Problem mit TFTP-Server unter Linux

Schetti

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bei sehr neu und möchte mei 7960 mit der neusten Firmware updaten. Nun muss ich dazu sagen, dass auf dem Telefon noch der CM in der Version 5.0(4.0) läuft. Aber irgendwie krieg´ich das SIP-Upadate nicht in die Kiste.

Das Telefon bekommt per DHCP alle Adressen mitgeteilt, aber irgendwie will der TFTP-Server nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann? Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe meinen TFTP-Server per Yast konfiguriert.

Wenn jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.
 
Hallo, @schetti, und willkommen im Forum!

Ich habe mir die Freiheit genommen, Deinen Beitrag mal aus dem Einführungs-Thread herauszulösen, da es so übersichtlicher bleibt.

Zu Deinem Problem:
Ich habe noch nicht versucht, einen TFTP-Server per YaST aufzusetzen, aber eigentlich sollte auch dann eine Log-Ausgabe erfolgen, in der man etwaige Fehlermeldungen des Servers sehen kann. Das wäre mal so eine der ersten Forschungsaufgaben für Dich...

Hast Du die Gegenkontrolle im Menü des Telefons gemacht, ob die IP-Adresse des TFTP-Servers angekommen ist? Weiß jetzt leider nicht, wo diese Info genau zu finden ist, da ich mir die CM-Firmware-Varianten nie näher angeschaut habe.

Um den TFTP-Server zu testen, kannst Du auch unter Windows XP auf der Kommandozeile (= Eingabeaufforderung) einen TFTP-Client starten. Wenn einfach "tftp" eingegeben wird, bekommt man ein paar hilfreiche weitere Angaben zu diesem Progrämmchen. Damit würde ich einfach mal versuchen, ob Du die Firmware-Dateien laden kannst.

Wenn die Tips zu vage waren, meld Dich ruhig...
 
Hallo Schetti,

also mit den cisco phones ist das so. wenn du DHCP aktiviert hast, kannst du keine manuelle einstellung an den IP adressen vornehmen. dafür MUSS dein DHCP server die option 150 aktiviert haben, damit dem phone die IP adresse vom TFTP server über diesen weg mitgeteilt wird.