bester audiocodec

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches ist der qualitativ beste Audiocodec für die Fritzbox?
Bzw. wie stelle ich diesen ein.
 
Hier findest du mal einen Überblick über die wichtigsten Codecs:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

Man kann sagen, je höher die Übertragungsrate, desto besser die Qualität.

Man sollte aber aufpassen:
Denn je höher die Übertragungsrate, desto höher kann auch die Fehlerquote sein!

Hier im Board gibt es einen großen Thread, der fertige Codecs zum Download beinhaltet.
Da kannst du schön testen, welcher Codec für dich am besten ist. ;)
 
Hallo,

ok. Wie sieht es aber mit pcma pcmu aus? Sind das die Besten?

Der Link erklärt nur die G.XXX Varianten.
 
Hi.
G711.a/G711.u ist PCMA/PCMU

MfG Oliver
 
Dann ist doch die Fritzbox standarmäßig auf die beste Qualität eingestellt oder?
}
use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
rtpstream {
voice_activity_detection {
enabled = no;
vad_threshold = 10000;
}
generate_noise {
on_packetloss = no;
on_capi_underrun = yes;
}
jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 50;
in_packets = 0;
}
tx_packetsize_in_ms = 0;
}
}
das steht bei mir drin.
 
@geriom
Ja, jedoch nützt dir die beste Codec Qualität nur etwas wenn alles andere perfekt ist.
Bei mir funktioniert gleichzeitiges Surfen und Download (mache kein Filesharing) erst vernünftig seit ich auf schmalbandige Codecs umgestiegen bin. Die Qualität zu anderen Fritzboxen ist perfekt, ins Festnetz etwas schlechtere Qualität- dafür gibts keine Probleme mehr (nur leichten Hall- vorher war es oft schlimm, kein Knacken, oder sogar Gesprächsabbrüche. Zum Mobiltel. ist der Sound auch prima. Als mies empfinde ich oft nur Verbindungen zu ISDN Telefonen- könnt ihr das bestätigen?
Die 711er Codecs gibts bei mir garnicht, die finde ich für einen DSL Volumentarif einfach zu verschwenderisch für das bisschen Qualitätsvorteil.
 
Was hast du denn an Codecs eingestellt?
 
Hallo,
ich schreib jetzt hier rein weil der Rest was mit Codec zu tuhn hat ist geschlossen :mad:


wenn ich einen Codec von http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225&postdays=0&postorder=asc&start=120
dort nehme und auf meine FBF 7170 mit Firmware-Version 29.04.06 hochlade, kommt das (Siehe Anhang) kann ich da ohne bedenken auf Fortsetzen klicken?? kann das möglich sein das meine FBF dann irgenntwie Kaputt geht? oder kann man da dann einfach resetten und dann wieder gut?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    66 KB · Aufrufe: 59
Sterk schrieb:
kann ich da ohne bedenken auf Fortsetzen klicken?? kann das möglich sein das meine FBF dann irgenntwie Kaputt geht?
Ja, einfach klicken.
Nein, da geht nichts kaputt.
Wahrscheinlich bekommst im Web-Interface der Box die Meldung:
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Das braucht Dich aber nicht weiter zu stören. Such einfach im Forum danach, was es damit auf sich hat.
 
OKay ich habe es so gemacht und die BOX geht noch.. ;)

wie weiß ich jetzt wekcher Codec verwendet wird was muss ich bei der Codec auswahl im Telefonie bereich auswählen??
 
also ich finde den iLBC am besten, der benötigt wenig bandbreite und ist in der qualität sehr gut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.