VoIP mit Rufnummernübermittlung (CLIP)

nilsczert

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Nach langer Sucherei bin ich leidlich frustriert, da ich anscheinend nirgendwo eine Antwort auf eine eigentlich simple Frage finde:

Welcher VoIP-Anbieter bietet eine Rufnummernübertragung (CLIP)?
Oder kann man die übertragene Rufnummer gar frei konfigurieren?
Ich habe halt einen ISDN-Anschluss und möchte die meisten abgehenden Gespräche über VoIP führen. Der Angerufene soll aber meine gewohnte Rufnummer sehen und mich ggfs. darüber zurückrufen.
Evtl. wäre es auch praktisch, von Fall zu Fall eine andere Rufnummer als abgehende zu konfigurieren.

Wie und bei wem geht das?
Oder ist das ein Feature der Hard-/Software (FritzBox Fon)?

Beste Grüße,

Nils
 
CLIP Anzeige der PSTN Rufnumer bei VoIP

Das funktioniert am einfachsten bei gmx

Du meldest dich da mit deiner Rufnummer (analog, ISDN oder VoIP) an, der Computer von denen ruft dich zur Bestätigung zurück und schwups telefonierst du übers Netz und der Angerufene merkt nichts davon weil deine normale Rufnummer mit übertragen wird.

Die Software dazu liefern die kostenlos mit.

Ob das ganze so auch hardwaretechnisch funktioniert weiß ich nicht.
 
Mit Hard- und Software hat das erstmal nix zu tun, sondern damit, ob das der VoIP-Provider unterstützt. und Rufnummernübermittlung ins Festnetz bieten alle von mir ausprobierten VoIP-Provider, die eine Festnetznummer anbieten, der Rückruf kommt dann natürlich auch über VoIP, auch wenn der Gesprächspartner davon gar nix weiß. GMX ist ein Spezialfall, da wird die Festnetznummer eines bereits bestehenden Anschlusses registriert, die bei den eigenen Anrufen übermittelt wird, die Rückrufe landen dann auf eben diesem Anschluß und NICHT auf dem VoIP-Anschluß.
Was ich ich aber noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, die Rufnummer bei Anschlüssen ins Festnetz auf Wunsch zu unterdrücken (bis auf Nicotel, wenn man gar keine Festnetznummer dort hat).
 
VoIP abgehend - Festnetzt eingehend

Um meine Frage nochmal zu präzisieren:

Ich möchte, dass meine bereits seit Jahren bestehende Festnetznummer beim VoIP-Telefonat übermittelt wird. D.h., ich brauche und will keine neue Rufnummer durch den VoIP-Anbieter zugeteilt bekommen.
Auf diese Weise kann mich dann der Angeruffene später zurückrufen. Dieser Anruf soll über die normale ISDN-Leitung bei mir ankommen.
Geht das denn bei allen Anbietern, die Rufnummern vergeben (die ich ja nicht nutzen muss, oder...?)?

Ich nutze übrigens die FritzBox Fon.


Nils
 
Ich habe genau das selbe im Sinn :)
Bisher konnte ich folgendes in erfahrung bringen:
Mögliche Anbieter währen 1&1 bzw. GMX, die ausschließlich diesen Dienst anbieten und auch die billigsten ( 1 ct/min ohne GG). Jedoch bin ich mit GMX qualitätsmäßíg nicht zu frieden - ich übertrage das einfach mal auf 1&1, da die die gleiche Plattform nutzen.
Sipgate ist leider nicht flexiebel genug hierfür wie ich über den Support erfahren musste. Alternativen währen noch Purtel mit dem Premium-Tarif ( = 4,99 Grundgebühr) oder Dus.net. Von Purtel hält mich die Grundbühr ab und Dus.net habe ich auch nicht getestet, erwarte mir jedoch viel von meinem bald folgenden Test.

Falls noch jemand einem Anbieter diese Qualitätsmerkmale (frei definierbares CLIP und auch eine gute Verbindungsqualität) zusprechen kann, dann bitte ergänzen :) Ich bin über jede Anregung froh.
 
Ich kann noch pbx-network empfehlen.
http://www.pbx-network.de
Die haben eine sehr gute Qualität und bieten auch die frei einstellbare CLIP an. Allerdings befinden die sich noch im Aufbaustatus aber läuft bei mir bestens.
 
Ich kann noch pbx-network empfehlen.
Danke für den Tipp! :mrgreen:

Hört sich doch gut an:

+ CLIP selber einstellbar
+ ENUM-lookup ein-/ausschaltbar
+ viele Vorwahlen für kostenloses Voipen in andere Netze
+ Momentan 1,5ct/min ins Festnetz und 20,5ct/min zu Mobilfunk
+ Kostenansage vor Gesprächsbeginn

Gefällt mir schonmal gut. :)
Muß jetzt nur noch die Qualität testen. (Codecs: PCMA, PCMU, GSM)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.