Sipps / 1&1 Softphone und Fritz-Box: Kein Audio

n1207

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal eine Lösung zu einem Problem, dass mich ziemlich viel Zeit gekostet hat. Vielleicht hilfts es ja jemandem weiter.

Ich hatte das Problem, dass ich mit dem 1&1 Softphone (=Sipps) zwar eine Verbindung aufbauen konnte, es hat geklingelt und das Softphone hat mir angezeigt, dass die Verbingung aufgebaut wurde, aber dann wurden keine Audiodaten übertragen: weder habe ich den anderen gehört, noch er mich.

Das Ganze war sehr merkwürdig, weil ich vorher schon ein paar Gespräche einwandfrei führen konnte, bis dann plötzlich dieses Problem auftrat.

Ich habe alle Einstellungen überprüft. Ich wusste ja, dass ich die Ports freigeschaltet und es auch funktioniert hatte. Ich habe die Foren durchstöbert - hat alles nichts gebracht, bis - ich durch Zufall gesehen habe, dass mein Rechner von der Fritz Box per DHCP eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen hat und aus diesem Grund die Portfreigaben hinfällig waren und geändert werden mussten... Hmpf...

Einfache Ursache - hat mich aber sicher drei Stunden gekostet, bis ich darauf gekommen bin...
 
Hallo n1207,

was mich immer wieder wundert, warum muss ich bei der Fritz-Box Fon die Ports freischalten, wo doch SIPPS 1&1 Software auch UPnP unterstützt. Ich habe dieses bei der Fritzbox aktiviert.
Haben andere auch das Problem ?
Gruß
Mistral
 
Also ich benutze SIPPS zum Testen und habe in der FBF nix an Ports freigeschaltet!

Auch habe ich "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" NICHT aktiviert!
Nur "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" ist aktiviert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.