Mit ATA _über_ WLAN ins Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bzagh

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
besitze zur Zeit eine FritzBoxFon Wlan am eigenen Telefonanschluss. Da ich in naher Zukunft den DSL Anschluss meiner Nachbarn mitnutzen kann(über Wlan), habe ich nun ein Problem.
Ich habe mir einen Lösungsweg überlegt die FritzBox über Wlan anzubinden, aber bin mir nicht ganz sicher ob das Ganze so klappt. Evtl habt ihr noch Ideen/Vorschläge?

Lösungsweg:
1.) FritzBox in eine ATA umwandeln.
2.) Beim Nachbarn einen alten Wlan Router aufstellen(T-Sinus 111DSL)
3.) Mir diese WLAN-Ethernet-Bridge kaufen: Bridge
4.) Diese Bridge wird über die Weboberfläche konfiguriert und am WAN der FritzBox angeschlossen.
5.) Nun sollte die FritzBox über diese Bridge mit dem Netz vom Nachbarn verbinden - und ich kann VoIP nutzen + surfen

Konntet ihr das nachvollziehen bzw. seht ihr irgendwelche Denkfehler in meiner Überlegung oder gibt es sogar noch einfachere Wege?. Bin auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
 
Thx, aber werde nun erstmal meinen beschriebenen Weg gehen und habe mir deshalb so eine Bridge bestellt.
Hab aber dennoch paar Fragen:
Wie sieht das nun aus mit Traffic-Shaping?
Kann ich weiterhin meinen PC am LAN Port der FB betreiben?

das ganze soll so aussehen:
Code:
PC1---------\
             FritzBox---WLANBridge > > > > > WLAN-Router-----Internet
PC2---------/
Die FritzBox wird am WLAN-Router als DMZ registriert. Würde das so klappen? Oder kann die ATA kein TrafficShaping?

Vielleicht antworten diesmal mal paar mehr :)

Gruß
 
Hallo, habe noch was rausgefunden:

Der Draytek 2500WE Router hat einen Bridge Modus. Das erlaubt die Einwahl per PPPOE über WLAN(wenn ich das ganze richtig verstanden habe).
So könnte sich theoretisch die FritzBox über den Bridge-Adapter in den Draytek einwählen - und TrafficShaping/DHCP etc würde klappen, da es sozusagen ein "Direkt-Zugang über Modem" darstellt.
Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Hallo,
bei läuft die unten genannte Konstellation.
Manchmal hakt die Sprache während der VoIP-Gespräche. Ich weiß nicht, ob der QOS-Typ im Draytec-Router richtig eingestellt ist ( Steht zur Zeit auf UBR - Die anderen Möglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert ).
Da ich noch ein Siemens Gigaset SX541 ( jetzt mit der aktuellen Firmware ) habe, das ich bei den Nachbarn installieren werde, wenn die aus dem Urlaub zurück sind, hoffe ich, daß die VoIP-Übertragung dann perfekt ist.
Die Bridge benötigte noch eine bessere Antenne ( s. unten ) um störungsfreien VoIP-Betrieb betreiben zu können, da die Verbindungs-Qualität mit der Original-Antenne unter 50% lag.

Sven
 
@SJM: Aber du wählst dich nicht über "PPPOE over WLAN" ein, oder? D.h. du hast deine FritzBox im Client-Betrieb
Würde die FB ja gerne im Router-Betrieb nutzen, mit DHCP und TrafficShaping -Fähigkeit
 
@bzagh: das ist richtig, die FritzBoxATA wird im Client-Betrieb betrieben, steht in der DMZ des Routers.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Netzwerk-Verkehr in meinem LAN mit WLAN über die Bridge am Router in jedem Fall "schnell" genug für VoIP ist, und das Nadel-Ohr die WAN-Seite des Routers ist.
Da dort ja auch noch der Netzwerk-Traffik des Nachbarn's dazu kommt, ist es doch dann richtig, wenn dort die QOS / TrafficShaping entscheidet, welche Pakete vorzugsmäßig durchgeschleust werden.

Sven
 
@SJM: thx. Falls der zweite Weg nicht klappt, werde ich das auch so machen

Aber mich würde es viel mehr interessieren, ob der Weg über den Draytek Router klappen würde bzw ob das dann TrafficShaping greift...hoffe es melden sich noch andere!
 
hoffe es melden sich noch andere
Meld! Ein Router mit QOS am DSL-Anschluß ist wohl die beste Lösung, aber falls der Nachbar die Internetanbindung nicht selber nutzt, kannst Du die Bridge auch direkt ans Modem anschließen und eine FBF ata als Router benutzen. Eine modifizierte FBF Wlan ist erstmal nur Client und hat mit PPPoE nichts mehr am Hut.
Edit: Ich sehe gerade, Deine Bridge kann nur Client oder AdHoc Modus, besser wäre es, wenn Du zwei DWL-900 kaufst, die können dann den Bridge-Modus, das ist dann wie ein Ethernetkabel zum Modem bzw. Router, falls nötig..
 
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, habe in der Richtung auch ein Problem.

Ich surfe mit einem USB-Wlan Stick über meinen Nachbar. (Webverschl. mit Passwort) Soweit sogut! (Windows XP)

Nun habe ich eine Fritzbox Fon ata geschenkt bekommen und möchte die natürlich auch richtig nutzen. Den USB-Wlan Stick kann ich ja nicht an der FB anschließen, ich denke mir mal ich brauche nun statt dem USB Wlan Stick einen Wlan Client, den ich in die FB (WAN Port) stecke.

Ist das richtig ?

Jetzt habe ich mir gestern einen Netgear Access Point ausgeliehen und in die FB gesteckt, konnte aber im Setup des Netgear nichts finden, um wieder mit meinem Passwort einen Connect mit meinem Nachbarn herzustellen.

Ich denke mal, das war ein Denkfehler mit dem Access Point.

Was brauche ich nun für ein Gerät um über die FB zu surfen bzw. wieder über den Nachbarn sein Wlan ?

Gibt es z.B. von Netgear einen Wlan Client ? Oder wonach muss ich suchen ?

Danke und ein schönes Wochenende

Bye
 
Hi greddy,
ich habe einen Access Point (auch von D-Link - DWL 2000AP+), der definitiv als WLAN-Client arbeiten kann mit den Verschlüsselungen WEP, WPA, WPA2. Falls Du den kaufen willst, melde Dich bitte per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.