Voice-Codec Gigaset SX541 schlechte Sprachqualität

Angelique

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
auch ich klage über dieses Gigaset sx541.
Ich kann zwar telefonieren, aber mit schlechter Sprachqualität und Unterbrechung. Nun habe ich hier gelesen, dass es ja die neue FW gibt. Ich überlege, ob ich die nutzen sollte. Vielleicht hören die Unterbrechungen ja dann auf. Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Voice-Codec. Ich habe derzeit G711 A law an oberster Stelle.. Außerdem komme ich mit den zwei * nicht ins analoge Netz. Bei mir ist dann ständig besetzt. Wer kann mir helfen?
 
Habe die neue FW installiert. Fortschritt

Hallo Klaus,
ich habe schon gestern die aktuelle FW installiert, da ich total genervt war. Ständig wurden meine Telefongespräche unterbrochen. Auch das Tauschen der Voice-Codecs hatte nichts geholfen. Die Sprachqualität wurde nur noch schlechter. Ich habe nach der Neu-Installation (alles verlief wirklich ohne Schwierigkeiten) ein viertelstündiges Gespräch geführt. Die Qualität war um einiges besser, nur noch ein leichtes Knacken und keine Unterbrechung!!!!
Trotzdem, ein Gespräch sorgt noch nicht für eine zuverlässige Aussage.
Gerne würde ich Eure Erfahrungen zu den Vocice-Codecs lesen. Welcher ist der optimalste? Wie sollten die Einstellungen nach Euren Erfahrungen aussehen? Das Problem mit der Wahl zwischen Internetverbindung und analoger Verbindung hat sich bei mir auch noch geklärt. Immer wenn ich analog telefonieren möchte und die zwei * wähle, höre ich den der Internet-Ton. Ich komme also garnicht in die analoge Verbindung.

Gruß :)
 
Hi Angelique,

ich verwende folgende Codeces (in dieser Reihenfolge):
G 711 U law (= pcmu)
G 711 A law (= pcma)
G 729.a
G 723.1
Mit diesen Codeces funktioniert's bei mir eigtl. recht gut, aber ich bastel ehrlich gesagt laufend an dem Gerät rum.

"Das Problem mit der Wahl zwischen Internetverbindung und analoger Verbindung hat sich bei mir auch noch geklärt."
Heißt das, Du kannst jetzt das Gerät umgehen oder nicht? Der Satz danach hört sich eher so an, als ob es nicht geht und das wäre schon verblüffend. Das Drücken von ** - Anruf sollte auf alle Fälle funktionieren, ansonsten stimmt was fundamental mit Deinem Gigaset nicht. Ich hab bei mir für VoIP nen anderen Dialtone eingestellt (anderes Land) - so merkt jeder, der mit dem Gerät telephoniert sofort, wann VoIP und wann normale Telephonie gemacht wird. Wenn es bei Dir noch nicht tut, was passiert dann, wenn Du ** - Anruf drückst?

Rob
 
Naja, ich habe heute Morgen mein analoges Telefon wieder direkt ans Amt geklemmt und VOIP abgestellt. Nachdem es bislang mit der 1.62 recht ordentlich ging war seit gestern dann kein Gespräch mehr möglich. Die Analogleitung war belegt (Line LAmpe leutete nach jedem ersten Versuch zu telefonieren ständig bis zum nächsten Reset). VOIP ging auch nicht mehr. Auch Neueinspielen der Firmware und Factory reset (auch wegen DHCP - dazu mehr in neuem TAsk). Ich werd jetzt erst mal wieder mein Zyxel aktivieren, mal sehen vielleicht kriegt der Softwareschreiber von Siemens das ja irgendwann mal hin ;-(

Klaus
 
** führen ins VoIP keine analoge Verbindung

Guten Morgen Rob,
Danke für Deine Antwort. Ich habe derzeit
G 711 A law an erster Stelle stehen. Damit funktioniert es mit der neuen FW sehr gut. Ich habe eben wieder telefoniert und außer ein paar kleinen Störungen gute Sprachqualität empfunden - auch mein Gegenüber.

"Das Problem mit der Wahl zwischen Internetverbindung und analoger Verbindung hat sich bei mir auch noch geklärt."
Heißt das, Du kannst jetzt das Gerät umgehen oder nicht? Der Satz danach hört sich eher so an, als ob es nicht geht und das wäre schon verblüffend. "

Oh ja, ich habe das nicht in dem Satz vergessen. Es funktinoniert als nicht. Ich arbeite auch mit einem anderen Ton. Wenn ich nun die ** drücke und dann gleich wähle (bei Ortsgesprächen ohne Vorwahl) ertönt das Zeichen für VoIP. Ich habe da wirklich schon alles ausprobiert. Hast Du einen Tipp? Wie muss ich genau wählen? Wenn ich ** - Anruf drücke kommt auch das Zeichen für VoIP!
Schöne Grüße

Ro"
 
Auch nen schönen guten Morgen (oder mittlerweile Mittag) Angelique,

wirklich komisch. Das ist so ne einfache Funktionalität vom SX541 und die sollte wirklich funktionieren. Ich drücke bei mir die **, danach die Anruf-Taste (grünes Telephon oder was auch immer) und warte 2-3 Sek. Danach hörst Du ein Relais im SX541 knacken und anschließend den in Deutschland üblichen Standard-Wählton.

