LevelOne VOI-2100 hinter Elsa Lancom DSL/I-10 Office

wisonix

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsel,

ich habe mir jetzt ein VoIP-Gateway-Router von LevelOne (www.level1.com) besorgt, Modell VOI-2100 (SIP 1FXS+1FXO IP-Sharing).

Angemeldet bin ich bei sipgate.de.

Nun folgendes Problem:
LevelOne schreibt, man sollte den VoIP-Router aus Sicherheitsgründen hinter dem DSL-Router betreiben.
Das habe ich wie folgt gemacht:
DSL-Anschluss (Versatel) -> DSL-Modem -> DSL-Router (Elsa Lancom DSL/I-10 Office) -> Gigabit-Switch (Netgear) -> VoIP-Router (LevelOne).

In den VoIP-Router habe ich meine Sipgate-Daten eingetragen und den Router mit einem analogen Telefon am 1FXS-Port getestet, in dem ich die Rufnummer 10000 angerufen habe (Sipgate-testnummer). Das hat insoweit funktioniert, dass ich die Ansage von Sipgate höre.

Als nächstes habe ich die mir von Sipgate zugeteilte Telefonnummer aus dem Festnetz angerufen. Ergebnis: Sip-Telefon klingelt und wenn ich abnehme, höre ich leider nicht, der Festnetzteilnehmer hört jedoch mich.

Sipgate schreibt in den FAQs, dass es oftmals an den Firewall-Einstellungen des DSL-Routers liegt. Ich habe jetzt versucht die Firewall für den VoIP-Router freizugeben (Ports 5004, 5060 und 10000), jedoch offensichtlich erfolglos.

Was mache ich falsch ? Wer hat zur Konfiguration des VoIP- oder DSL-Routers einen Tipp ?

Gruß wisonix :roll:
 
Ich nutze (noch) selbigen ATA inkl. Sipgate-Account, dafür aber hinter einer Cisco Pix. In diesem Fall reicht es aus, die SIP-Fixups zu aktivieren (standardmäßig bereits der Fall), und zusätzlich am VOI-2100 STUN zu nutzen.

Beim ersten eingehenden Anruf hatte ich dieses Verhalten allerdings auch, anscheinend braucht der Level-One etwas "Bedenkzeit" was die Abfrage des STUN-Servers angeht.

Wie sieht denn die SIP-Config am Level-One aus? Arbeitest du mit STUN?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.