dtms AG macht VoIP-Teilnehmer aus dem Festnetz erreichbar

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Nicht 08/15 sondern 0800/2010220:
dtms AG macht VoIP-Teilnehmer aus dem Festnetz erreichbar


Die einfachsten Lösungen sind meist die besten: die Sprachtelefonie-Spezialistin dtms AG macht Voice-over-IP-Teilnehmer (VoIP) in beliebigen IP-Netzen auch aus dem normalen Festnetz (PSTN) erreichbar. Wie das geht? Über eine IN-basierende Servicerufnummer! Rechtzeitig zur CeBIT starten die Mainzer eine Pilotphase, während derer Anrufer die kostenfreie Nummer 0800/2010220 nutzen können, um VoIP-Teilnehmer anzurufen.

Dabei nutzt dtms AG das sog. ENUM-Protokoll und kooperiert mit der Portunity GmbH, Radevormwald, die die IP-Vermittlungs- und Datenbankfunktion zur Verfügung stellt....


dtms.de

==========

Anm.

Leider steht nirgends, in welche Syntax sie die Nummern haben wollen, ich habe verschiedene Versionen durchprobiert aber immer negativ.

jo
 
....habs gestern getestet ...aber die sprachqualität war nicht so besonders...schade

Leider steht nirgends, in welche Syntax sie die Nummern haben wollen, ich habe verschiedene Versionen durchprobiert aber immer negativ

einfach: Ortsvorwahl + Rufnummer # ....z.B.: 089 123456789 #
 
MrVenus schrieb:
....habs gestern getestet ...aber die sprachqualität war nicht so besonders...schade

Leider steht nirgends, in welche Syntax sie die Nummern haben wollen, ich habe verschiedene Versionen durchprobiert aber immer negativ

einfach: Ortsvorwahl + Rufnummer # ....z.B.: 089 123456789 #

Ging bei mir mit zwei verschiedenen Nummern nicht :(
 
Dann erzähl uns doch wie :)
Ich werd das morgen nämlcih auch testen <g>
 
Na ganz einfach:

Du rufst die 0800er Nummer an, dann kommt eine Ansage, und dann kannst du normal deine zu erreichende Nummer eingeben.

Allerdings klappt das nur mit ENUM-registrierten Nummern!
 
hab nur meine enum registrierte nummer in der form 089xxxx # eingegeben, dann kommt ansage , dass zur enumregistrierten nummer weitergeleitet wird und dann kommt das gespräch bei meinem sipgateaccount an- wie konfiguriert
 
@voodoobaby
Nahezu gleiche Konstellation (Anruf von m-net Anschluss, 089xxxxxxxx#, eigener enum-Eintrag nach Sipgate) bei mir leider Fehlanzeige.
Wenn ich meine enum registrierte Nummer genauso eingebe, bekomme ich immer die Ansage,
"Die Zielrufnummer ist leider nicht als enum-Domain registriert" usw.
Wenn ich meine Registrierung bei www.enum-center.de prüfe, wird mir aber meine Registrierung bestätigt und grün meine sipgate-Adresse angezeigt!
 
Heute morgen hat es mit 2 von 3 Nummern geklappt, meine bluesip nummer kann ich immer noch nicht erreichen.

Hat es schon jemand mit nichtdeutschen RNs oder überhaupt mit Ländervorwahl geschafft?

jo
 
Stanaphone, Speak2call und Sipgate mit 0211 leider negativ.

A. :(
 
Vom Handy aus geht auch nichts. Aber meine ENUM Nummern konnte ich bisher alle erreichen.(Vom Festnetz aus).
 
