"deutsches Freizeichen" ?

wudelbrumpf

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine TK-Anlage (Auerswald) mittel capi an asterisk angebunden und kann outgoing sowie incoming via gmxphone telefonieren (Vielen Dank an die Suchfunktion hier im Board!).

Was noch fehlt:

z.Zt. muss ich für einen outgoing Call vom ISDN-Apparat "**Nst" wählen; dann erhalte ich das "Freizeichen" von Asterisk und kann danach von Hand weiterwählen. Das Freizeichen klingt nicht wie ein deutsches Freizeichen am Amt.
Um die Akzeptanz in meinem Vielfrauenhaushalt zu steigern, möchte ich die Nummern im Mobilteil (Siemens Gigaset Comfort 4000) abspeichern. Aber speichere ich "**Nst[Pause]xxx" ein, hört das Mobilteil nach der Anwahl der Nebenstelle auf; die Pause ist somit eine Pause für immer.

Ich habe in indications.conf "country=de" eingestellt; habe in extensions.conf versucht, mit language=xx rumzuspielen: Kein Erfolg. Der Wählton (und auch alle anderen Töne) klingen nicht wie ein deutsches Telefon.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Was muss ich tun, damit ich die Nummer direkt aus dem Telefonbuch eines ISDN-Apparates wählen kann?

System ist ein SuSE 9.2 System mit asterisk "out-of-the-box" von SuSE.

Danke

PS: Wenn noch Infos fehlen, schlagt mich bitte nicht; ich wollte eigentlich keinen Roman hier schreiben
 
Wie sieht denn Deine zaptel.conf aus ?
Sowas :
loadzone=nl
defaultzone=nl
würde ich dort reinschreiben.

Dominic
 
zaptel.conf??

Die existiert hier gar nicht. Warum sollte ich die brauchen? (Ist nicht böse gemeint; ich weiss wirklich nicht, ob ich die brauche!)
 
AChsoja, seh ich jetzt erst, hast ja über capi angeschlossen.....
 
Hat denn niemand hier 'nen brauchbaren Tip?

Ich dachte eigentlich, das das nur ein kleines Problem ist. Hier sind doch schon viel schwierigere Sachen gelöst worden!
 
Warte auf die neue Firmware von Auerswald, da kannst Du im LCR ein VoIP Gateway angeben. Siehe auch hier unter Auerswald.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.