Gruß,

rob
 
das funktioniert

Hallo Rob,
ja super! Das funktioniert. Ich drücke die ** warte und habe dann einen Freiton. Ich war wohl vorher zu ungeduldig!
Aber wenn ich dann die ** und gleich hinterher die Telefonnummer wähle, höre ich den VoIP Ton. Dann nach ein paar Sekunden kommt ein Besetztzeichen. Was meinst Du dazu?

Gruß
 
ich glaube, es funktioniert, Verbindung ins analgoge Netz

Hallo Rob!
Ich glaub ich habe es!!! :lol:
Ich wähle erst die ** dann warte ich bis der Freiton kommt und dann wähle ich die Nummer und nach zwei Sekunden ist die Verbindung da. Ich darf also nicht, wie ich es bisher gemacht habe, die ** und hinten dran die Nummer eingeben und dann erst die Wahltaste drücken.

Das sollte nun funktionieren!!!! Super Danke!
 
Hi Angelique,

jenau so is ed! Wunderbar! Na wenigstens funktioniert das dann, aber Du hast ja gesagt, daß Dein VoIP jetzt auch ganz gut tut, oder?

Rob
 
Re: ich glaube, es funktioniert, Verbindung ins analgoge Net

Angelique schrieb:
Hallo Rob!
Ich glaub ich habe es!!! :lol:
Ich wähle erst die ** dann warte ich bis der Freiton kommt und dann wähle ich die Nummer und nach zwei Sekunden ist die Verbindung da. Ich darf also nicht, wie ich es bisher gemacht habe, die ** und hinten dran die Nummer eingeben und dann erst die Wahltaste drücken.

Das sollte nun funktionieren!!!! Super Danke!

Hallo Angelique,

in der Doku zu SX steht, dass man nach den 2 Sternen eine Wahlpause programmieren muß. Die meisten Telefone hanen dafür eine Funktinon, dann kannst du wieder in einem Zu wählen. Wenn mein SX geht, funktioniert das gut.

Klaus
 
gerne mehr Informationen zu den Codecs

Hallo Rob & Klaus,
Danke für Eure Hilfe!!!! Nun sind fast alle Fragen geklärt. Die nächsten kommen sicherlich und so treffen wir uns hier wohl wieder. Gerne würde ich noch mehr zu den Codecs erfahren. Naja, ich suche mal im Forum, ob ich einen Beitrag dazu finde.

Bis bald
 
auch mit dem Update FW 1,62 wieder Gesprächsabruch.

Hallo Klaus,
Danke für die Info. Es ist natürlich so gekommen, wie ich es vermutet habe... Die VoIP-Verbindung wird auch unter dem Update FW 1,62 abgebrochen. Ich habe gestern ca. eine halbe Stunde mit guter Sprachqualität telefoniert. Dann war es wieder soweit und heute auch gleich nach zwei Minuten. - ich konnte meinen Gesprächpartner verstehen - er mich aber nicht!!! Ich bin total verärgert und werde mich wohl in nächster Zeit um die Rückgabe des Gigasets kümmern.
Gruß
 
Hallo Angelique,

das bedarf eigentlich wohl keines Kommentars wenn man die anderen Threads im Forum verfolgt hat - viel Erfolg.
Und wenn Du wieder Probleme hast -- wir sind bei Dir. ;-)

Klaus
 
Hi Angelique,

eigtl. schade, ich bin nach wie vor der Meinung, daß es (theoretisch zumindest) ein Gerät mit einer beeindruckenden Funktionalität ist. Leider sind diese noch nicht ganz ausgereift.

Gruß,

rob
 
HI Rob,

die Frage ist nur, wird Siemens es jemals schaffen eine Fehlerfreie Ausgereifte Firmware zu machen... irgendwie habe ich da nicht so ein gutes gefühl...

frohe Ostern...

Nadine
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Sprachproblem mit dem SX541, auch nach dem FW Update auf 1.62.
Nach einem längeren Telefongespräch mit der Siemens-Hotline wurde mir mitgeteil, das ein Problem mit der Software, auch der Aktuellen, besteht. Dies soll nun in Kürze behoben werden. Die Programmierung soll recht weit fortgeschritten sein und nach diversen Tests soll die Software dann zum Download angeboten werden. Als zeitlichen Rahmen nannte mir der Siemensmitarbeiter die nächsten 2 Wochen.
Da hilft eben erst mal nur warten.
 
Gigaset SX541

Hallo - Gigaset-VOIP-Anwendende!
Gestern wollte ich auch wegen Klagen über die Sprachqualität schon resignieren.
Doch dann entdeckte ich, dass es eine neue FW 1.63 gibt!
Und als ich die heruntergeladen und installiert hatte, gab es keine Klagen über die Sprachqualität mehr.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
Gruß aus München - Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.