GMX einrichten

Chris_EDNC

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum

Man moege mich nicht steinigen ob der trivialen Fragestellung, auch wenn sie schon mehrfach gestellt wurde, ich habe nichts im Board dazu gefunden.
Ich habe nur eine gmx Mailadresse. Dann habe ich mich fuer voip registriert, der Testanruf kam an und ich wurde freigeschaltet. So, und was nun???
Ich habe eine FritzBox und haette da einiges, was ausgefuellt werden muss. Also:
Internetrufnummer
Benutzername
Kennwort
Registrar

Was soll ich denn da eintragen? Ich habe nichts von gmx bekommen, von wegen Zugangsdaten und so...
Waere SUPER, wenn mir da wer auf die Spruenge helfen kann.

Chris
EDNC
 
Also Rufnummer dürfte klar sein. ;)

Benutzername ist deine Rufnummer im internationalen Format (ohne das "+")

Dein Kennwort hast du bei der VoIP-Anmeldung selber angelegt,
bzw. kannst es in deinem Kundencenter ändern!

Registrar ist: sip-gmx.net

Das alles hättest du aber auch ganz leicht über die Suche finden können. ;)
 
Hi Thomas

Vielen Dank fuer die Antwort.
Leider bin ich net recht viel weiter, zwar kommt jetzt schon ein Besetztton (immerhin...), aber das bringt auch net viel :) Gibt es nochwas beim einrichten zu beachten?

RudatNet schrieb:
Das alles hättest du aber auch ganz leicht über die Suche finden können. ;)
Mit welchem Suchbegriff haettest Du es versucht? Ich habe schon recht lange gestoebert (ja, laenger als 10 sec. :) ).

Chris
EDNC
 
zwar kommt jetzt schon ein Besetztton (immerhin...),
Wohin rufst du denn an?
Wenn du ins Festnetz anrufen möchtest, mußt du dich auch erst in deinem Kundencenter für "Anrufe ins Festnetz und Mobilfunknetz" freischalten. Und das geht nur, wenn du eine Bankverbindung bei GMX hinterlegt hast.

Ansonsten kannst du mit GMX nur zu anderen VoIP-Usern anrufen.


Und eine erste Suche würde bei mir z.B. so aussehen: (Siehe Anhang)

Als Ergebnis bekommst du dann ca. 29 Beiträge.
Und die kann man ja mal locker eben lesen! ;)
Oder man achtet auch auf den Titel und kommt so noch schneller zum Ziel. ;))
 

Anhänge

  • suche02.jpg
    suche02.jpg
    21.3 KB · Aufrufe: 546
RudatNet schrieb:
Wohin rufst du denn an?
Wenn du ins Festnetz anrufen möchtest, mußt du dich auch erst in deinem Kundencenter für "Anrufe ins Festnetz und Mobilfunknetz" freischalten. Und das geht nur, wenn du eine Bankverbindung bei GMX hinterlegt hast.
Hab` ich alles erledigt, aber trotzdem immer besetzt bei anrufen ins Festnetz.
Ist das denn wirklich so kompliziert? Ich hatte mal freenet probiert, da ging das alles ganz einfach und ohne Klimmzuege...

Chris
EDNC
 
Blöde Frage,aber zeigt Dir die FBF,daß Du registriert bist?
Deine Rufnummer in internat.Schreibweise ist hoffentlich auch klar?
Daß die Rufnummer auch Deine Festnetznummer ist,ist auch klar?
Wenn das alles stimmt und Du registriert bist,dann müßtest Du uns mal Deinen Aufbau schildern,also evtl.Router dazwischen etc.
Wir bräuchten da schon etwas mehr Informationen!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Blöde Frage,aber zeigt Dir die FBF,daß Du registriert bist?
Wie sollte sie das zeigen?
Deine Rufnummer in internat.Schreibweise ist hoffentlich auch klar?
498419373844
Daß die Rufnummer auch Deine Festnetznummer ist,ist auch klar?
Yup.
Wenn das alles stimmt und Du registriert bist,dann müßtest Du uns mal Deinen Aufbau schildern,also evtl.Router dazwischen etc.
Mhh... eigentlich nix besonderes, FBF ohne WLAN, angestoepselt an eine 3Com Netzkarte und die Starterbox von Arcor, als Telefon ein normales Gigaset analog.
In der FBF sind alle Ports geschlossen.
Reicht das soweit?

Chris
EDNC
 
Hallo nochmal

Ich habe gerade mal die gmx-Software zum Voipen gesaugt und installiert, damit geht es einwandfrei, nur nicht ueber das richtige Telefon. Ich denke, das sollte die Fehlermoeglichkeiten ziemlich eingrenzen.

