X-Lite: Benutzt es STUN, UPnP oder nicht?

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Im Net gehen diverse Gerüchte um, X-Lite würde – im Gegensatz zu X-Pro – STUN gar nicht verwenden.

Weiss das jemand genau (also keine Vermutungen)?

Es gibt anscheinend so einige Problemchen mit X-Lite hinter NAT/FW, da macht man sich natürlich Gedanken, ob man am falschen Ende sucht... und ich kann leider im Moment nichts selbst messen/protokollieren.

Achja, ich rede hier über X-Lite v2.0 Build 1103m für Windows-32.

---

Weiss jemand, ob X-Lite prinzipiell (oder unter Verwendung der XP-Schnittstelle) UPnP-fähig ist?

Ich halte diese Lösung zwar eher für... naja... etwas mit Vorsicht zu betrachten, aber vielleicht wäre es für ein paar Leute immerhin eine Lösung...

Moonbase
(der im Moment Freunde und Bekannte zu Standards bekehren möchte, selbst wenn sie Windows verwenden ;)
 
Ich habe hier X-Lite hinter einem Vigor 2500We mit einem Freenet iphone Account laufen und STUN entsprechend eingestellt. Deswegen würde ich doch mal stark davon ausgehen, daß STUN mit X-Lite funktioniert. Andernfalls wäre es auch sicher im Test in der letzten c't erwähnt worden.
 
X-Leite bei Sipgate

Hi,

am Wochenende habe ich X-Lite von Sipgate installiert. Zunächst konnte ich nicht angerufen werden. Nach einigem herumprobieren habe ich den Port (10000) hinter der Angabe des STUN-Servers ergänzt. Ab da ging's. Folglich sollte er den STUN-Server auch nutzen.

Grandbaer
 
Moonbase schrieb:
Im Net gehen diverse Gerüchte um, X-Lite würde – im Gegensatz zu X-Pro – STUN gar nicht verwenden.

Das war mal vor Urzeiten so, nur hatte sich X-ten damit wohl selber ans Bein gep* .
 
Letzte Erkenntnis hier:

X-Lite 2.0 build 1103m: STUN ja, UPnP nein
X-PRO 2.0 build 1101: STUN ja, UPnP nein
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.