FTP Server auf der Box einrichten

maf-soft

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

für ein Spiel (Stars!) benötige ich einen ständig verfügbaren FTP-Server. Mehrere Benutzer (ca. 4-5) laden dort regelmäßig sehr kleine Dateien hoch- und runter. Der Gesamtspeicherbedarf dürfte unter 100 kb bleiben.

Wäre es möglich, soetwas auf meiner Fritz!Box Fon Wlan zu realisieren?

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand, der Ahnung hat, direkt per Email oder Chat mit mir in Verbindung setzt und das mit mir zum Laufen bekommt. Ich würde dann die Lösung dokumentieren und hier detailliert und verständlich erklären.

-Moritz
 
In der mod53 ist ein ftp-Server drin. Das ist schon mal ein guter Anfang.
Dann müssten noch Benutzer angelegt werden.
Oder alle anonymous nach /var/tmp/ftpd.
Die kommen dann nur in das Verzeichnis, oder brauchst du verschiedene Verzeichnisse?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
In der mod53 ist ein ftp-Server drin.
vor so einem komplett-mod habe ich ein bischen bammel. und ich finde auch keine aktuelle gute zusammenfassung was das genau bedeutet. wird dabei alles komplett ausgetauscht, oder nur ein bischen was gelöscht und ein bischen was hinzugefügt?

olistudent schrieb:
Dann müssten noch Benutzer angelegt werden.
Oder alle anonymous nach /var/tmp/ftpd.
anonymous ist nicht gut. aber ein benutzer für alle würde reichen.

olistudent schrieb:
Die kommen dann nur in das Verzeichnis, oder brauchst du verschiedene Verzeichnisse?
wenn man dort unterverzeichnisse anlegen kann (vom client aus), genügt eins. ist das dann im ram, oder auf dem flash? wieviel platz ist da (wlan version)?

-moritz
 
1. Du kannst dir das Image auf dem UMP runterladen und flashen. Ist bei mir auch drauf und läuft einwandfrei!
2. Man kann den ftp-Server auch mit Password konfigurieren.
3. Das Verzeichnis befindet sich in /var/tmp (RAM). Platz bei mir im Moment ca. 7 MB.

MfG Oliver
 
Hi Moritz,
die folgenden Dateien werden hinzugefügt bzw. überschreiben die alten Dateien.

bftpd callmonitor.sh libm-0.9.26.so ll nvi
bftpd.conf dropbear libpthread-0.9.26.so lockd.o patch
ld-uClibc-0.9.26.so libresolv-0.9.26.so
busybox libcrypt-0.9.26.so libuClibc-0.9.26.so modstart sunrpc.o
busybox.links libdl-0.9.26.so libutil-0.9.26.so myget
callmonitor.out libgcc_s.so.1

Man kann grob sagen: Die GPL-Software ohne Kernel wird ausgetauscht.

Den bftpd habe ich nicht für "externe" Zugriffe gedacht. Der Pfad /var/tmp/ftpd/
als "ftp-root" ist Absicht, dass auch bei einem sehr unvorsichtigen User z.B.
/var/flash oder andere kritische Pfade nicht sichbar sind.

Die genaue Konfiguration von bftpd könnte man sich aus der Man-page aus den Sourcen von bftpd "erlesen".

"Angriffszenario" wenn man sich bei den ftp-Pfaden nicht in acht nimmt:
- sshd/dropbear aktiv. Extern kann /var/tmp/passwd überschrieben werden => Bin ich schon drin ....

Vom Prinzip solltest du den bftpd für deine Zwecke nutzen können. Wie Oliver schon sagte.

Haveaniceday
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.