Probleme beim rauswählen

niwagner

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einige Probleme beim rauswählen mit Asterisk.
Der Server hängt am internen S0 einer ISDN-Anlage und hat eine Fritz PCI. Diese wird mit CAPI betrieben.
So weit so gut.

Einkommende Anrufe können problemlos entgegengenommen werden, allerdings scheitert es bei den ausgehenden.
Wähle ich mit meinem Softphone (Xlite) eine Rufnummer, die entweder intern über die "richtige" ISDN-Anlage oder auch über das Amt erreichbar ist, klingelt der angerufene Teilnehmer. Hebt man dieses Telefon ab, meldet Xlite immer noch "ringing", d.h. Asterisk merkt nicht, dass der Anruf entgegengenommen wurde. Am angerufenen Telefon hört man nur Stille. Lege ich mit Xlite auf, wird auch der Anruf an der Gegenseite getrennt.

Das heisst für mich, das die ISDN-Verbindung aufgebaut ist, allerdings merkt das Asterisk nicht...

Hat jemand hierzu eine Idee?

Hier noch meine extensions.conf (ist noch recht kurz...)
---snip---
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[globals]

[default]
ignorepat = 0

exten => 2100,1,Dial(SIP/xlite1,60,t)
exten => 2200,1,Dial(SIP/xlite2,60,t)
exten => 2222,1,Queue(zentrale)

exten => _0.,1,Dial(CAPI/54:${EXTEN:1},20,r)

exten => 1111,1,Dial(CAPI/54:53,20,r)
exten => h,1,hangup

[isdn_incoming]
exten => 53,1,ChanIsAvail(SIP/xlite1)
exten => 53,2,Dial(SIP/xlite1,,Tt)
exten => 53,3,Answer

exten => 54,1,ChanIsAvail(SIP/xlite2)
exten => 54,2,Dial(SIP/xlite2,,Tt)
exten => 54,3,Answer
---snap---

Gruss,
Nicholas
 
Nachtrag:

Nach dem timeout des Dial-commands (20s) bringt Asterisk die Meldung "Nobody picked up in 20000 ms", allerdings kann man nun sprechen. Legt die Gegenstelle auf, bekommt das der Server nicht mehr mit.

Es wird immer merkwürdiger...
 
Hallo,
Teste mal folgendes:

exten => _0.,1,Dial(CAPI/@54:${EXTEN:1},,tr)
exten => _0.,2,Hangup
 
Hab das gleiche Problem wie niwagner. Leider hat auch der Tip von Chris
nichts gebracht. Liegt das Problem evtl. irgendwo in der capi.conf ? Vielleicht koennte mal jemand eine funktionierende capi.conf posten ?!

Gruesse,
Patrick
 
Bei mir funktioniert das jetzt. Gleiche config, aber Kernel 2.6.10.

Patrick
 
Hi!

Sorry, dass ich mich in der Zwischenzeit nicht mehr gemeldet habe, aber ich war im Urlaub...
Ich hatte schon so etwas vermutet, da es ja nicht wirklich empfohlen ist, Asterisk mit einem 2.6er Kernel zu betreiben.
Ich wollte das Ganze eigentlich mal mit einem Kernel 2.4 ausprobieren, aber das scheint sich ja dank Patrick erledigt zu haben.

Danke für eure Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.