[gelöst] abgehende MSN beliebig setzen

Sargeras

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn in meiner capi.conf drinsteht

msn=85
incomingmsn=*

dann kann ich nur die MSN 85 benutzen, um über CAPI rauszuwählen (also z.B. so: Dial(CAPI/85:139,60))
wenn ich nun in die capi.conf reinschreibe

msn=*
incomingmsn=*

dann kann ich nur noch die "MSN" * benutzen, um über CAPI rauszuwählen (also z.B. so: Dial(CAPI/*:139,60))

wenn ich versuche, mit der MSN 85 rauszuwählen (was bei der oberen Einstellung funktioniert), bekomme ich im CLI folgende "Fehlermeldung":

-- Executing Dial("SIP/sipgate.de-0814f6c0", "CAPI/85:139|60") in new stack
== Everyone is busy/congested at this time


wie krieg ich es hin, dass ich beim wählen die abgehende MSN grade so setzen kann wie ich lustig bin?
geht das überhaupt?

cu, Sebastian
 
Es können beliebig viele durch Kommata separierte MSN in msn und incomingmsn eingetragen werden. Diese lassen sich dann alle Ansprechen.

Also in etwa so:
msn=85,42,91
incomingmsn=85,42,91
 
danke erstmal
aber was ist, wenn ich 300 verschiedene MSNs haben will? geht das auch? alle per Komma aufzaehlen ist da nicht mehr praktikabel :)
 
aber was ist, wenn ich 300 verschiedene MSNs haben will? geht das auch? alle per Komma aufzaehlen ist da nicht mehr praktikabel
Richtig!
und was mache ich wenn ich alle 80 Rufnummern bis auf 2-3 Nummern haben will auf die Asterisk überhaupt reagieren soll?!
Wenn ich zB direkt an nem Anlagenanschluss hänge?
siehe auch hier (aber ich glaub da schaut kaum noch einer rein, weil da [solved] bei steht, also frag ich hier mal mit ;)
@ Sargeras: schätze mal du hängst hinter einer TK-Anlage mit nem normalen S0, oder?

MfG
Marcel
 
konqi schrieb:
und was mache ich wenn ich alle 80 Rufnummern bis auf 2-3 Nummern haben will auf die Asterisk überhaupt reagieren soll?!

Für eingehende Anrufe ist es egal, was in der Capi-Conf als MSN eingetragen ist.

Elmar
 
elmar69 schrieb:
Für eingehende Anrufe ist es egal, was in der Capi-Conf als MSN eingetragen ist.
ja wie ist egal?
wenn ich incoming MSN auf * hab dann nimmt der alle 80 MSNs entgegen, obwohl er nur 73 Annehmen soll, der rest is nämlich FAX
Gibts denn für die Extensions ne möglichkeit zu sagen dass er bestimmt MSNs ignoriern soll?

MfG
marcel
 
konqi schrieb:
wenn ich incoming MSN auf * hab dann nimmt der alle 80 MSNs entgegen, obwohl er nur 73 Annehmen soll, der rest is nämlich FAX
Gibts denn für die Extensions ne möglichkeit zu sagen dass er bestimmt MSNs ignoriern soll?

Ignoriert wird ganz automatisch alles, was vom Dialplan nicht abgedeckt ist. Ich hab hier auch "incomingmsn=*" eingetragen, MSN, für die im Dialplan nichts vorgesehen ist, werden vom Asterisk auch nicht entgegengenommen, da kümmert sich bei mir z.B. capisuite drum oder sie werden einfach ignoriert.

Elmar
 
ok, das kann sein, aber leider nich wenn ich am Anlagenanschluss hänge und so ne extensions.conf (kurzfassung) hab:
Code:
[incoming]
exten => _12333XX,1,Goto(local|${EXTEN:5}|1)

[local]
exten => 00,1,Dial(SIP/zentrale)
exten => 57,1,Dial(SiP/marcel)
...
wobei 12333 meine stammnummer ist und die XX eben die Durchwahlen der Mitarbeiter
somit nimmt der immer alles an oder springt entsprechend zur i extension ;/

MfG
Marcel
 
konqi schrieb:
ok, das kann sein, aber leider nich wenn ich am Anlagenanschluss hänge und so ne extensions.conf (kurzfassung) hab:
Code:
[incoming]
exten => _12333XX,1,Goto(local|${EXTEN:5}|1)

[local]
exten => 00,1,Dial(SIP/zentrale)
exten => 57,1,Dial(SiP/marcel)
...

Dann stell doch deine Extensions entsprechend um:

Code:
[incoming]
exten => _1233300,1,Dial(SIP/zentrale)
exten => _1233357,1,Dial(SiP/marcel)

Irgendwo müssen die einzelnen Nummern schon einfließen, man kann nicht immer mit einem Wildcard arbeiten.

Elmar
 
argh, nee, zu kompliziert ;)
aber is geklärt, NoOp tut sein übriges :shock: :roll:
 
konqi schrieb:
@ Sargeras: schätze mal du hängst hinter einer TK-Anlage mit nem normalen S0, oder?

ja, richtig geraten :)
und danke für deinen Link! die Lösung für mein Problem hab ich dort versteckt irgendwo im Text gefunden: isdnmode=ptp

meine capi.conf sieht jetzt so aus:
Code:
[interfaces]
msn=85
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=0
context=capi-incoming
echocancel=no
isdnmode=ptp
devices=2

mit dieser Einstellung kann ich nun zum rauswählen jede beliebige MSN nutzen, die mit 85 anfängt

und zum Ausschluss bestimmter Rufnummern ist NoOp ganz gut geeignet ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.