
Sollten sich 50 - 60 Leute in Dresden zusammenfinden, könnte man - sofern Interesse besteht - einen PMX Anschluß in unserem Rechenzentrum realisieren. Jeder würde dann eine siebenstellige Dresdner Rufnummer bekommen. Die Feinheiten der Hardware und Software könnte man in gemeinsamer Arbeit soweit abstimmen, daß Faxe funktionieren, und auch die Verfügbarkeit der Dienste endlich einen gewissen Rahmen erreicht.

Kosten. Das ist natürlich eine gewisse Problematik. Ein PMX-Anschluß mit 30 Kanälen kostet rund 300 EUR / Monat bei einem lokalen Dienstanbieter. Colt Telecom kann liefern, die Telefonica glaube auch (sind direkt vor Ort im Rechenzentrum einige Schränke weiter), ansonsten DDKOM, die sind auch da. Damit wären sogar dann noch Telefonate innerhalb Dresdens spottbillig, netzintern bei der DDKOM sogar kostenlos - technische Realisierbarkeit der Abrechnung vorausgesetzt. 30 Kanäle reichen meiner Meinung nach für zirka 60 - 100 Leute, damit wären wir mit allen Nebenkosten bei einer Grundgebühr von 5 - 7 EUR je Monat . Vorteil: eine stabile Lösung, günstige Gesprächspreise, optionale Netzkopplung, und gescheider Support.

Die Frage ist, ob sich wenigstens 20 Leute anfangs finden, die auch Interesse an so einem Projekt hätten.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Görner
Leitung Technik
Sachsenprovider KG
[email protected]
 
30 Kanäle reichen meiner Meinung nach für zirka 60 - 100 Leute, damit wären wir mit allen Nebenkosten bei einer Grundgebühr von 5 - 7 EUR je Monat


na, wenn du da nicht mal ein bisschen "blauäugig" kalkuliert hast
 
muck1503 schrieb:
30 Kanäle reichen meiner Meinung nach für zirka 60 - 100 Leute, damit wären wir mit allen Nebenkosten bei einer Grundgebühr von 5 - 7 EUR je Monat


na, wenn du da nicht mal ein bisschen "blauäugig" kalkuliert hast

Hallo,

kosten für das Rechenzentrum haben wir ohnehin, genügend Server stehen bereit, die Hardware wird vielleicht bei 1500 EURO liegen. Die monatlichen Fixkosten sind auch relativ überschaubar. Ich bin jedoch gern bereit, mir Kritik anzuhören etc. Selbst 10 EURO je Monat wären fair, sofern diese Lösung stabil und sicher läuft - finde ich.

Gruß aus Dresden
Ronny
 
Reicht es auch in der Nähe von Dresden zu wohnen? Und was würde mir das für Vorteile bringen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.