Turbo-Modus mit neuer Firmware?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eben habe ich auf der AVM-Seite gesehen, dass die neuen FB den WLAN 'Turbo-Modus' unterstützen (nennt sich etwas übertrieben 125MB/s).
Da in den neuen FB vermutlich der gleichen TI-Chisatz (bei mir: TNETW1130GVF aka ACX111) drin ist, müsste dieses Update auch per Firmware in die alten Boxen eingespielt werden können.
Soweit ich weiss, hat U.S.R. das z.B. auch mit einigen WLAN-Geräten mit TI-Chipsätzen gemacht.

Irgendwo habe ich auch mal eine diesbezügliche Stellungnahme von AVM gesehen, dass man sich an die IEEE-Standards halten würde und deswegen keinen Turbo-Modus integriert. Scheinbar hat man sich jetzt umentschieden... ;)

Würde mich zumindest freuen, wenn aus dem WLAN-Teil alles rausgeholt würde, was drin steckt ;)

Weiss da jemand was zu???
 
Laut Aussage von AVM wollten die kein Turbo Modus einbauen, aber das war ca. 4 Wochen vor der Cebit! Mal überraschen lassen was die noch alles einbauen.
 
Ich hab AVM mal angemailt, mal sehn.
 
Hier ist das Thema schonmal behandelt --> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10877

Hier das hatte damals der Support von AVM geschrieben:
Ticket-ID CID65XXXX

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

vielen Dank über Ihre Anfrage.

Die FRITZ!Box Fon WLAN hält sich an die von der Wi-Fi
(http://www.wi-fi.org) verabschiedeten Funk-Standards gemäß 802.11b und 802.11g.
Diese Standards erlauben drahtlose Netzwerke über 11Mbit respektive 54.Mbit.
Die von Ihnen angesprochenen so genannten Turbo WLANs sind keine von der Wi-Fi verabschiedeten Standards, sondern proprietere Lösungen einzelner Hersteller.
Die FRITZ!Box Fon wird sich auch in Zukunft ausschließlich an die von der Wi-Fi zertifizierten Standards orientieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXX (AVM Support)
 
Nun, scheinbar tun sie es doch ... also denke ich, ist eine erneute E-Mail schon okay.
 
Die Antwort von AVM

"[...] Es ist geplant, mittels Firmware-Update bei der FRITZ!Box Fon WLAN auch eine Unterstützung des WLAN-"Standards" IEEE 802.11g++ zu erreichen. Wann eine entsprechende Firmware veröffentlicht werden kann, die die
Unterstützung von IEEE 802.11g++ auch für die FRITZ!Box Fon WLAN bietet,
kann ich Ihnen aktuell allerdings nicht mitteilen. Sobald eine
entsprechende Firmware verfügbar ist, werden Sie diesbezüglich jedoch auch
auf unserer Internetseite informiert werden. [...]"

Juhu :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.