Frage zu 1und1 und VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tm13

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen !?
Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet.

Da bei 1und1 eine vorhanden Rufnummer benötigt wird und
1und1 kein Gateway hat von Festnetz auf VoIP, ist man da bei der Auswahl eines Routers mit VoIP Funktionalität beschränkt (es soll keine Software zum Einsatz kommen, alles soll über Router und Telefon gehen) ??
d. h. wenn man nicht die AVM Fritz! Box Fon nutzen möchte oder kann,
was muss der Router mitbringen, außer einem eigenen S0 zum Anschluß eines ISDN Telefons ??

Soweit ich weis bekommt man bei eineren Anbietern eine eigene Rufnummer zugewiesen. Ist hier dann bei 1und1 ein gewisser Standard nicht mehr gegeben ??

Danke !!

tm13
 
Hallo,

deine Fragestellung verstehe ich nicht ganz.
Suchst du einen Router mit integriertem TA um dein vorhandenes ISDN-Telefon anzuschließen? Falls ja, kosten die Geräte so um 600¤.

Mal allgemein, bei 1&1 kann man jeden SIP-kompatiblen ATA benutzen und ab April bieten sie auch eigene Festnetznummern an.
 
hi mad79,

mir ging es zunächst nicht darum welcher Router, sondern
wollte nur mal generell wissen, wenn man nicht die AVM Box Fon benutzt, ob
man eben auch andere Router benutzen kann, sofern sie den SIP Anforderungen, etc. entsprechen.

Mich hat nur irretiert, daß man eben bei 1und1 eine vorhandene Rufnummer benötigt, wobei man bei anderen Anbietern eine eigene VoIP Nummer zugewiesen bekommt; und ich mir jetzt nicht sicher war, ob das dem Standard entspricht, was hier 1und1 anbietet; auch bezüglich des fehlenden Gateways !?

tm13
 
Ich glaube ich gebe dir mal eine kleine Starthilfe, weil ich den Eindruck habe, du hast ein paar grundsätzliche Sachen der Internettelefonie noch nicht ganz verinnerlicht.

1) Ein Router macht es nur möglich mehrere Geräte bei Verwendung von nur einem Internetzugang mit dem weltweiten Netz zu verbinden. Hierbei ist es egal, welches Gerät es ist.

2) Um über das Internet telefonieren zu können brauchst du entweder a) einen ATA (= Analog Telephone Adapter) oder b) ein Internettelefon. Beides verbindest du dann mit dem Router. Ein Beispiel wäre der ATA286 von Grandstream.

3) Es gibt Geräte, die haben zusätzlich zu Ihrer Routerfunktion einen ATA bereits eingebaut, so dass es den Kabelsalat reduziert und einfacher zu konfigurieren ist. Hierzu zählen z.B. die Fritzbox von AVM oder der SX541 von Siemens.

4) Internettelefonie hält sich bis auf wenige Ausnahmen (Skype, Nufone) an den SIP-Standart. D.h. du kannst jedes Endgerät mit jedem Anbieter nutzen.

5) Internettelefonie ist ein eigentständiges Netz. Festnetztelefonie ist ebenfalls ein eigenständiges Netz. Beide exestieren berührungslos nebeneinander. Im Internet gibt es auch keine Telefonnummern, sondern SIP-URI's wie z.B. [email protected].
Jedoch gibt es Anbieter die für dich einen Festnetzanschluss mit Rufnummer beantragen. Statt dass er ein Telefon dort anschließt, hängt er einen Computer dran der die dort eingehenden Gespräche weiterschickt an [email protected]. Dies ist ein Service, jedoch kein muss oder gar ein Standart. Bei Ausgehenden Gesprächen läuft es genauso ab. Eigentich rufst du deinen Anbieter an und schickst auch gleich mit, wen du Anrufen möchtest. Tatsächlich macht aber der Provider den Anruf und vermittelt diesen dann an dich weiter. Kostengünstig ist das nur, weil Internettelefonie kostenlos ist. Das bedeutet der Anruf von deinem Anbieter zu dir (bei eingehenden Gesprächen) kostet nichts, ebenso wie der Anruf zum Anbieter um weitervermittelt zu werden. Dadurch dass dieser Anbieter enorme Mengen an Minuten einkauft, kann er sie günstiger weitergeben.

So, ich hoffe ich habe viele deiner Fragen beantwortet.

//Edit:
Was ich noch vergass: 1&1 - ebenso wie GMX - beantragen für dich keine Rufnummer im Festnetz. D.h. du kannst nur ausgehend telefonieren. Eingehend geht dies eigentlich nur über das Internet, eben mit der [email protected]. Weshalb die zwei eine bestehende Nummer vorraussetzen ist zum einen, dass du eben auch aus dem Festnetz erreichbar bist und zum anderen, weil die eine Festnetz-Rückrufnummer bei jedem Gespräch übermitteln.
 
Zuviel Information für einen Anfänger ... ich glaube der ist so schon gewaltig verwirrt :)
Ausserdem konnte ich eine solche Frage beim besten willen nicht mehr rauslesen <g>
 
Suchst du einen Router mit integriertem TA um dein vorhandenes ISDN-Telefon anzuschließen? Falls ja, kosten die Geräte so um 600¤.
Nicht richtig! Die neueste Generation der Fritz!Box fon hat einen internen S0-Bus (zum Anschluss von ISDN Geräten). Diese Fritz!Box kommt demnächst für etwa ¤200,- in den Handel.
 
Selbst dann ist es nicht richtig.
Eine Anlage auf Basis von Asterisk lässt sich ebenfalls für ¤200,- austellen.
 
Wieso streitet ihr euch über Sachen, die nicht gefragt sind. Und Jonny, dir darf ich den Tip geben, erst mal genau zu lesen ;-)

...es soll keine Software zum Einsatz kommen, alles soll über Router und Telefon gehen...

und

...wenn man nicht die AVM Fritz! Box Fon nutzen möchte oder kann...

schließen doch beide deiner Vorschläge aus.
 
erst mal genau zu lesen
Ok, das muss ich eingestehen. Das habe ich nicht gelesen.
Aber ich wollte die schon in meinem ersten Posting zitierte Aussage nicht so stehen lassen. Sie war und ist so nicht richtig.

Im Grunde haben übrigens keine der Postings von mir oder von mad dem Fragesteller irgendwas gebracht. Es stellt sich vor der Beantwortung der eigentlichen Frage auch noch die Frage warum die FritzBox nicht zum Einsatz kommen soll/kann. Erst dann könnte überhaupt geklärt werden was denn noch für ihn in Frage kommt.

Und außerdem... wer streitet denn hier? Ich diskutiere! Das hier ist schließlich ein Diskusionsforum. *g*
 
Dann sollte man dem tm13 erst mal vorschlagen, ein analoges Telefon zu benutzen, weil die ganze Hardware dann wesentlich billiger wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.