Was sind bei GMX "Netzinterne-kostenlose" Gespräch

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe mal die hier abgebildete Supportfrage an GMX gesandt.
Vielleicht weis einer von unseren Leuten hier auch Bescheid.
Danke schon mal.

Ich möchte gerne wissen ob ich zu einem anderen GMX-User mit meinem Netphone-Softwarprogramm für GMX-Netphone ,welcher auch mit seiner Festnetznummer bei GMX registriert ist, kostenlos, also netzintern telefonieren kann.

Es geht darum zu wissen ob es sich auch als ein Netzinternes Gespräch
handelt wenn der andere GMX-User nicht mit dem PC Online ist, also nicht bei GMX angemeldet ist, ich aber bei GMX online bin und seine bei GMX registrierte Festnetznummer mit meinem Netphone anrufe.

Danke für baldige sachkundige Auskunft
 
zu 1: kostenlos

zu 2: nicht kostenlos >>> 1 c/min
 
Also ich denke mal, das Gespräch wird dann kostenpflichtig sein, da ja keine Verbindung über das Internet erfolgen kann.
Kostenlose Gespräche funzen bei GMX nur dann, wenn der Ziel-Anschluss auch am GMX-Server angemeldet ist.
 
voodoobaby....

Du machs dir aber die Beantwortung ziemlich einfach. Ich bezweifele aber deine Angaben sehr !

Definiere doch bitte mal genau wie ich ein Netzinternes Gespräch bei GMX führe. ????

Bei Sipgate z.B. ist ein Netzinternes Gespräch wie folgt:

Mit einem Softphone (egal ob SJPhone oder KPhone usw.)

sip:[email protected]

Gibts sowas bei GMX auch...Nein !!

Bei Sipgate Nicht netzinternes Gespräch wie folgt:

0049123123456 (Zahlen nur fiktiv)

Da es ja bei GMX NUR die Festnetznummer gibt, also keine zusätzliche wie bei Sipgate (ist ja extra die interne Nummer = sip:[email protected]) kann es ja auch sein das es schon reicht wenn auch NUR die Festnetznummer meines Freundes bei GMX als VoIP registriert ist, obwohl er auch garnicht online und angemeldet bei GMX ist.

Mal warten was der Support bei GMX antwortet.
 
Und woher weiß ich das?
Normalerweise muss mich ein Unternehmen ja informieren. Die Mobilfunknetzbetreiber wurden dazu gezwungen eine extra Telefonnummer einzurichten um das tatsächliche Netz/Kosten herausfinden zu können. (Nach einer Rufnummernportierung ist 0171 ja nicht mehr zwingend T-D1)
Wo bietet mir GMX eine solche Nummer / WebOberfläche an, um überprüfen zu können, ob mein Gesprächspartner online ist oder nicht?

Also nicht dass mich das jetzt stört, weil mich betrifft es nicht, aber gleiches Recht für alle, oder nicht?
 
Bei GMX kann man definitiv nur dann kostenlos telefonieren, wenn der Gesprächspartner auch zu diesem Zeitpunkt bei GMX angemeldet ist.
 
odysseys...

Genau du hast recht, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Desto stärker verhärtet sich doch meine Meinung und der Verdacht.
 
Ok ich habe weiter überlegt und will nun folgendes Scenario darstellen.

Angenommen Jemand registriert sich mit seiner Festnetznummer bei GMX, ist auch mit einem (irgend einem) Softphoneprogramm eingeloggt bei GMX.

Ich bin auch Online und eingeloggt bei GMX und rufe mit meinem Softphone-Programm den Anderen an. Er hat aber nur analog-Modem (56K) und die Software irgend eines Softphone klingelt bei Ihm auch....ABER...Er nimmt das normale Analoge Telefon ab, welches ja auch klingelt, wie siehts denn da aus mit Netzintern (kostenlos) oder nicht ????

Denn mit einem analog Modem (56K) und z.B. SIPPS-Softphone oder auch GMX-Netphone machst ja keinen Sinn ein Gespräch zu führen , wegen der fehlen Upload KB/Rate.

Das würde mich nun mal interessieren wie es da abläuft für mich, kostenlos oder nicht ?
 
hat das gmxnetphone nicht eine anzeige ob das gespräch netzintern oder nicht ist ???
 
Ja das GMX Netphone hat so eine Lämpchen im Display wo "kostenlos" steht. Aber ob man sich daruf verlassen kann ?
 
Ja das GMX Netphone hat so eine Lämpchen im Display wo "kostenlos" steht. Aber ob man sich darauf verlassen kann ?
 
petro schrieb:
.Er nimmt das normale Analoge Telefon ab, welches ja auch klingelt, wie siehts denn da aus mit Netzintern (kostenlos) oder nicht ?????

Das normale analoge Telefon wird in diesem Fall nicht Klingeln!
 
kossy....meinst Du nicht...schon mal probiert ?
 
Ist ganz einfach: klingelt es beim Anruf von GMX ->

auf VoIP-Endgerät mit GMX-Account: kostenlos
auf normalem Telefon: 1ct/Min
 
Es wird entweder über Internet (VoIP) oder über Festnetz geroutet!
Beides gleichzeitig geht nicht.
 
und wenn ich der kostenlosanzeige nicht vertraue , dann frag ich den angerufenen , über welches telefon er antwortet , und ist es nicht das softwaretelefon , dann kann ich entscheiden , was zu tun ist, habe dann im schlimmstenfall einen eurocent verschossen!! - davonausgehend , dass ich den kostenloseffekt für einen längeren gedankenaustausch nutzen will
 
Ok... dann danke ich Allen für die rege Teinahme an dieser Diskussionsrunde. Nun brauch ich dann nicht mehr ewig auf eine eventuelle Antwort vom GMX-Support warten. Alles was ich wissen wollte habe ich nun durch Euch, Freunde hier erfahren.

Danke noch einmal.
 
Vielleicht habe ich aber trotzdem noch einen Tipp für dich:

Also dieses Problem beschäftigt mich eigentlich auch schon länger.

Habe mir kurzerhand einen zweiten "kostenlosen" GMX-Account eröffnet
und zu Netphone nochmal (mit meiner "modifizierten") Rufnummer angemeldet.

Hierbei habe ich aber KEINE kostenpflichtigen Gespräche erlaubt!

Habe mir die Rufnummern meiner kostenlos erreichbaren Gesprächspartner
in den Wahlregeln auf diesen Account gesetzt.

Nu bin ich mir sicher, dass diese Anrufe NIE kostenpflichtig sein können. ;)

Falls diese dann mal nicht erreichbar sind, und der Anruf wichtig ist,
kann ich immer noch mit *X# den kostenplichtigen Weg gehen.
 
RudatNet...

Du schreibst

"Habe mir die Rufnummern meiner kostenlos erreichbaren Gesprächspartner
in den Wahlregeln auf diesen Account gesetzt."

Wiso willst du wissen ob du die IMMER kostenlos erreichst ?
Wenn die nicht Online sind, also nicht angemeldet bei GMX kannst Du sie doch NIE erreichen, weil Du ja keine Festnetzgespräche mit diesem 2. Acount bei GMX registriert hast.

Ich sehe das so, das man also wirklich nur wenn die auch im Netz sind und bei GMX auf online sind, kostenlos, eben nur über VoIP-Soft oder Hardware erreichen kann.
Alles was eben nicht bei GMX Online geschaltet ist und übers normale Netzt abnimmt, kostet 1 Cent/min.
 
es ist doch ganz einfach pedro, wähle doch einfach [email protected] . dann ist es bestimmt umsonst.



kudde
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.