Asterisk ignoriert meinen Dialplan

steve123

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte gern Voip zu Sipgate über eine ISDN-Karte (MSN:11) machen, die am Internen S0-Bus der TK-Anlage angeschlossen ist.

Leider scheint Asterisk alle meine angaben aus der extensions.conf zu ignorieren. Es klingelt 3x, danach bekomme ich ein besetzt.

In der Konsole meldet Asterisk wenn ich von einem internen Telefon die AVM B1 anrufe:

"Mar 18 18:18:28 WARNING[1085852592]: pbx.c:1868 ast_pbx_run: Channel 'CAPI[contr1/11]/0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler"

in der Capi.conf steht:

[interfaces]
msn=11
incomingmsn=11
controller=1
softdtmf=1
context=default
devices=2

In der modules.conf habe ich festgelegt, das chan_capi.so von junghanns geladen wird, das bestätigt mir auch die Konsole:

Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (0.3.5) aLaw CVS HEAD)

Egal was ich in die extensions.conf reinschreibe, es kommt immer die obige Meldung, danach besetzt. Sei es die mitgelieferte Datei, oder auch die im Howto (http://www.jochem.name/article.php3?id_article=8#isdntk)
angegebene Konfiguration. (mit der 11 statt der 42.

Bis jetzt hat Asteris noch nie einen Anruf entgegengenommen. Mir würde das erst mal schon reichen.....

Die konfigurationsdateien gehören Asterisk...,
starten tu ich Asterisk als root mit "asterisk -vvvgc"

was mich wundert, ist das wenn ich einen anderen Kontext in der capi.conf trotzdem eine ext "s" in Kontext "default" angemeckert wird....

Ein auf der *Konsole eingegebenes "show dialplan" bzw "show Dialplan default" bringt entweder gar keine Ausgabe oder ein" There is no existence of 'default' context"

Daher gehe ich davon aus, das irgendetwas grundsätzliches schief gelaufen ist....

Hardware:
AVM B1 Isa

Software:
Suse 9.2
Asterisk und chan_capi (mit Suse mitgelieferte Pakete)

gruss, Steve
 
Dann poste doch einfach mal die extensions.conf, die capi.conf und die sip.conf;
aber bitte Code Tags benutzen.

jo
 
Hmm... Zeig mal Deine extensions.conf her. Du hast Asterisk nach den Änderungen an capi.conf etc. auch neu gestartet?
 
Ja, Asterisk habe ich nach jeder Änderung beeendet und dann neugestartet.

Die sip.conf lasse ich mal weg, soweit bin ich ja noch nicht, ich möchte erstmal nur das der Anruf von innen überhaupt entgegen genommen wird.

Code:
; CAPI  config
;
;
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=11
incomingmsn=11
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=default
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1

und die extensions.conf:

Code:
general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]

[default]

;Wir verwenden in der ISDN-TK-Anlage zweistellige MSNs
;dies sind Gesprhe die z.B. per VoIP eingehen und per
; CAPI weitervermittelt werden zum ISDN
;X ist ein Platzhalter f alle Ziffern von 0 bis 9
; [1-9] bezeichnet alle Ziffern von 1 bis 9
; muss ggf. noch an die lokale TK-Anlage angepasst werden.
exten => _[1-9]X,1,Dial(CAPI/@11:$EXTEN)
exten => _[1-9]X,2,Congestion
; Hier wird die ISDN-Karte von der ISDN-TK-Anlage aus
; angerufen und in den Kontext "sipgateohneneun" gesprungen:
exten => 11,1,DISA,no-password|sipgateohneneun

[sipgateohneneun]
exten => _.,1,Goto(sipgate,9$EXTEN)

mir ist klar, das sipgate noch nicht eingerichtet ist, aber wenigenst annnehmen sollte * den ruf doch....
 
ps: auch ein exten => s,1,Answer brachte nix.....
 
Bei deiner capi.conf fehlt die 'devices=2'-Zeile. Die solltest du am ENDE anhaengen.
 
@Maik:

Sorry, mein Fehler. war drin, hatte ich nur nicht mit gepostet
 
und die linke eckige Klammer am Anfang fehlt auch in Deiner extensions.conf?
 
sorry, nein... ein cut&paste Fehler
 
Ein weiterer Fehler, der mir noch auffaellt, ist dass du '$EXTEN' schreibst statt '${EXTEN}'. Soweit ich mich erinnere sind die Klammern nicht optional.

Ausserdem willst du glaube ich nicht wirklich ein ungesichertes DISA im default-Kontext haben. Da koennte dann ja fast jeder ran...
 
Ok, wir können den Spiess mal rumdrehen....

Die capi.conf ist doch so ok, oder? Die B1 soll auf die MSN 11 hören, und diese auch senden... incomingmsn=11, msn=11.

Dann könntet Ihr doch bitte mal so nett sein, mir einfach mal ein Beispiel für die extensions.conf zu geben, bei dem Asterisk bei Anruf von innen abnimmt, und mit Playback irgendwas vorspielt und dann wieder auflegt....
Das wäre doch der kleinste gemeinsame Nenner. oder?

wenn das dann auch nicht funtioniert, dann ist grob was faul....
 
ja, das mit den msns ist so ok.
einfach in der extensions.conf in

[default]
exten => 11,1,VoicemailMain2

machen z.B.
 
Das Problem hat sich geklärt, vielen Dank an alle die geholfen haben....

wie ich schon richtig festgestellt habe, der Dialplan wurde vom * nicht eingelesen. Zur abhilfe hab ich in der modules.conf das modul pbx_config.so geladen. Dieses lädt den Inhalt der extensions.conf

Das war vorher nicht gegeben. Ein "show dialplan" brachte garkeine ausgabe....

beim Start des Asteris fehlte auch "Parsing /etc/extensions.conf"
Daran habe ich festgestellt das die extensions garnicht geladen werden.


mfg,

Steve
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.