PURtel und die Schmalbandigkeit

G

Gast

Guest
Hallo Leute,wie vielleicht schon einige in Marks und unserem Bericht unter "Grundsätzliches" gelesen haben - http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=95018#95018 -
sind zusätzlich zu einem privaten Ser auch Tests mit Purtel unter Benutzung eines normalen 56 k-Modems gemacht worden,die für alle Reisende einen Lichtblick bringen!
Unter Zuhilfenahme des Purteleigenen Clienten waren die Ergebnisse recht ernüchternd,aber mit SIP-Protokoll bei Einbeziehung des X-Pro und der Codecs G729,G723 und GSM sind die Ergebnisse sehr gut ausgefallen!
Telefonate intern von Modem zu jeglichen anderen Anschlüssen (DSL,Modem) verliefen recht sauber und waren mit dem G729 und G723 am besten!
Herausragend war die Qualität bei der Einwahl ins Festnetz,hier merkte man nicht einmal,daß das Gespräch über eine Modem-Line geführt wurde!
Alle anderen getesteten Anbieter (DingoTel,Skype,und diverse Instant Messenger),die normalerweise auch Modemverbindungen zulassen,konnten hier nicht mithalten!
Somit kann man schon sagen,daß Purtel mit führend ist in der Schmalbandtechnologie!!!!
Das mußte mal gesagt werden!
Viele Grüße von Tom - Opilein (SwitchTel-Team)
 
Danke für die Infos. Das mit PURtel muss ich gleich mal testen. Ich habe nämlich auch nach einer Lösung gesucht, womit ich mit meinem Notebook vom Hotel aus günstig telefonieren kann. Allerdings habe ich nur XLite. Dort sind glaube ich nicht alle Codecs eintellbar?

Welches kostenlose Softphone könnte ich verwenden, wo ich die Schmalbandcodecs auswählen kann?
 
G729 + kostenlos dürfte wohl kaum findbar sein
anderst sieht es mit GSM aus, das ist ja für alle zugänglich. gsm wird doch von xlite unterstützt oder irre ich mich da!?
 
Nur mit GSM waren die Ergebnisse nicht so berauschend!
Es stimmt,daß der G729 etwas kostet,aber wer schon gute Qualität im Schmalbandbereich haben will,sollte auch ein wenig darin investieren!
Gruß von Tom
 
Sehr gut!
Gibt es uebrigens noch eine Moeglichkeit, das ich mit Purtel aus einem Internetcafe in Bulgarien bzw. Osteuropa im Allgemeinen nach hause telefonieren kann?
ich kann da keine eigene Software aufspielen; Headsets etc. sind aber vorhanden.
Javascript geht evtl. auch nicht.
Es ist super schmalbandig (1ISDN-Line fuer bis zu 10 Computer....man kann locker Kaffee nebenbei trinken) angebunden.
 
markbeu schrieb:
Sehr gut!
Gibt es uebrigens noch eine Moeglichkeit, das ich mit Purtel aus einem Internetcafe in Bulgarien bzw. Osteuropa im Allgemeinen nach hause telefonieren kann?
ich kann da keine eigene Software aufspielen; Headsets etc. sind aber vorhanden.
Javascript geht evtl. auch nicht.
Es ist super schmalbandig (1ISDN-Line fuer bis zu 10 Computer....man kann locker Kaffee nebenbei trinken) angebunden.

Klar, - auch das geht einfach: Software auf den USB-Stick und Du hast es immer bei. Es erfordert keine Installation und kann sofort samt Deiner Zugangsdaten genutzt werden. Wir bereiten gerade diesbezüglich etwas fertiges vor.
 
ansich ok, Volker..aber:
wahrscheinlich kann ich keinen USB-Stick da anschliessen, weil es da keine USB-Schnittstelle gibt.
 
markbeu schrieb:
wahrscheinlich kann ich keinen USB-Stick da anschliessen, weil es da keine USB-Schnittstelle gibt.

Osteuropa hin oder her, - ich habe den gesamten Osten bereist und war fast immer auf Internetcafes angewiesen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du dort noch Rechner ohne USB findest.

Aber: Du kannst dort trotzdem "installieren". Hatte das erst vor kurzem in Spanien. Der IAXcomm wie auch der Diax müssen NICHT installiert werden, sondern können normal gedownloadet und gestartet werden. Er erfordert auch keine Administrationsrechte. Nach dem Neustart des Rechners ist er dann allerdings wieder weg.
 
Außerdem hat z. B. der PURtel Client nur 1,10 MB. Passt also auch auf eine Diskette.
 
Edit: Sorry, Doppelposting
 
jupp, thx fuer die Hinweise..werde es auf jeden Fall das naechste Mal testen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.