Neue SIP-Version 7.4 fuer Cisco 7960 und 7940

muecke77

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheinbar keine Neuerungen, sondern Problembehebungen.

Das Einspielen war bei mir problemlos auf einem 7960 moeglich.

- Muecke77
 
Danke für die Info!

Mal in die Doku schauen, was genau gemacht wurde. Fehler waren in der 7.3 ja noch eine Menge drin.
Wenn man denn eine Lizenz hätte kaufen können, könnte man sich das ja jetzt einfach runterladen und mal testen! So aber muß sich der Aufwand schon lohnen...

Grrr...
 
Hallo,

schon jemand weitere Erfahrungen gemacht? Kann es sein das nach einiger Zeit die Uhrzeit oben links verschwindet?
Ich habe gestern auf 7.4 umgestellt und heute morgen war die Zeit+Datum nicht mehr da - nach einem Reset alles i.O
 
hallo,

ja... das Problem mit der Zeit habe ich leider auch... Werde wohl wieder zurück zu 7.3 downgraden...
 
Die Uhrzeit verschwindet bei mir auch. Wenn ich dann in die Settings gehen und unter Localization etwas aendere und speichere, ist die Zeit wieder da.

- Muecke77
 
@muecke77

für wie lange bleibt dann die Uhrzeit im Display?
 
wollte ja nur wissen ob es dann für "immer" bleibt;
ich habe erst mal auf die Version 7.3 downgraded
 
chaos2000: wie hast du das mit dem downgrade auf 7.3 gemacht? ich dachte, downgrade funktioniert seit 5.0 nicht mehr????
 
Das Problem mit der Zeit ist geloest:

in der SIPDefault.cnf folgenden Eintrag aendern oder hinzufuegen:

sntp_mode: unicast
time_zone: CET ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: March; Month in which DST starts
dst_start_day: "22" ; Day of month in which DST starts

Bei mir ist die Zeit dann immer eingeblendet.

-Muecke77
 
@kevin79: Bei mir gab es keine Probleme im downgrade, einfach in die OS79XX.TXT wieder die PO03-07-3-00 eingetragen
 
Moin!

@muecke77
Welche dieser Zeilen hast Du denn geändert bzw. hinzugefügt? Bei mir waren die Einträge für DST von Anfang an in der SIPDefault.cnf
sntp_server: "ntp.xyz.xy" ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: unicast ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: March ; Month in which DST starts
dst_start_day: "" ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 2 ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct ; Month in which DST stops
dst_stop_day: "" ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2 ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1 ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
date_format: YY-M-D ; Format for Dates (2004-09-21)
time_format_24hr: 1 ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)
Ich habe allerdings den Tag nicht gesetzt sondern stattdessen die Woche (auf 8 für die letzte Woche des Monats)

@chaos2000
Bei mir wird diese Datei gar nicht mehr vom Telefon angefordert beim Neustart. Ich muß bei Upgrades (oder auch Downgrades) lediglich die Zeile
image_version: P0S3-07-3-00
in einer der *.cnf "einkommentieren" und nach erfolgtem Firmwareupgrade wieder "auskommentieren".
 
Ich habe den sntp_mode von default auf unicast geaendert. Seit dem wird die Zeit seit mehr als 15 Stunden permanent mit der Version 7.4 angezeigt.

-Muecke77
 
@muecke77

Stand da wirklich "default" drin? Das kann dann eigentlich nie funktioniert haben. Möglich waren nur unicast, multicast, anycast oder directedbroadcast.

Ich hatte immer schon "unicast" drin und daher nie Probleme. Wenn man eine Broadcast-Variante benutzen will, muß der zugehörige ntp-Server auch auf Broadcasting eingestellt sein, damit es funktioniert. Was "anycast" in diesem Zusammenhang ist, weiß ich selbst nicht.
 
@RB

Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrueckt:

Ich hatte sntp_mode nicht gesetzt und damit als Default directedbroadcast gesetzt.

-Muecke77
 
@muecke77

habe Deine Einstellungen auch einmal ausprobiert, jetzt wird die Zeit schon länger angezeigt - aber nicht ständig (sind ca. 18 Stunden)
 
nach umstellung auf unicast bleibt die uhr bei mir permanent stehen... wunderbar :)
 
Also ich habe seit 6 Tagen die neue FW drauf. Seitdem läuft die Uhr ständig. Sie bis jetzt noch kein einziges mal verschwunden! Gut allerdings habe ich hier im LAN einen lokalen NTP-Server stehen. Vielleicht liegt es daran!

