[gelöst] Probleme mit eingehenden Anrufen dus.net

tscoreninja

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich vorgestern bei http://switchtel.de ueber die Moeglichkeit kostenloser Gespraeche aus dem Festnetz via einer dtms 0800 Nummer zu ENUM-eingetragenen SIP Accounts gelesen habe (genauer 08002010220, siehe Nachrichten bei http://www.dtms.de ), und meine Frau derzeit auf Dienstreise ist, konnte ich es nicht lassen, dies mal auzuprobieren. Dies war das erste Mal, dass ich somit eingehende Anrufe testen konnte (die dus.net 01805 ist ja nicht erreichbar).

ENUM Service SIP:[email protected] eingetragen, gewartet bis dig $RUFNUMMER.e164.arpa meine SIP Weiterleitung anzeigt, ich rufe 0800 von dtms an, gebe die Rufnummer ein. Nachricht, dass ein ENUM Eintrag vorliegt und weitergeleitet wird, und kriege ein Klingelzeichen. Aber mein VoIP Telefon klingelt leider nicht! Dafuer kriege ich wenig spaeter die Nachricht ueber eine neue Nachricht auf meiner Mailbox via E-Mail. OK, sipgate bei ENUM eingetragen, ein paar Stunden gewartet, bis die Aenderung im DNS gelandet ist, und es klappt. Hat jemand irgendwelche Tipps warum? Beide Male ist der VoIP Anschluss laut Sipura registriert, und ich kann ausgehende Gespraeche problemlos machen. Ein Fall fuer den Dus.net Service? Oder bin ich zu bloed? Kann gerne Details zur Konfiguration des Sipura SPA 2000 posten.
Naechster Schritt wird der direkte Anruf via Software Client auf den dus.net Account sein, hab ich aber mangels Zeit bisher nicht gemacht...

Gruesse und danke im Voraus fuer jeden Tipp,
TSCoreNinja
 
Bei mir eht es mit ENUM und Dusnet. Als sip habe ich [email protected] bei ENUM eingetragen. Klappt mit den DTMS Service wunderbar.
 
Hmmm, habe das gleiche Problem wie tscoreninja.....
Der ENUM-Eintrag ist korrekt (von SIPGATE und auch dus.net-Teilnehmern funktioniert er definitiv!). Nur eben über die 0800er-Nummer von dtms nicht.
Bei mir wird allerdings angesagt, dass die ENUM-Einträge nicht verwertbar sind.
Vielleicht doch mal bei dus.net nachhaken.....
gruß Sascha
 
Follow-up: IP Telefonat mit dus.net URL von Sipgate aus klappt (via X-Lite oder zweiter Sipura Line). Damit sollte meine dus.net Konfiguration korrekt sein, auch wenn ich bisher noch nicht aus dem Festnetz telefonieren konnte (01805 will nicht wegen Laenge...). Heute geht dafuer mein Sipgate Account von der dtms 0800er auch nicht... Ich denke, dtms weiss, warum sie dies als Test bezeichnen! Werde jetzt noch einmal den ENUM Eintrag auf dus.net zurueckaendern, mal schauen, je nach Wetter klappt es vielleicht morgen ;-)
TSCoreNinja

(der solangsam am Ende seines Bastelspasses angekommen ist, da inzwischen fast alles klappt. Nur die Portierung der FestnetzRufnummer steht noch aus... Schade, da habe ich fuer teueres Geld Breitbandanschluss, ATA,WLAN Router etc gekauft, und das Frickeln dauert nicht mal einen Monat an. Muss wohl langsam mal daran gehen, dem Router eine Custom Linux Firmware zu kompilieren, siehe forum.chupa.nl ;-) )
 
Nach Rücksprache mit dem DUS.NET Support wurde mir mitgeteilt, dass dus.net Rufnummern nicht ENUM aktiviert sind.

greetz
 
Baracuda schrieb:
Nach Rücksprache mit dem DUS.NET Support wurde mir mitgeteilt, dass dus.net Rufnummern nicht ENUM aktiviert sind.

greetz

Müssen sie auch nicht, jeder kann seine Telefonnummer selbst mit ENUM registrieren und als Ziel z.B. sip:[email protected] angeben.

jo
 
cool, dann werde ich das gleich mal probieren.
 
@Baracuda,

uneigennuetzige Werbung: Geht bei http://www.portunity.net sehr problemlos. Siehe auch HowTo von enum-center.de unter:
http://www.enum-center.de/cat7589.html

Nur dran denken, bis die Eintraege verfuegbar sind, dauert es wegen Update/Caching der DNS Server Eintraege...
Am besten Testen mit
Code:
C:\> nslookup
>set type=ANY
>$REVERSE_NUMBER.e164.arpa
$REVERSE_NUMMER ist die eingetragene Nummer, bei einer hypothetischen Hamburger Telefonnummer +49-40-12345 waere dies 5.4.3.2.1.0.4.9.4
Bei mir kommt dann u.a. folgendes als Antwort:
Code:
Non-authoritative answer:
$REVERSE_NUMBER.e164.arpa       naptr = 1 10 "u" "E2U+sip" "!^.*$!sip:%DUSNETNUMMER%@voip.dus.net!
(enum-center meldet mir derzeit noch meinen Sip Gate Account, habe den Eintrag heute morgen um 8Uhr geaendert).
Gruesse,
TSCoreNinja
 
mein nslookup funktioniert nicht, da er den servername des routers nicht erkennt. "standardserver nicht verfügbar"

hab mir bei www.e164.org einen account eingerichtet
 
ENUM Abfragen sind u.a. auch bei portunity oder enum-trial.de möglich.

jo
 
@Baracuda:

der Eintrag bei e164.org wird AFAIK nicht von dtms abgefragt, sondern nur ein DNS-Eintrag unter e164.arpa. Somit wird dir der e164.org-Eintrag bei der 0800-Nummer von dtms nicht weiterhelfen.
 
Des Rätsels Lösung

Um auf mein erstes Posting zurückzukommen, ich kann endlich meine ursprünglichen Probleme nachvollziehen. Wie geschrieben, kriegte ich eine Voicemail, was hiess, dass der Anruf bei dus.net einging. Bei den Experimenten habe ich übersehen, dass ich mit W-Lan Router/Laptop mit WLAN Karte/DECT Schnurlostelefon in 0.5 Meter Abstand voneinander erheblichen Elektrosmog produzieren. Was mein Telefon soweit stört, dass Anrufe oft/fast immer nicht beim Mobilteil ankommen (und der Klingelton an der Basis war leise gestellt, grrr). Reproduzierbar! Alternativ wird die Caller ID zerhäckselt, oder es gibt sonstigen Unfug. Jetzt stehen die Geräte mit 2 Metern Abstand, und die Probleme sind verschwunden. dtms Anrufe gehen nach dus.net und sipgate, je nachdem, wohin mein ENUM Eintrag halt zeigt. Und ab und zu klappt die dtms Weiterleitung nicht, aber das ist ein Problem jenseits meines Einflussbereichs.
TSCoreNinja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.