t-online- aufgedeckt

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Habe heute mal ganz mutig einen Account bei T-online Internettelefonie angelegt. Voraussetzung ist wohl, dass man T-online Kunde ist, by call reicht.

Da es keine Angaben über die konkreten Logindaten gibt, habe ich erstmal das Softphone installiert. Es handelt sich um eine gebrandete Version von Sipps.

Das Sipps für meine Umgebung etwas zu anspruchsvoll ist habe ich versucht den Account bei X-Lite einzutragen:

Displayname: 032xxxxxxxxxx
Username: 032xxxxxxxxxxx
Auth. User: meineemail (ohne @t-online.de)
Password: webmail passwort, evtl. auch Webaccount passwort
Realm: tel.t-online.de
SIP Proxy: tel.t-online.de

Anwahl der SIP URI nicht möglich:

SIP/2.0 403 Sie dürfen nur innerhalb der T-Online Domain telefonieren
(Die SIP Meldungen sind scheinbar alle eingedeutscht.)

Einwahl in andere Netze ist laut FAQ auch nicht möglich.

Wozu man das Internet telefonie passwort baucht, dass man beim Anlegen des Accounts neu anlegt ist mir noch ein Rätsel.

0800 Nummern sind nicht möglich, auf meiner eigenen Festnetznummer klingelt es ohne Rufnummernanzeige.

T-online verwendet SER:
Server: Sip EXpress router (0.8.12-toi (i386/linux))

FAQs bei T-Onlein

Ein Fazit schenke ich mir.

jo
 
Hallo
Ich habe mir auch einen T-Online Accaunt zugelegt und über meine FritzBox laufen. Einige Infos dazu:

Testrufnummer: 032 222 121 230 oder 0310 und die 0311.
(Danke an Zefix1 und Gabhain aus den T-online IP-Forum)

Meine Problem bei der FBF:
Das Problem scheint die eMail-Adresse als Benutzername zu sein. Meine Box war ursprünglich eine Freenet-Box. ( mit Freenet-Logo) Da gibt es aber keine vorgefertigten Internet-Telefonanbieter. Nur so aus Spielerei habe ich die Box auf AVM umgepatcht und siehe da es gibt nun eine Auswahl als Internet-Telefonanbieter. Darunter auch T-Online. Nur bei T-Online ist es möglich eine e-Mail-Adresse als Benutzer einzugeben. ( Wie das umpatchen geht erfährt man o.a. im IP-Phone-Forum.de ) So dann noch unter "Internet-Rufnummer" die eigene Rufnummer,Passwort, Stun und Registrar und schon gings bei mir. Da ich mehrere SIP-Anbieter eingesetzt habe, habe ich mir eine Wahlregelerstellt, dass all Rufnummern mit 032 beginnent über T-Online laufen.

Gruß Wolfgang
 
Was soll denn bei den Testnummern passieren? Bei der ersten nimmt keiner ab und bei den anderen beiden wird sofort abgenommen aber dann ist Stille.

0310 müsste doch den Netzbetreiber ansagen.

BTW: Netview und ich haben es jetzt auch mit Asterisk zum laufen gekriegt.

jo

Edit: Im zweiten Anlauf hat es mit der 0310 geklappt.

Wenn ich das richtig sehe wird als Codec nur alaw angeboten, da fällt halt die Auswahl nicht so schwer.
 
Ich habe mal ein wenig mit den codecs gespielt und es werden wohl folgende unterstützt:

G.711 u/a (also ulaw und alaw)
G.726
 
Testrufnummern
Bei der Rfn 032 222 121 230 meldet sie eine nette Dame " Hallo Sie haben die Beispielrufnummer der T-Online .............. "
Bei 0311 kommt " Herzlich willkommen Sie sind im Netz der T-Com Netzübergang Frankfurt Main ......"
Bei 0310 kommt "Herzlich willkommen Sie sind im Netz der T-Com Netzübergang Frankfurt Main ......"

Alle 3 Rufnummern haben sofort geantwortet.

Gruß Wolfgang
 
Mal ne Frage zu eurer 032-Rufnummer ........

Steht da irgendwo was es den Anrufer kostet wenn er auf diese Rufnummer vom normalen Festnetz anruft ?

Gruss Darnone
 
Darnone schrieb:
Mal ne Frage zu eurer 032-Rufnummer ........

Steht da irgendwo was es den Anrufer kostet wenn er auf diese Rufnummer vom normalen Festnetz anruft ?

Gruss Darnone

Die 032* Nummern gehen derzeit nur Intern und sind nicht vom Festnetz aus erreichbar!
 
aaaah danke ;-)
 
@netview

Klappt es bei Dir mit den Testnummern? Bei mir geht bei FBF und Asterisk keiner ran :(

jo
 
rollo schrieb:
@netview

Klappt es bei Dir mit den Testnummern? Bei mir geht bei FBF und Asterisk keiner ran :(

jo

Hallo jo,

bei mir gehen alle Testnummern über FBF ata an * sowie P2000W an *.