Code:
sntp_server: "192.168.6.9"
sntp_mode: unicast              ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET                  ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1                   ; Offset from Phone's time when DST is in effect
 
Moin!

Ich habe vorhin ein Upgrade von 7.3 auf 7.4 durchgeführt und mir das ganze mal etwas genauer angesehen. Hier eine Zusammenfassung:

Inhalt des TFTP-Verzeichnisses
P003-07-4-00.sbn
P0S3-07-4-00.loads
P0S3-07-4-00.sb2
SIP<MAC>.cnf
SIPDefault.cnf
.. Dial-Plan ..
.. Klingeltöne ..
ALso keine OS79XX.TXT! Auch die beiden anderen noch im Archiv befindlichen Dateien (P003-7-04-00.bin und P0S3-7-04-00.bin) werden nicht benötigt.

Vorgehensweise:
In der SIPDefault.cnf (oder auch in der SIP<MAC>.cnf, ist prinzipiell egal) muß die Zeile
image_version: P0S3-07-4-00
zu finden sein. Bei mir war die Zeile auskommentiert, da sie nur für Upgrades benötigt wird und im normalen Betrieb nur die Boot-Zeit verlängert. Ich habe also die Firmware-Version abgeändert und die Kommentarzeichen entfernt. Danach habe ich das Telefon neu gestartet.

Dies hat zu folgendem Ablauf geführt:
Zuerst hat das Cisco-Phone die Datei SIPDefault.cnf angefordert. Bei der Interpretation dieser Datei wurde die Zeile mit der Firmware-Version gefunden. Anhand dieser Zeile wird die P0S3-07-4-00.loads vom TFTP-Server angefordert. In dieser Datei findet der Universal Application Loader die Information, was (welche Dateien) zu dem Firmwarestand gehört, den er zu laden hat.

Als nächste Datei wurde die P003-07-4-00.sbn, also die verschlüsselte Binary-Datei mit der neuen Version des Universal Application Loaders, angefordert, geladen und ins Flash installiert. Danach macht das Telefon einen erneuten Reboot.

Nach dem Reboot wird die neue Version des Laders aktiv und fordert erstmal alle möglichen Konfigurationsdateien an. Also nicht nur für die SIP-Firmware, sondern für alle möglichen Telefon-Geschmacksrichtungen von Cisco. Daraus schließe ich, daß zu diesem Zeitpunkt die ursprüngliche SIP-Firmware in Vorbereitung auf das Upgrade bereits gelöscht wurde.

Eine der angeforderten Dateien ist die SIPDefault.cnf, die dann auch geladen wird. Anhand des ja immer noch vorhandenen Eintrags mit der zu verwendenden Firmware-Version weiß der Lader jetzt, welches Applikations-Image gebraucht wird.

Daher fordert er als nächste Datei die P0S3-07-4-00.sb2 an, in der das verschlüsselte Applikations-Binary enthalten ist. Der Inhalt der Datei wird dann auch ins Flash geschrieben. Darauf macht das Telefon erneut ein Reboot.

Nach dem letzten Neustart fordert das 7960 nur noch gezielt die *.cnf-Dateien sowie ggf noch Dialplan, Klingelton, etc. an.

Damit war das Upgrade abgeschlossen. Also auf Anhieb problemlos durchgelaufen. Durch dummen Zufall hat natürlich gerade PURtel seinen Ausfall in dem Moment gehabt, was zur Folge hatte, daß ich erstmal einen Fehler im Telefon gesucht habe, aber das war halt Pech ;-) Ansonsten hat es einwandfrei funktioniert...

Wie gesagt, das ganze gilt für ein Upgrade von 7.x auf 7.4! Von einer älteren Version wird das Upgrade anders ablaufen. Für diesen Zweck sind die beiden *.bin dabei. Dies sind unverschlüsselte (oder besser anders kodierte) Image-Dateien, die einmal den Universal Application Loader und einmal die SIP-Applikation enthalten. Dies muß wohl so sein, da die älteren Lader-Versionen noch nicht mit den neuen verschlüsselten (signierten) Binaries umgehen konnten und daher auf dem Schlauch stehen würden :)

Noch 'ne Anmerkung zur Uhrzeit-Einstellung: Wenn ihr Wert auf die Sommerzeit legt, dann solltet ihr diese Einstellungen mal überprüfen. Ich musste sie bei mir auch ein wenig abändern, da Anfang und Ende der Sommerzeit nicht völlig korrekt angegeben waren. Siehe meinen Beitrag ein Stückchen weiter oben...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.