3 Telefone und 3 nummern

Incognito

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich benötige drei Telefonnummern, habe bis jetzt einen T-ISDN Anschluss, würde aber gern zu VoIP wechseln. Wie kann ich (möglichst mit dem siemens sx541) diese drei nummern drei verschiedenen Telefonen zuweisen? Ich hoffe Ihr habt da eine Lösung für mich

mfg Incognito
 
Der SX541 hat nur zwei analoge Anschlüsse für Telefone - somit sind nur zwei Leitungen über VoIP möglich. Die können für zwei unterschiedliche Nummern konfiguriert werden - diese müssen allerdings beim gleichen Provider sein. So zumindest die Theorie - habe es aber nur mit einer VoIP-Telefonnummer ausprobiert.

Gnitz
 
Hi,
hab 2 Telefone am SX541. Funktioniert super. Aber es geht nur über einen Provider.
 
Hi Incognito,

Du kannst auch mehrere Telephone über einen Verteiler an die beiden Buchsen des SX541 hängen, aber dennoch nur 2 Buchsen ansprechen. Telephonieren über VOIP geht also sicherlich mit mehr als 2 Telephonen, nur erreichen kannst Du immer nur dediziert eine Buchse. Ich vermute, daß bei einem Anruf dann beide (mehrere ?) Telephone, die an derselben Buchse angeschlossen sind, klingeln. Werd mir das am Wochenende aber noch mal anschauen.

Gruß,

rob
 
Vorhandene ISDN-Nr. und SX541

Hi Leute,

noch eine Frage wisst ihr, ob es möglich ist, über die vorhandenen ISDN-Nummern über das SX541 erreicht zu werden oder muss mann über VOIP-Nummer anrufen.

Gruß

King4711
 
Hi King,

sorry - verstehe die Frage nicht. Ich versuch's mal: Du willst wissen, ob Du über die ISDN-MSNs erreichbar bist oder über lediglich über eine spezielle VOIP-Nr.? Wenn das die Frage ist: Du bist über deine ISDN-MSNs ereichbar und brauchst die VOIP-Nr. nicht, was dann allerdings für den Anrufer über's Festnetz geht und kostenpflichtig(er) ist.

Gruß,

rob
 
Hi Rob,

danke für die Antwort.
Wenn ich aber über ISDN angerufen werde bekomme man die Meldung "Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"
über der VOIP-Nr. jedoch läuft es. Und wie ordne ich die ISDN-Nr. dem Anschluss am SX541 zu? Bei der Fritzbox Fon ist dies kein Thema. Zu Info, ich bin bei Freenet. Wieleicht weiss ja einer Rat.

Gruß

King
 
auf welche MSN hast Du Dich bei Freenet registrieren lassen?

Rob
 
Auf die von meinem Hauptanschluss, die nummer die ich auch schon am Analogen Anschluss hatte.

Gruß
King
 
Hi King,

ist es nötig, daß Du die bestehenden anderen MSNs verwendest oder können es auch neue Nummern sein?
Willst Du mit den bestehenden Geräten (alle ISDN-Endgeräte?) VoIP machen oder reicht es Dir, wenn Du darüber erreichbar bist?

Gruß,

rob
 
King4711 schrieb:
Hi Rob,

danke für die Antwort.
Wenn ich aber über ISDN angerufen werde bekomme man die Meldung "Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"
über der VOIP-Nr. jedoch läuft es. Und wie ordne ich die ISDN-Nr. dem Anschluss am SX541 zu? Bei der Fritzbox Fon ist dies kein Thema. Zu Info, ich bin bei Freenet. Wieleicht weiss ja einer Rat.

Gruß

King

Das Gigaset SX541 kann leider kein ISDN. Daher rührt wohl auch die Ansage, da kein ISDN-Gerät angeschlossen ist.
 
So ganz hab ich das Setup noch nicht verstanden.
Welches Telephon hast Du denn wo angeschlossen?
Wenn Du reine ISDN-Geräte hast, und die hängen an der Anlage, die wiederum zwischen line-Ausgang Gigaset und NTBA hängt, dann kann das nicht funktionieren, daß Du über die VoIP-Nummer erreichbar bist. Vielleicht hab ich auch nur irgendwas übersehen, aber schilder mir mal kurz das Setup (Verkabelungs- und Steckplatzmäßig).
Du benötigst am Gigaset, wie von einigen bereits beschrieben, analoge Geräte.
Fritzbox Fon kenn ich leider nicht - kann man da ISDN-Geräte anstöpseln (ja, ich weiß, ich könnte jetzt nachschauen, bin aber gerade n bißchen faul). Wenn ja, dann kannst Du sicherlich die MSNs zuweisen, beim Gigaset aber nicht.
 