Hast du vielleicht im Dial am Ende ein ,r oder ,tr, Ttr??? ersetze dies mal durch ,, Dann dürfte es auch mit den automatischen Ansagen gehen ;-)
 
Danke für den Tipp, damit klappt es jetzt mit Asterisk :)

Bei der FBF habe ich möglicherweise ein Audio Problem, der Ruf wird angenommen aber ich höre nichts :(

jo
 
Bei 'r' generiert * ein Rufsignal und überdeckt dadurch automatische Ansagen wie z.B. die Gebührenansage bei sipsnip bzw. pbx-network oder wie in diesem Fall die Ansage der Testrufnummer. Ich habe daher bei Anbietern 'r' durch ',' ersetzt wenn ich die Ansagentexte hören möchte.
Steht irgendwo auch bei voip-info.org!
 
Hi
T-Online Rufnummernübermittlung
Habe zu der Rufnummernübermittlung folgende Info vom T-Online Team gelesen.

"Wir haben heute auf unsere interne Nachfrage eine Antwort erhalten und
es ist in der Tat so, dass solange kein Anruf aus dem Fest- oder
Mobilfunknetz auf die Internet-Telefonnummer möglich ist, die
Rufnummernanzeige bei Gesprächen in diese Netze unterdrückt wird. Dies
gilt explizit nicht für reine Internet Gespräche (OnNet= von VoIP Nutzer
zu VoIP Nutzer), hier wird die Rufnummer schon heute per Default
übertragen und beim jeweiligen Teilnehmer angezeigt."

..... es kann nur noch besser werden - vorallem sollten die Minutenpreise fallen.


Gruß Wolfgang
 
..... es kann nur noch besser werden - vorallem sollten die Minutenpreise fallen.
Kannst Du mal verraten, warum es denn dann ausgerechnet T-Online VoIP sein muß? Es gibt doch jetzt schon genug Anbieter, die günstige Minutenpreise haben, und das sogar ohne Grundgebühren.
 
und das sogar ohne Grundgebühren.
Bei T-Online by Call hast du auch keine Grundgebühren! ;)

Und damit geht VoIP auch! :)

Ausserdem macht das Testen sooo viel Spaß!
Habe deswegen extra meine FBf gepatcht! ;)
 
rollo schrieb:
@netview

Klappt es bei Dir mit den Testnummern? Bei mir geht bei FBF und Asterisk keiner ran :(

nutze die Fritz!Box fon - Testnummer funktioniert.(also ich verstehe was gesprochen wird)
 
Erste Tests bei mir:

Installation mit FBF (06.03.37/avm), X-Lite 2.0b1103m und X-PRO 2.0 problemlos.

Selbst anrufen geht (FBF <-> X-Pro/Lite), aber Rufaufbau dramatisch langsam und wahnsinniges Echo.

Test mit 0310/0311 bricht mittendrin ab mit 480 - Temporarily unavailable.
Andere Testnummer okay.

Alles in allem: Spieltrieb. Was nützt mir ein (viel zu) teurer Anbieter mit schlechter Qualität, der weder mit jemand Peering macht noch ein FN-Gateway anbietet? ... Schade, von Pink-T hätte ich mehr erwartet...

Wer testen mag (Mi 30.03.05 so 11-17 Uhr):
032********* [EDIT: Nr.; bitte PN, falls Test gewünscht]
(Gigaset 2015+/2000C an FBF 06.03.37, auf Wunsch X-Lite/X-PRO)

Schmunzler am Rande – Anruf von sipgate an T-VoIP:

sipgate: "SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us"
Telekom: "SIP/2.0 403 Sie dürfen nur innerhalb der T-Online Domain telefonieren"

Wie? Ich darf mit sipgate nur innerhalb der T-Online Domain telefonieren? Och...
 
Asterisk&T-Online VoIP

Hallo,

Entweder habe ich was übersehen oder T-Online hat meine Zugangsdaten noch nicht aktiviert.
Konnt ihr mir mal ein funktionierendes Beispiel für eine T-Online VoIP Konfiguration geben?


PS: Was nehmt ihr als Benutzernamen zum anmelden? T-Onlinenummer-Mitbenutzer oder den Alias?
 
Hallo
Ich bin neu hier!
Ich bin voll begeistert von meiner Fritz BOX FON WLAN.
Habe dank diesem Forum eine Verbindung direkt über das Telefon an der angeschlossenen Box zu anderen T-online VOIP Usern.

Software ade :p

DANKE
 
hallo@all!

wollte mich jetzt auch mal zum testen mit meinem bycall dsl tarif bei der t-online internet telefonie anmelden, doch wenn ich auf anmelden klicke, kommt nach ein paar sekunden das hier:

Aus technischen Gründen steht diese Funktion zurzeit leider nicht zur Verfügung.

Bitte schließen das Browserfenster und rufen Sie die gewünschte Funktion erneut auf.
Wenn diese Meldung wiederholt erscheint, versuchen Sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Code: 0-11-00-00000

scheint alles noch nicht so astrein zu funtionieren.... :wink:

na ja, lassen wir t-com noch ein wenig zeit zum üben, bis der zug vorbei gefahren ist...

EDIT jetzt hat die anmeldung geklappt. bin nur noch auf die bepreisung von 032 gespannt. was sagt ihr, preise wie 0190/0900 oder wie zu den 0700ern? :roll:

so long&greetz

JohnnyT
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.