[gelöst] Sipura - kein einkommender Anruf GMX zu GMX möglich

yagru

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Anschluss 1 mit GMX, Sipura SPA-2000 mit Auerswald-Box an einer Auerswald ETS4308i. Anschluss 2 mit GMX, Sipura SPA-2000 mit Auerswald-Box an einer Auerswald Commander Basic.

Von beiden Anschlüssen aus kann ausgehend über GMX telefoniert werden.

Wenn ich von Anschluss 1 den Anschluss 2 anrufe, dauert's 'ne Weile, dann kommt besetzt, in der anderen Richtung ebenfalls.

Da die Anrufe nicht über das Festnetz geroutet werden, gehe ich davon aus, dass es ein Problem innerhalb ovn GMX ist. Die Ports sind entsprechend den hier geposteten Angaben auf den Sipura SPA-2000 geleitet.

Im Sipura-Status steht aber auch kein Hinweis auf einen Incoming Call, so dass es für mich aussieht, als würde hier was nicht funktionieren.

Am Anschluss 2 ist neben GMX auch Freenet konfiguriert, und das funktioniert mit eingehenden Rufen.

Verzweiflung an dieser Tastatur. Hat jemand eine Lösung?

Liebe Grüsse,

YaGru
 
Moin!

Mir fallen so spontan zwei Möglichkeiten ein: Der Aufbau der Rufnummer ist nicht GMX-konform oder aber die Port-Weiterleitungen sind doch nicht so ganz in Ordnung. Zum Testen könnte man ja statt dieses komplexeren Aufbaus einfach mal ein SW-Phone installieren (idealerweise ohne NAT, also auf einem PC, der direkt im Internet hängt) und von bzw. zu diesem dann mal Versuche starten
 
Hallo,

nachdem auch ein analoges Telefon als Ersatz der Auerswald Box keine Hilfe brachte, habe ich zwei Änderungen vorgenommen (allerdings gleichzeitig):

1. ntp.sipgate.net als NTP Server eingetragen;
2. STUN Server: stun.gmx.net anstelle von stun.gmx.net:3478

Und schon kamen die Anrufe bei mir rein. Dann haben wir die Änderungen auch auf der anderen Seite durchgezogen, und - alte Lebensregel - kaum macht man's richtig, funktionierts ...

YaGru
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.