Hi Rob,

ich würde gerne über zwei MSN's erreichbar sein. Es gibt ja auch nur zwei Anschlüsse am SX541. Die Endgeräte sind alle Analog die ich am SX541 anschliesse.
Über die Fritzbox Fon kann ich über zwei MSN-Nummern angerufen werden. Ich habe die möglichkeit jedem Anschluß eine SIP-Nr. zuzuweisen und auch eine Festnetznummer. Diesen Parameter vermisse ich beim SX451.
 
Ja, weil der SX451 auch eingangsseitig (amtsseitig) nur analag, also eine Rufnummer kann - Fritz kann alternativ amtsseitig analog oder ISDN. Selbst mit einem a/b Wandler ist beim SX451 dann nur eine Rufnummer möglich, für 2 analoge Rufnummern müßte er 2 Amtseingänge haben. VoIP seitig ist der erste Account der Leitung 1 und der 2te Account der Leitung 2 zugeordnet.

Klaus
 
Aber warum kann ich nicht mit meiner MSN über Festnetz erreicht werden? Das analoge Telefon ist an Port 1 angeschlossen. Alles nur Mist!

King
 
Aber warum kann ich nicht mit meiner MSN über Festnetz erreicht werden? Das analoge Telefon ist an Port 1 angeschlossen. Alles nur Mist!

King
 
King4711 schrieb:
Hi Rob,

danke für die Antwort.
Wenn ich aber über ISDN angerufen werde bekomme man die Meldung "Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"

Sorry King,

ich kapier's immer noch nicht: Was meinst Du mit "Wenn ich aber über ISDN angerufen werden ..." - heißt das, wenn Du auf Deiner - ich nenn's mal - Registrierungs-MSN angerufen wirst?
Wenn das n analoges Telephon ist, das beispielsweise an Port 1 hängt (aber somit mit Deiner Anlage auch überhaupt nichts zu tun hat - wie auch?), dann sollte das natürlich funktionieren. Daß Du nur über die VoIP-Nr. erreichbar wärst, wäre dann wirklich komisch.
Ich mag's ja ungern noch mal posten, aber wie sieht denn Dein Setup aus? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob ich (und vielleicht auch andere?) das so genau aus Deinen Worten rauslesen konnten ...

Gruß,

rob
 
Noch mal: der SX541 kann kein ISDN, auch nicht am Amt, wenn Du ihn also an einen ISDN Anschluss anschliessen willst, benötigst du einen ISDN <-> a/b Wandler, der aus ISDN analoge Signale macht. Der SX wird dann mit seinem WAN Port an den DSL Ausgang des Spliters geschaltet, der Analogen Amtsanschluss über den Wandler an den ISDN Ausgang des Spliters.

Klaus
 
Hallo King,

Nachdem eine genauere Erläuterung von Dir fehlt, geh ich mal davon aus, daß das Setup folgendermaßen ist: Du nutzt ISDN, die Endgeräte sind allerdings analog und hängen (beide?) am Gigaset. Du hast keine digitalen Endgeräte und willst ausschließlich über die analogen Endgeräte über zwei unterschiedliche Nummern erreichbar sein? Was mich dabei irritiert (hat), ist, daß Du noch ISDN nutzt. Vielleicht weil Du Dir die Verwendung Deiner beiden (anderen) MSNs davon versprichst?

Wenn das dem entspricht, wie Dein Setup aussieht, dann ist die traurige Wahrheit leider die, wie schon von einigen (u.a. karpe) erläutert, daß Du amtsseitig nur eine analoge Leitung hast und daher keien Zuweisung von MSNs vornehmen kannst. Allerdings kannst Du dafür VoIP-Nummern Deines Providers verwenden (bei Gigaset allerdings nur ein Provider). Wenn Du hier zwei unterschiedliche Konten hast, kannst Du Dir zwei unterschiedliche Nummern aussuchen und diese verwenden.

Gruß,

rob
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.