Nebenstellen funktionieren nicht

RTDI

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe derzeite eine funktionieren asterisk configuration laufen und moechte jetzt aber auch nebenstellen aktivieren, sodass man von extern div. user ueber sip erreichen kann.

ich habe deshalb schon im forum gestoebert und folgendes fuer meine config herausgefunden:
in meinem server ist eine datafire micro eingebaut (wird mittels hisax hfc treiber geladen und funktioniert auch). ich habe einen point-to-point anschluss mit durchwahl (deshalb muss ich zaphfc mit im TE modus laden).

Zapata Telephony Interface Registered on major 196
PCI: Enabling device 00:14.0 (0006 -> 0007)
zaphfc: Digi International Digi DataFire Micro V (Europe) configured at mem 0xd0090000 fifo 0xc61f8000(0x61f8000) IRQ 10 HZ 100
zaphfc: Card 0 configured for TE mode
zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.

Hat soweit funktioniert. Aber in der extensions.conf kann ich trotzdem nur "s" angeben sprich ein eintrag wie folgt:
exten => s,1,Dial(SIP/1010,20)
exten => s,2,Voicemail(u1010)
exten => s,102,Voicemail(b1010)

diese regel fuer logischerweise immer zum gleichen sip user. ich wuerde
aber gerne regeln bauen die so aussehen (1010 waere angenommen die nebenstelle):

exten => 1010,1,Dial(SIP/yyyyy,20)
exten => 1010,2,Voicemail(yyyyy)
exten => 1010,102,Voicemail(yyyyy)
exten => 1040,1,Dial(SIP/xxxxx,20)
exten => 1040,2,Voicemail(xxxxx)
exten => 1040,102,Voicemail(xxxxx)

meine /etc/zaptel.conf sieht so aus:
loadzone=at
defaultzone=at
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

/etc/asterisk/zapata.conf:
[channels]
overlapdial=yes
immediate=no
context=default
switchtype=national
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=bri_cpe
usecallerid=yes

habt ihr eine loesung dafuer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.