se515 nur als wlan access-point

fritzchen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
813
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

ich werde bald bei Freunden eine FritzBox installieren, die haben bisher einen se515. Nun handelt es sich bei der fritzbox nicht um die wlan variante, so dass ich den se515 gerne als access-point weiternutzen würde.

geht das?

kenne das gerät leider nicht, und die online-bedienungsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter.

besten dank!
 
Ja, einfach ein Kabel an den LAN Anschluß der Fritz Box und das andere Ende in einen der LAN ANschlüsse der Siemens Kiste. Vorher sollten die IP Bereiche angepasst werden, also IP Nummern, bis auf den letzten Dreierblock gleich.
 
Und nicht vergessen die Modemfunktion des SE515 abzuschalten. Dadurch wird soweit ich mich erinnere der Port für die Telefonleitung zu einem Uplink-Port.
Wenn du dem Router jetzt noch die Einwahlinformationen nimmst und den DHCP-Server abschaltest, dann hast du einen schicken 4-port-switch mit Acesspoint.
 
das hört sich doch sehr sehr gut an! Besten Dank!
 
Da der DHCP Server der Fritz Box, mit der aktuellen Firmware, etwas zickig ist, könnte man auch den DHCP Server der Fritz Box deaktivieren und den der Siemens Kiste nutzen.
 
Noch ein kleiner Tip: Seltsamerweise wurde der WAN-Port meines Siemens-Routers nach Abschalten der Modem-Funktion nicht korrekt umkonfiguriert, so daß ich auf diesem Port keine Verbindung zur FBF bekam! An einem der normalen LAN-Ports funktionierte der Internetzugang über die FBF aber tadellos!
 
Zwei Fragen:
1. Wo kann das Modem deaktiviert werden? Ich finde keinen Punkt hierzu.
2. Funktioniert VoIP, wenn man das Modem nicht benutzt?
Der Router steht im Keller, der Access Point (SX 541) im Wohnzimmer, hier sollte das Telefon angeschlossen werden.
 
Zwei Fragen:
1. Wo kann das Modem deaktiviert werden? Ich finde keinen Punkt hierzu.
2. Funktioniert VoIP, wenn man das Modem nicht benutzt?
Der Router steht im Keller, der Access Point (SX 541) im Wohnzimmer, hier sollte das Telefon angeschlossen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.