Mediendaten nicht Ende-zu-Ende bei VoIP-zu-VoIP, warum denn?

Mitglied seit
7 Mrz 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich will hier nur mal meinem Ärger Luft verschaffen und einen fragwürdigen Aspekt der Telefonie über Web.de dokumentieren.

Ich habe bei reiner IP-zu-IP Telefonie (beide Web.de) wiederholte Aussetzer während des Gespräches erlitten. Ethereal brachte es ans Licht. Die Mediendaten werden nicht Ende-zu-Ende ausgehandelt.

Die RTP Daten fliessen über den Umweg der dusseligen Asterisk PBXen bei Web.de, anstatt direkt Ende-zu-Ende ausgehandelt zu werden. Anscheinend kommt es da auch noch desöfteren zu "Verstopfungen". Kein Wunder.

Die Codecaushandlung wird ausserdem durch die Asterisken dermassen kaputtgespielt, dass beide IP Telefone (btw, identisch, gleicher Hersteller) ständig zu G.711 genötigt werden, obwohl G.729 präferiert wird. Ich möchte aber G.729 sprechen, da ich einen Volumentarif habe.

Alles...nur nicht begeisternd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.