Chris
EDNC
 
Hallo,hier mal ein paar Screenshots,wie die Konfiguration aussehen sollte.
Vielleicht hilft das weiter?
Für GMX:
Rufnummer = Deine Festnetznummer mit 49....
Benutzername = Deine Festnetznummer mit 49....
Paßwort = was Du Dir bei der Anmeldung selbst gegeben hast
Registrar = sip-gmx.net
Das war es!
Schau mal hier: http://www.switchtel.de/tiki-index.php?page=FritzBox
Viele Grüße von Tom
 
Opilein schrieb:
Für GMX:
Rufnummer = Deine Festnetznummer mit 49....
Benutzername = Deine Festnetznummer mit 49....
Paßwort = was Du Dir bei der Anmeldung selbst gegeben hast
Registrar = sip-gmx.net
Das war es!
Das habe ich alles genauso gemacht. In der FBF-Uebersicht steht als Status fuer diesen Zugang auch registriert. Mit eben diesen Daten kann ich auch ueber die gmx-Software am PC telefonieren, also mit der Anmeldung bzw. den Anmeldedaten passt soweit 100%ig alles. Aber gehen tut es nicht... :( Immer nur besetzt, egal was ich waehle. *Frust*
Und ueber freenet geht (ging) es einwandfrei.

Schaut aus wie bei mir... ;)

Chris
EDNC
 
welche Firmware ist denn auf der FBF ? zumindest Software-Versionen unter der xx.29 machen meines wissens Probleme bei GMX
 
Mal ne neue Frage.

Wie stellst du denn sicher, dass dein GMX-Anschluß zum Rauswählen genutzt wird.

Also besser gefragt:
Wie ist deine Einstellung der Nebenstelle?
Und wie wählst du raus?
 
JSchling schrieb:
welche Firmware ist denn auf der FBF ? zumindest Software-Versionen unter der xx.29 machen meines wissens Probleme bei GMX
Die aktuellste. 06.03.37

Chris
EDNC
 
RudatNet schrieb:
Mal ne neue Frage.

Wie stellst du denn sicher, dass dein GMX-Anschluß zum Rauswählen genutzt wird.

Also besser gefragt:
Wie ist deine Einstellung der Nebenstelle?
Und wie wählst du raus?

Gute Frage. Sogar eine SEHR gute Frage. Jetzt funktioniert es naemlich! Ich hatte mich damit noch nie naeher befasst, mit freenet lief es ja einfach so, daher wollte ich da nix aendern.
Tausend Dank!!!! :) :) :)

Chris
EDNC
 
Habe auch mit gmx mein Problemchen, an anderer Stelle schon mal beschrieben, also am ata286 klappen Anrufe ins Mobilfunknetz, jedoch ans Festnetz höre ich nichts, verwende ich die Sippssoftware, funktioniert es. Wähle ich freenet oder sipgate habe ich keine Probleme.
Einstellungen alle wie beschrieben.
D-Link DI 514 ist der Router.

Byte, Byte Fred
 
Hallo,

ich nutze bisher nur Sipgate. Dort bekommt meine Rufnummer, die unabhängig von der tatsächlichen Festnetzrufnummer ist. Jetzt lese ich, daß bei GMX die VoIP-Rufnummer mit der des Festnetzanschlusses identisch ist.

Wie kann man denn unter dieser VoIP-Rufnummer angerufen werden? Wenn die Nummer gewählt wird, dann wird das Gespräch doch aus dem Festnetz zum Festnetzanschluß geleitet. Kann es sein, daß man mit GMX nur rausrufen kann und daß man um erreichbar zu sein einen Festnetzanschluß benötigt? Das wäre ja suboptimal. Wenn man unbedingt die Caller-ID des Festnetzanschlusses übermitteln will, damit die Rückrufe übers Festnetz erfolgen, dann kann man sich ja einen Anbieter suchen, der eine Manipulation der gesendeten Caller-ID erlaubt.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
GMX und 1&1 vergeben praktisch die Internetrufnummer in Form der Festnetzrufnummer,so daß es tatsächlich so ist,daß Anrufe aus dem Festnetz auch im Festnetz landen und Anrufe per VOIP auch auf der Internetrufnummer ankommen!
Vorteil ist,man hat nur eine Nummer für beides,die meist Freunden und Bekannten schon bekannt ist,der Anruf aus dem Festnetz kommt auch dort an,was zur Zeit sogar teilweise billiger ist als bei einer Internet-Festnetzrufnummer!
Alle Anrufe aus dem Netz werden aber im Internet auch angenommen,sofern Dein Internettelefon auch an ist! So bist Du auch immer erreichbar,egal,ob an oder aus! Denn die Anrufe aus dem Internet landen auch im Festnetz,sofern Du VOIP-mäßig nicht erreichbar bist!
Viele Grüße von Tom
 
Hallo Opilein,

danke für Deine Erklärung. Ich hatte kurz an GMX gedacht, weil Sipgate seit Tagen im Bereich Köln gestört ist. Da GMX nicht die Festnetztelefonie ersetzten soll, sondern nur eine Outbound-Alternative darstellt, kommt der Anbieter für mich nicht in Frage.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Hallo,

ich habe da mal noch eine viel dümmere Frage: Wo kann ich mich denn bei GMX für VoIP anmeden OHNE dort auch einen DSL Vertrag zu unterschreiben. E-Mailadresse habe ich. Ich finde aber nirgens den Button wo ich mich für VoIP anmelden kann. Immer nur die Flat für 9,99 ¤

Gruß
Sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.