Funktioniert das Telefonieren bei irgendwem mit SX541

Voipokalypse

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Hätte mal ne Frage. Wollte eigentlich auch ins DSL bei Freenet einsteigen. Höre aber bei verschiedenen Foren, das alles Schei.... ist. Gibt es den niemanden bei dem das Telefonieren funktioniert. Sprich ohne Abbrüche.
Wann sind den diese Gesprächsabbrüche. Auch wenn man von PC zu PC telefoniert. Oder nur wenn man mit der Voip Leitung also übers Internet in das Festnetz telefoniert.
 
Hi Voipokalypse,

Funktionieren tut's bei mir, auch relativ schmerzlos (mittlerweile). Zu Beginn konnte ich gar nicht telephonieren, weil die Gegenstelle immer belegt war (dieses Problem scheinen einige immer noch zu haben). Mit dem Firmwareupdate von 1.56 auf 1.62 war dann alles in Ordnung. Aber das scheint auch nicht bei jedem hinzuhauen (s. zahlreiche Postings).
Was definitiv nicht funktioniert, sind Wahlregeln, d.h. Du gibst vor, was mit einer Nummer, die Du anwählst (als prefix match), passieren soll - sprich über Festnetz oder VOIP "wählen" oder sogar zu sperren. Dabei hängt sich die Maschine auf. Ich finde, das SX541 ist zwar ein ziemlich mächtiges Gerät, aber im Moment ist da halt noch sehr viel Theorie dabei.

Gruß, rob
 
Juhu, :lol:
ein positive Meldung. Das gibt mir Kraft den Vertrag mit Freenet einzugehen und mir das Teil zu schnappen. Ich hoffe du wirst nicht von Freenet oder Siemens gesponsert. (Grins).
Gibt es vielleicht noch jemand da draußen oder bist du der einzige.

Gruß,
von einem der dies große Wagnis eingehen will.
 
Zu Deiner Frage:
ich bin der einzige.

Na ja: ein bißchen weniger Enthusiasmus würd ich Dir dennoch anraten - Du siehst ja selbst, wie voll dieses Forum mit unzufriedenen Beiträgen ist.

Gruß,

rob
 
Hi,

also rob ist sicherlich nicht der einzige, der mit dem SX541 per VoIP telefonieren kann - ich zumindest kann es auch, wenn auch mit Einschränkungen (zweimal musste ich den Router ausschalten, hin- und wieder werden Wörter leicht abgehackt - Abbrüche habe ich seit 1.62 nicht mehr).

Es ist wohl normal, dass die Leute, die Probleme haben diese Posten und die. bei denen alles glatt läuft sich hier nicht melden (nein, ich werde nicht von Siemens gesponsort). Aber man muss momentan schon noch ein gewisses interesse an neuer Technik mitbringen wenn man sich mit den Problemchen rumschlagen will.

Gruß,

Gnitz
 
Ich kann auch Telefoniere. Ging auch schon mit der 1.56 nachedem ich eine anderen Codec eingestelt hatte. Damit haben dann die Gesprächsabbrüche aufgehört. Wobei ich sagen muss das jetzt die Gesprächstqualität mit der FW 1.62 wieder geringfügig schlechter geworden ist. Und verleichbar mit einem normalen Telefon ist sie sowieso nicht.

Was jedoch immer noch nicht richtig geht, ist das man meistenst nicht auf der von Freenet vergeben Nummer anrufen kann. Entwerd besetzt oder auch "die nummer ist nicht vergeben". Manchmal gehts es aber. Aber damit kann ich leben, sollen eben die Leute weiter auf der "normalen" Festnetztnummer anrufen.
 
@Voipokalypse u.a. Enthusiasten:

Also telefonieren kann ich auch, ich nutze VoIP praktisch derzeit nur um raus zu telefonieren. Ankommende Rufe empfange übers Festnetz, da ich ohnehin von Freenet noch keine VoIP-Rufnummer bekommen habe (auch ärgerlich :x - na ja).

Vor der FW 1.62 hatte ich nur wenige Tage die 1.56 und 1.59 drauf und dabei Gesprächsabbrüche festgestellt. Seit der neuen 1.62 ist dies sicherlich deutlich besser - dass keine Gesprächsabbrüche mehr vorkommen, möchte ich bei meiner derzeitigen Erfahrung noch nicht behaupten. Jedenfalls kann man als 'Technik-Freak' mal damit leben, wenn man die Wahlregeln nicht nutzt (diese hängen die FW immer auf).

Mit der Gesprächsqualität bin ich natürlich auch noch nicht zufrieden, von einer beruflichen Nutzung würde ich momentan jedenfalls abraten.