Hallo,

habe es mit meinem ENUM bei WEB.DE probiert, bekomme zwar auch im ENUM center meine aktivierte Nummer angezeigt nur wenn ich es versuche heisst es: "Die Zielrufnummer ist leider nicht als enum-Domain registriert"

Oder gibt es hierfür ein besonderes Format:
Habe bei Portunity einen Eintrag für:
- SIP mit Ziel URL bei WEB.DE
- TEL mit +49Vorwahl(ohne 0)Rufnummer

Geht wohl noch nicht mit allen Providern :?:
 
web.de,Freenet und Nikotel Adressen sind von aussen nicht erreichbar ,deswegen geht es nicht.Hatte das Spielchen schon mit meiner Freenet SIP durch. ENUM auf Freenet=nix ging ,obwohl rictig regestriert,ENUM auf GMX= alles ging wunderbar. Also bei ENUM keine Web.de ,Freenet und Nikotel SIP Adressen verwenden ,dann muesste es auch gehen.
 
gerade ein paar mal getestet und es ging nix - zielrufnummer nicht registriert - heute nacht gings einwandfrei - wahrscheinlich überlastet und is eh nur ein test ,

@ahasver
wie du siehst geht jetzt auch nix mehr
 
Wie ich in diesem Thread schon geschrieben hatte, dürfte das ganze ein Problem der enum-Nameserver sein und dessen Abgleich untereinander und mit denic sein.
Meine Enum-Eintrag wurde zwar bei portunity angelegt, aber die Registration bei denic ging bislang schief (done-error). Nachdem ich die Aktualisierung meines Eintrags auf dem Portunity-Nameserver erzwungen hatte, klappte der Anruf (das gateway nimmt ja den Portunity-Server...)
Bei denic scheint meine Registrierung aber noch nicht durch zu sein. Mal sehen wie lange das dauert...
 
Hallo zusammen,

Zur Info ein paar Tipps bzgl. Format der Eingabe usw.:

- Nummer 0800 / 20 10 220 anurfen, z.B. vom dt. Festnetz, vom Handy oder halt einem Telefonanbieter, der noch kein ENUM unterstützt o.ä.

- es kommt eine kurze Ansage. Es ist wichtig, dass die Ansage umbedingt komplett abgewartet wird, also nicht bereits vorher die Nummer eintippern ! (evt. ändern wir das noch !)

- Die Nummer ist im folgenden Format einzugeben 020269555888 (0202 für Wuppertal, dann die Nummer, also kein 49 o.ä. für Deutschland !).

- Nach der Nummer noch die # - Taste drücken (die ist aber optional, nach ein paar Sekunden gibt es einen Timeout und er nimmt das bis dahin eingegebene).

-Die gerade genannte Nummer ist im übrigen eine Testnummer (die gerne auch zu Tests verwendet werden darf) von unserer eigenen TK-Anlage (war mal ne Machbarkeits-Spielerei, aber zu Testzwecken ist das eigentlich ganz nett). Bei der Nummer bekommt der Anrufer über ein Text-2-Speech-Programm die aktuelle Temperatur in Wuppertal von unserer Wetterstation angesagt. Für diese Nummer ist natürlich im ENUM auch eine SIP-Adresse hinterlegt.

- nach einer kurzen Info das der Anruf per SIP weitergeroutet wird, wird der Anruf dann zur SIP-Adresse durchgestellt.

- Mehrere Service-Prioriäten werden nacheinander durchprobiert (30 Sekunden Timeout), Tel-Einträge werden natürlich ignoriert, Mail-Einträge werden mit einer Voice-Mail unterstützt.

Nochmal die üblichen Fehlern, die wir bis jetzt sehen:
- Ansage wird nicht abgewartet
- Zielrufnummer wird zu langsam eingegeben (nach ein paar Sekunden geht der Computer davon aus, dass da nichts mehr kommt)
- Allgemeiner Tippfehler bei Eingabe der Telefonnummer

Sofern es im konkreten Einzelfall noch Probleme geben sollte, bitte eine kurze Mail an [email protected] schreiben, dabei die Zielrufnummer und evt. Datum und Uhrzeit angeben, wann der Versuch gestartet wurde. Dann können wir schauen, wo es evt. klemmt.

Grüße, Björn Rücker, Portunity GmbH
 
Leider muss ich korrigieren, vom Handy aus laesst sich DTMS nicht anrufen!
 
Stimmt leider, von E-Plus aus geht es nicht!
 
Fehler bei Portunity Testnummer gefunden
eine 8 zuviel 020269555888 dann geht die Nummer

:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.