Festnetznummer bei Portunity - ENUM-Lookup schlägt fehl

bzagh

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe meine Festnetznummer gestern bei portunity registriert. Die Einrichtung klappte ohne Probleme. Habe als Weiterleitung meine 1&1 SIP eingetragen.
Jedoch funktioniert ein ENUM Lookup unter www.enum-center.de nicht.
Es war nur zweimal der Fall, dass der ENUM Eintrag korrekt angezeigt wurde, beim Check kurz danach, wurde wieder nichts gefunden.
Was kann da nicht stimmen? Muss ich da bei portunity noch was ändern?

Gruß, Philipp
 
das Lookup Tool von Portunity ist Schrott ... nutze einfach ein DNS Tool deiner Wahl oder z.B http://www.enum-trial.de/enumlookup/index.do da bekommst du den echten Inhalt des Lookups und nicht irgendwas gefiltertes bzw. verändertes angezeigt ...
 
@ron: Dieser Lookup schlägt auch fehl! Habe aber eine Ticket-Success Bestätigung von der Denic. Hast du dich auch über Portunity registriert und ging das sofort bei dir?

@mrvenus: Hattest du an den Einstellungen noch was geändert? Oder nur die Standard-Einstellungen + abwarten?
 
also ich habe mich bei enum-trail registriert ... ging schnell ... und funktioniert immer ... leider funktionieren die Abfragen der Provider nicht ... diesd bedeutet KONKRET das einige Sipprovider (z.B Sipgate)die angeblich ENUM unterstützen und dies auch je nach Tagesform auch tun ... regelmäßig statt die kostenlose hinterlegte SIP URL zu verwenden meinen Festnetzanschluss über das Festnetz anrouten ... warum das so ist kann man sich ja denken ... die verdienen nur Geld wenn das Gespräch übers Festnetz läuft ... somit ist kein Interesse da die Enum Funktionalität stabil am laufen zu haben ... einen Sipprovider der ENUM vollständig und sauber am laufen hat habe ich bisher nicht gefunden ... thats it!
 
bzagh schrieb:
Es war nur zweimal der Fall, dass der ENUM Eintrag korrekt angezeigt wurde, beim Check kurz danach, wurde wieder nichts gefunden.

Gruß, Philipp

Du bist zu ungeduldig.Genau wie ich. :roll:
Ich habe insgesammt 4 Nummer registriert.
Von der Registrierung und einer funktionierenden Enum-Lookup dauert es nach meiner erfahrung min. 1 Tag. Der Eintrag ist nur im DNS-Server von Portunity sofort verfügbar. Bis aber alle Server das mitbekommen dauert es eine weile.
 
Hm, da scheint der Datenabgleich zwischen portunity und denic zu klemmen.
Hatte mich auch vor einigen Tagen bei portunity registriert und dann auch diverste Status-Tickets erhalten. Das Letzte war ein done-error mit Error-Status von Denic ohne weitere Erläuterungen :(
Hab die Aktualisierung nochmal angestoßen, dann wurden auch die Portunity-Server aktualisiert und der Anruf über die (mit dem Portunity-Nameserver arbeitende) 0800-er klappte auch. Mal sehen, wie lange. Wahrscheinlich bis zum nächsten Abgleich des Portunity-Servers durch die denic-Authorität...
Entweder bearbeitet denic keine Portunity-Einträge oder das daurt dort seeeeehr lange... (weil der "Automatismus" nicht funktioniert und es dann doch von Hand gemacht wird...)
 
@ron
Ich glaub nicht, daß das Web-Lookup-Tool von Portunity Schrott ist, es fragt einfach ausschließlich den eigenen Nameserver ab. Und da hapert es noch massiv mit dem stabilen Abgleich der am Enum-Test teilnehmenden Provider mit denic.
Und ab und an schmeißt dann wahrscheinlich der Portunity-Nameserver auch seine eigene Einträge wieder aus.
Wohl weil die Interessen der Teilnehmer recht unterschiedlich sind.
Hab mir da gerade mal die enum-trial Teilnahmebedingungen angeschaut - bürokratisch wie vom rosa T- gewohnt und mit Geheimhaltungsklausel(!!!!) für die Testergebnisse...
In sofern ist das Interesse der großen Player an stabilen Enum momentan eher ein sabotierendes.
 
ron schrieb:
... leider funktionieren die Abfragen der Provider nicht ... diesd bedeutet KONKRET das einige Sipprovider (z.B Sipgate)die angeblich ENUM unterstützen und dies auch je nach Tagesform auch tun ... regelmäßig statt die kostenlose hinterlegte SIP URL zu verwenden meinen Festnetzanschluss über das Festnetz anrouten ... warum das so ist kann man sich ja denken ... die verdienen nur Geld wenn das Gespräch übers Festnetz läuft ...

Je nach VoIP Hardware/Software kannst Du bei Sipgate am Ringback-Ton erkennen, ob der Anruf gratis übers Internet oder kostenpflichtig übers Telefonnetz geht: Grandstream, Sipura, aber auch X-Lite (und wohl auch andere) verwenden für reine Internettelefonate einen selbst generierten amerikanischen Ringback. Wenn das Gespräch aber über ein Gateway ins Telefonnetz geht, hört man den jeweiligen Ringback des angerufenen Telefonnetzes, also bei einem Anruf nach Deutschland das deutsche Tuten.

Bei meinem Sipura kann man den Ringback beliebig einstellen. Ich habe mir einen eigenen im Rhythmus kurz-lang kreiert. Wenn es also trrt-trrrrrrrrrt macht weiß ich, dass es ein kostenloser Anruf ist.
 
@bzagh

jo genau Standard-Einstellungen + abwarten...aufeinmal gings....

PS:....hatte keine zeit ins forum zu schaun....
 
habe auch meine Nummer bei portunity als ENUM registriert und erhalte auf fast jede Anfrage, dass die Nummer nicht für ENUM registriert sei. Bei jeder 20. Anfrage klappt es vielleicht mal. Woran liegt das bloß? An portunity? Gibt es neben T und portunity noch einen anderen Provider, bei dem man ENUM registrieren kann?
 
...einfach mal ein paar wochen abwarten ....dann gehts....hatte das gleiche problem.........
 
jede festnetznummer braucht eine eigene domain? macht das denn sinn? es sollen doch alle nummern hinter EINER nummer hinterlegt werden, oder irre ich?
 
die domain besteht schon seit dem letzten Jahr und hat damals auch funktioniert. Hab schon ein Ticket bei portunity aufgemacht, aber da tut sich nichts.
 
hast du die sip adresse hinterlegt? es wird ja nur an die sip weitergeleitet, wenn du über die 0800 nummer erreichbar sein willst.

ruf dach mal an 08002010220 und gib deine registrierte rufnummer mit vorwahl an, dann siehst du doch ob es funktioniert. was diese doofe abfrage meint ist doch egal, wenn es funktioniert :)
 
natürlich ist die sip-URL hinterlegt. Über die 0800 von dtms funktioniert es nur sporadisch, meistens sagen die, es handle sich um keine ENUM-Nummer.
 
hast du mal eine neue domain ausprobiert?
 
neue Domain? Soll ich etwa eine zweite beantragen?
 
ein versuch ist es doch mal wert. log dich ein und hol dir eine zweite enum domain mit einer anderen nummer.
 
werde ich machen, aber wohl bei der T und nicht bei portunity
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.