Welcher Provider mach eine Rufnummernportierung?

alltijd

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich kann mich demnächst für eine reine Datenleitung entscheiden (Kabel-Modem) und würde daher gerne meinen analogen Telefonanschluß kündigen. Allerdings würde ich dafür meine Telefonnummer zu einem anderen Anbieter übernehemen wollen.

Wer macht so etwas? Folgende Punkte sind mir dabei besonders wichtig:

1. keine übertriebenen Kosten für die Portierung
2. Akzeptable Verbindungspreise (würde sagen so 1.5 cent / Min.)
3. Zuverlässigkeit des Anbieters was Ausfälle angeht

Bei wen hat die Portierung (zu welchem Provider) schnell und unkompliziert funktioniert?
 
Da bleibt von den 2 1/2 nur einer übrig: Dus.net

1. bin ich mir nicht ganz sicher, wie teuer es nun am Ende bei Dus.net (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10438&highlight=) wird, Purtel nimmt 49€ je Nummer
2. Nikotel liegt bei 1,9 cent, Dus.net bei 1,49 cent im "by call"-Tarif (knapp, aber geschafft). Allerdings bietet nikotel auch eine 19€ Flat. Wenn Du also viel telefonierst ...
3. Dus.net scheint sehr zuverlässig zu sein, schau Dir am besten die Beiträge zu den Providern hier im Forum an

Die oben erwähnte 1/2 steht für Nikotel, da dort Portierungen derzeit etwas auf sich warten lassen. Aber wenn Du noch ein wenig warten kannst ... Sipgate will irgendwann im 1. Halbjahr auch Portierungen abieten.
 
Zu den Telefon Kosten:

Du mußt ja nicht über den Anbieter telefonieren, zu dem Du Deine Rufnummer portierst.
Ich kann mir zwar vorstellen, daß die Anbieter langfristig dann entweder einen Zugang schließen, wenn nie abgehend telefnoniert wird, oder aber einen Mindestumsatz verlangen. Aber zu Zeit sollte es kein Problem sein, eine Rufnummer zu portieren und abgehend über einen anderen Anbieter zu telefonieren (z.B. gmx für 1 Cent/minute)

Irgendwo wurde hier mehrmals behauptet, die Anbieter würden auch an den Snrufen verdienen (Stichwort interconnection) ich weiß aber nicht ob es stimmt, da diese Kosten ja eigentlich beim Carrier anfallen und daher die Interconnection fee eiegentlich auch dort verbleiben müßte.
 
Was kostet denn die Rufnummernportierung bei dus.net ? Kann ich auf deren Homepage nicht so richtig erkennen.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Portierung zu denen bezügl. Wartezeit ?

Gruß,

skiros
 
Habe hier im Forum was von 4-6 Wochen gelesen!

Und du weißt schon, dass bei Portierung dein Festnetzanschluß komplett gekündigt wird?
 
RudatNet schrieb:
Habe hier im Forum was von 4-6 Wochen gelesen!

Und du weißt schon, dass bei Portierung dein Festnetzanschluß komplett gekündigt wird?
Hallo Thomas,

ja klar, den Telekom-Anschluß möchte ich ja loswerden (benutze Breitbandkabel-Internet), aber gern noch auf den Festnetznummern erreichbar sein. Bei Purtel kostet die Portierung einer Nummer 49,00 Euro, das finde ich doch ein wenig viel.

Gruß,

skiros
 
voipfone.de hat geschrieben, daß sie an einem Angebot über einen anderen Anbieter als nikotel arbeiten, vielleicht dort einmal nachfragen? Vielleicht wissen die ja schon einem Starttermin.

Die Gebühren bei purtel finde ich auch heftig, somal dann dort für die Nummer ja auch nochmal eine Monatliche Gebühr fällig wird (wenn man nicht den premium Tarif nimmt).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.