GotoIf-Problem

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
ich habe gerade das Problem dass bei einer Hotline meines Stromlieferranten (Süwag - ich kann vor denen nur abraten!!) immer - schon VOR der Warteschleife - besetzt kommt.
Also wollte ich mir kurzerhand mit einer Automatischen Wahlwiederholung weiterhelfen.
Mit dem Parameter ${HANGUPCAUSE} sollte man das ganze auf "Besetzt" eingrenzen (so dass nicht direkt nach erfolgreichem Gespräch wieder gewählt wird...).

Bei besetzt ist der ${HANGUPCAUSE} = 17

Leider kriege ich den GotoIf nicht hin:
exten => 94.,6,GotoIf($[ ${HANGUPCAUSE} = "17"]?10)
sollte eigentlich bei Besetzt zu Priorität 10 springen - tut es aber nicht.
Wo liegt mein Fehler?

Danke im vorraus
Thorsten Gehrig
 
Welches Besetzt denn?

Gassenbesetzt oder normales Besetzt? Die Beiden unterscheiden sich nämlich..


MfG,
Karl
 
... da hilft meist ein blick auf die Konsole... wenn ich mich recht entsinne, reicht es die $[ ] weg zu lassen
 
Versuch es mal so, dann geht es:

exten => 94.,6,GotoIf($[ ${HANGUPCAUSE} = 17]?10)

(ohne Anführungszeichen)
 
Hi
@rannseier: es geht um das "17er" Besetzt. Wobei das eigentlich egal ist - man kann das ganze auch verschiedene error-codes erweitern...
@MrWulf / Ecco: ich werd´s mal ausprobieren. Muss aber erst auf Tagsüber warten - Nachts ist die Süwag-Hotline - bzw. deren Anrufbeantworter gut erreichbar... :-D Danke für die Tipps.

Gruß
Thorsten
 
Beispiel aus meinem Dialplan:
Code:
exten => nwl,1,DBget(cfree=NightWhiteList/${CALLERIDNUM});  Get Whitelist key, if not existing, goto 102
exten => nwl,2,GotoIf(${cfree} = "1"?return,1)
Springt brav wenn die Variable cfree den Wert 1 hat (also eins ohne irgendwelche Anführungsstriche)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.