Aber warten wir's mal ab, vielleicht gibt es von Siemens ein Oster-Ei und alles wird besser... :D
 
Hi,

ich frag mich nur, was jn. macht, der mit der Technik nicht so vertraut ist. Der muß doch ziemlich schnell das Ding in die Ecke schmeißen.
Mir macht's zwar Spaß, mich mit den Dingern so lange auseinanderzusetzen, bis sie funktionieren, aber derjenige, der sich das Ding einfach nur kauft, es immerhin schafft, alles schon mal richtig anzuschließen, ist da doch ziemlich aufgeschmissen. Er muß doch eigtl. davon ausgehen können, daß das, was er sich da zulegt, funktioniert.
Und diese Art von Verbrauchern tummelt sich wahrscheinlich auch nicht in derartigen Foren, weil die meist schon gar nicht wissen, wie sie sich verständlich machen sollen.
Alles in allem ist das für uns sicher interessant/ne Herausforderung usw., aber sicherlich nicht für Otto-Normalverbraucher. Ich find's eher n Armutszeugnis von Siemens - wahrscheinlich nicht mal so sehr von den Entwicklern, sondern viel mehr von der Projektseite - es muß halt alles superschnell gehen und dann kommen nicht mal halbfertige Produkte auf den Markt.

Gruß,

rob
 
Armer Otto-Normalverbraucher

Hi rob,

stimme Dir voll und ganz zu: Erst wird der Verbraucher umworben - gute Testergebnisse in Zeitschriften - vielversprechende Funktionen etc. Dies jedenfalls hat meine Entscheidung mit beeinflusst. Danach schlechter Support von der Kundenhotline, Versprechungen von Firmware-Updates die nicht gehalten werden, diese Liste könnte noch weit fortgezählt werden.
Ich hoffe zumindest, dass die ganze Geschichte auch über derartige Foren hinaus Verbreitung findet, damit sich namhafte Hersteller wie Siemens und Provider wie freenet derartiges in Zukunft nicht mehr so schnell leisten.

Gruss
torro
 
gnitz schrieb:
Abbrüche habe ich seit 1.62 nicht mehr

Ich muss mich leider korrigieren: bei längeren Gesprächen gibt es immer noch Verbindungsabbrüche - immer nach Schätzungsweise 10 Minuten...

Gnitz
 
Bei mir liegt die Grenze anscheinend bei ner halben Stunde (laut Freundin ;-)).

Gruß,

rob
 
Hilfe, ich habe das 1.62 update aufgespielt und jetzt is nich mehr mit iphone.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Hans
 
Hi Hans,

ganz im Gegenteil: bei mir hat's erst mit 1.62 funktioniert.
(Dumme Frage:) Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert, bevor Du das Update gemacht hast?
Wenn nein, dann mach doch noch würd ich's mit nem Downgrade probieren, um zu sehen, daß es wirklich ausschließlich am Upgrade lag.

Gruß,

rob
 
Hallo, wegen den Wahlregeln. Bei mir funktionierts anscheinend. Ich hab gestern das Teil von Strato gekriegt mit einem 1.62 Update vom Anbieter. Beim durchsehen des Gigaset Menüs sah ich eine Freenetvoreinstellung aktiviert. (Wahrscheinlich weil Strato von Freenet gekauft wurde). Ich hab die Vorwahl mittlerweile auf BT(Ger) geändert und es klappte sofort. Ob die Wahlregel auch wirklich befolgt wird sehe ich wahrscheinlich auf der nächsten Telefonrechnung, oder gibts da ne Möglichkeit das sofort zu überprüfen?
Greetz
Lango
 
rob schrieb:
Bei mir liegt die Grenze anscheinend bei ner halben Stunde (laut Freundin ;-)).

Meine "10 Minuten" beziehen sich auf die Aussage meiner Frau - wird also in Wirklichkeit wohl auch erher eine halbe Stunde sein ;-) ;-) ;-)
 
@gnitz:

Sollte ich sie also mal ehelichen, dann werden die Gesprächszeiten kürzer??? ;-) ;-) ;-)

Rob
 
Firmware 1.62

hankra schrieb:
Hilfe, ich habe das 1.62 update aufgespielt und jetzt is nich mehr mit iphone.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Hans

Ja. Mit der 1.62 Firmware ging bei mir auch nichts mehr. Habe jetzt wieder 1.59 aufgespielt. Die läuft bei mir ganz gut.
Die 1.62 Firmware ist in meinen Augen das letzte was man tun sollte.
Da hat wieder jemand gezeigt wie schön man verschlimbessern kann.
 
Irgendwie ist es wirklich seltsam - bei den einen scheint die 1.62 ihren Dienst einigermaßen zu tun (wie bei mir) und bei anderen versagt sie kläglich.
Nachdem ich selbst ITler bin, glaube ich nicht so recht an Zufälle (sondern wohl eher an Murphy's law - es funktioniert genau dann nicht, wenn man's braucht). Mich würde also schon mal interessieren, wo bei uns die Unterschiede sind und wieso es bei den einen funktioniert und bei den anderen die größten Probleme macht.

Rob
 
Hi hat eigentlich jemand Erfahrung,
wie denn das mit dem Reset-Knopf ist ?

Bringt das was,
wenn man das ding Resettet und von Grund auf neu einrichtet ?

PS Welche Versuche helfen Euch weiter - Bitte detailiert beschreiben.

--------------------------
HW: das "liebe" SX541 :-(
DSL: Freenet 200er
VoIp: vor wut disabled...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.