Neue FW 1.62 für SX541

DoubleL

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe jetzt mal die ganzen Beiträge zum FW-Update studiert. Trotzdem (!) hab ich da noch ein paar Fragen:

Kann man nach dem Update auf 1.62 mehrere VoIP-Accounts im Router anlegen und nutzen?

Ist das dem Zufall überlassen, ob das Update bei einem ohne Probleme funktioniert? Oder gibt's da gewisse Vorraussetzungen...? (Hab mir die *.tst vom Siemens-Server geholt und in *.exe umbenannt, Link steht in diesem Thread)

Schönen Gruß
Lars
 
Hi DoubleL,
VoIP-Anbieter
- Du bist prinzipiell auf 2 VoIP-Accounts beschränkt (durch die Limitierung des SX541 auf die physikalischen RJ-11-Buchsen
- soweit ich in der Konfig-GUI sehe, kannst Du Dich derzeit nur auf einen VoIP-Provider konnektieren
Update:
Der Router überprüft, ob es sich um eine Datei handelt, mit der er was anfangen kann (wird wohl im Header stehen), das wird dann auf den Router übertragen und eingespielt. Die Updates, die ich habe, waren Dateien mit der Endung .bin - ich denke, es dürfte aber sogar nichts verändern, wenn es sich um eine andere Endung handelt (es sei denn, der Router überprüft auch das, glaub ich aber nicht).

Gruß,

rob
 
Mit mehreren Accounts meinte ich, dass man sich bei mehreren VoIP-Anbietern einen Zugang holt und über die Wählregeln verschiedenen Nummern den jeweils günstigsten Zugang zuweist (ganz konkret: Nikotel für Brasilien und GMX für die deutschlandweite Telefonie). Aber das scheint ja auch nach dem Update auf 1.62 nicht zu funktionieren?
 
Zumindest ist da in der GUI nichts davon zu sehen.
Ich denke, was im absehbaren Zeitraum machbar sein wird, ist, daß Du an den unterschiedlichen Ports unterschiedliche VoIP-Anbieter konnektierst.
Eine rufnummernabhängige Auswahl des Anbieters wird wohl noch ziemlich lange auf sich warten lassen. Danach sieht's in der Applikationslogik des Gigasets SX541 noch lange nicht aus, soweit ich das einschätzen kann.
Sag mal, kennst Du einen Router, der so was bereits macht? Das Gigaset ist mein erster Router mit VoIP-Funktionalität ...

Gruß,

rob
 
Tja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen: Das ist mein erster Router überhaupt! Und wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich ihn noch nicht mal in der Praxis benutzt (Umzug überschneidet sich mit Urlaub...)!
Nur schonmal zum Ausprobieren per Kabel und WLAN konnektiert und ein bisschen rumkonfiguriert.

Dann brauch ich mir erst mal das FW-Update nicht aufzuspielen, weil ich keinen der hinzugefügten VoIP-Provider nutze, Fernkonfiguration über TelNet für mich uninteressant ist und ich bisher keine Fehler in der Bedienoberfläche feststellen konnte. (Und natürlich noch keine Problem im Betrieb hatte... :lol: )
 
Hallo Leute,
ich hab versucht mir die Datei von der Siemensseite runterzuladen. Funzt auch, aber sagt er mir dann dass das Archiv kaputt ist. Kann mir es vielleicht jemand schicken?
2. Wie ich merke habt Ihr hier gut Ahnung. Es sind ja 2 dyn.dns provider vorgegeben. Ist es möglich einen dritten da hinzuzufügen? Ich bin bei IpActive, und möchte da auch gern bleiben.

Danke
 
ich hab versucht mir die Datei von der Siemensseite runterzuladen. Funzt auch, aber sagt er mir dann dass das Archiv kaputt ist. Kann mir es vielleicht jemand schicken?

danke, hab sie jetzt nach suchen hier im forum gefunden. Bleibt nur noch Teil 2 meines Problems.
 
Hallo!

Wer hat hier Ahnung? Ich nicht... (sonst hätte ich ja den Thread auch gar nicht eröffnet...) :lol:

Im Ernst: So wie das für mich in der Konfig aussieht, kannst du nur DynDns oder ... den anderen Anbieter der in der Auswahlliste steht (hab den Router wieder fein säuberlich eingepackt, deswegen kann ich nicht eben mal nachschauen) benutzen. Soweit ich mich erinnere gibt es da kein "Andere" und lt. dem Textfile beim Update 1.62 auch nach einem solchen nicht...

Aber Garantie übernehme ich natürlich nicht! :wink:

DoubleL
 
Schade, ja da ist noch ein Anbieter. Der ist aber leider kostenpflichtig.

Mal sehen, vielleicht werd ich mir lieber das Teil von AVM zulegen.
 
Hi cybernoon,

ich find's auch n bißchen komisch, daß es da nur 2 DDNS-Provider gibt. So was zu implementieren, ist eigtl. gar nicht so aufwendig, daher denke ich, daß sich auch da was ändern wird mit dem nächsten oder übernächsten Update.

Gruß,

rob
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.