Sauber starten: Gebr. FritzBox in "Originalzustand&quot

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mein Problem:

Bin ziemlicher Neuling, was VoIP angeht, möchte eine Fritz!Box Fon (evtl. + WLAN) zum Beispiel bei eBay gebraucht kaufen und damit DSL-Zugang, Routing, Schnurlostelefon, Fax und ggfs. WLAN (mit VoIP) betreiben und ein wenig "rumprobieren". (Zuerst mit T-DSL, T-ISDN und sipgate.)

Ausserdem bin ich kein Linux-Mensch, kann und möchte also nicht irgendwas rumdiffen, patchen oder grossartig compilieren.

Frage 1:
Kann man eine Fritz!Box, die möglicherweise modifiziert wurde (vom Kunden oder z.B. als "freenet edition") problemlos auf einen "offiziellen", von AVM gelieferten Firmware-Zustand bringen?

Frage 2:
Ich lese immer wieder von "blauen" und "roten" (und "schwarzen") Fritz!Boxen. Ausserdem gibt es wohl eine sogenannte "freenet edition". Welches sind die Unterschiede?
Ist es nur andere Firmware oder andere Hardware?
Welche würdet Ihr empfehlen zu kaufen, und warum?

Schon mal ganz vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen! Bin wirklich arg unsicher und am "Schwimmen" momentan...

(Und ich hoffe, das richtige Unterforum erwischt habe...)

Lieben Gruss
M.
 
zu Frage 1: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=73289#73289 beseitigt zumindest "freenet edition"
zu Frage 2: Alle heutigen Boxen sind gleich, nur das Gehäuse von der UI-Version ist blau, von freenet und AVM rot. Die Firmware für alle Versionen kommt direkt von AVM. Empfehlen, wenn man davon überhaupt sprechen kann, kann ich die blaue, die ist angeblich günstiger zu bekommen als die rote. Die schwarze S0-Variante von 1&1 kommt erst ab April, dazu kann ich nichts sagen.

Ist dein Telefon analog oder ISDN? Bei ISDN würde ich bis 1.4. warten und sie mir bei 1&1 für vermutlich 29,95 + (12-3)*6,99 + 6,90 mit 2GB Tarif bestellen.

EDIT
Ich habe da zufällig schon eine Antwort auf meine Frage gefunden:
Habe ISDN-Tk-Anlage (10 Rufnummern für diverse Zwecke), Hardware-Fax, 2 DECT-Mobiltelefone, 1 ISDN-Schnurtelefon mit AB. Ausserdem T-DSL 1.024 KBit, DSL-Flat, Telekom DSL-Modem.
Die aktuelle FRITZ!Box kann man zwar auch via Anlagenkopplung anbinden, mache ich auch, aber bequemer und hoffentlich störungsfrei geht es mit der neuen Version ab April.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.