outgoing msn not allowed

afro

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
folgendes problem:

ich habe 2 analoge telefone und 2 softphones. die softphones können über den digitalen port "20" der tk-anlage angerufen werden. dazu habe ich jedem softphone einen extra port zugewiesen (21,22) damit ich den jeweiligen client auch einzeln anrufen kann.

die analogen telefone sind den analogen ports 14 und 15 zugewiesen.

ich kann jetzt jedes telefon (egal ob softphone oder analog) mit einem anderen anrufen und intern telefonieren.
für die softphones hab ich das so eingerichtet, dass ich nur 14 bzw 15 für die analogen wählen muss. das klappt auch (siehe extensions.conf letzter eintrag)

;modem.conf

Code:
[interfaces]
context=remote
driver=i4l
language=de
type=autodetect
dialtype=tone
mode=ring

group=1
msn=20
outgoingmsn=*
incomingmsn=*
device => /dev/ttyI0
device => /dev/ttyI1


;teil der extensions.conf

[remote]
;exten => s,1,SetLanguage(de)
exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Dial(SIP/user1&SIP/user2,10,tT)
exten => s,3,Voicemail(205&210)
exten => s,4,Hangup()

[intern]
exten => 21,1,Dial(SIP/user1,10,tT)
exten => 22,1,Dial(SIP/user2,10,tT)
exten => _XX,1,Dial(Modem/g1:**${EXTEN},10,tT)

wenn ich jetzt nen internen anruf tätige, kann ich allerdings nicht mehr weiterleiten. es kann wenn überhaupt nur derjenige den anruf weiterleiten der angerufen wird.
wenn ein softphone vom analogen telefon angerufen wird gehts nicht.
genau so wenn der anrufer weiterleiten will.
mit der tastenkombination #14 auf xlite gehts nicht, und mit r22 auf dem analogen manchmal auch nicht.

ich bin davon ausgegangen dass es an der modem.conf liegt weil ich immer wieder die fehhlermeldung
Code:
Mar 11 10:21:29 WARNING[6972]: chan_modem_i4l.c:608 i4l_dial: Outgoing MSN **15 not allowed (see outgoingmsn=,20,21,22, in modem.conf)
bekomme. aber egal was ich dort eingebe, ich kann manchmal einfach nicht weiterleiten.

weiss jemand was ich da falsch mache?
vielen dank im voraus

~~EDIT~~

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich eine neuere asterisk version (asterisk-1.0.6 + BRIstuff-0.2.0.7k ???) benutze. mit der version die bei SuSE 9.2 dabei ist, hatte ich keine probleme beim ruftransfer

~~/EDIT~~


mfg
Afro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.