Mit GMX-Account zwei abgehende VOIP Gespräche möglich ?

Rheinländer

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich beabsichtige einen GMX-VOIP-Account für meine Festnetznummer zu registrieren. Als Hardware plane ich die FBF einzusetzen. Ist es denn bei GMX
möglich, mit den 2 analogen Telefonen an einer FBF auch gleichzeitig zwei abgehende VOIP-Gespräche zu führen ? (mit nur einem Account ?)

Weder auf der Homepage von GMX, noch durch die Suchfunktion hier im Board konnte ich eine Antwort auf meine Frage finden.

Für alle Antworten danke ich im voraus.

Gruss

Rheinländer
 
Das Problem dürft sein, dass die FBF nur über einen port (5060) mit gmx kommuniziert und man defacto dann nur ein Gespräch führen kann.
Bei einem sipura-1001/2000/3000 könne pro line unterschiedliche ports für die gleiche Zieladresse (Provider) gewählt werden (5060/5061). In diesem Fall sind dann zwei parallele Gespräche möglich.
Bei der FBF sind parallele Gespräche nur realisierbar, wenn die Zieladresse (da immer port 5060) unterschiedlich sind, d.h. im Endeffekt nur zu unterschiedlichen Providern!
 
also ich hab mir das Abheben gerade mal gespart, aber ich kann von meinen beiden Teflons an der Fritzbox ueber den GMX-Account z.B. mein Haendy anrufen und klingeln lassen (wie gesagt, das Abheben hab ich mir mal gespart) und gleichzeitig auch ueber GMX meine 2te Festnetznummer anrufen. Das heisst GMX scheint das schon zuzulassen. Warum auch nicht, von 1&1 (gleiches System/Server wie GMX) weiss ich definitiv das es geht. Also ich sehe da auch technisch kein Problem 2 Rechnungen fuer Anrufe "waehrend der gleichen Uhrzeit" zu erstellen, wenn letzteres eben auch telefoniertechnisch machbar ist. Ein Problem sehe ich allerhoechstens, wenn das vom VoIP-Provider nicht unterstuetzt wird, aber in keinem Fall sehe ich hier ein FBF-Portproblem. Also auf Port 5060 "lauscht" die Kiste halt auf eingehende Anrufe, die eigentliche Verbindung, der Telefon-Datentraffic laufen dann doch per se ueber andere Ports, also nicht anders wie bei einem HTTP-Webserver. Die Fritzbox hat halt einen "Zentralen Client" welcher fuer alle VoIP-Accounts, alle aktiven "Usernamen" auf Port 5060 auf Anrufe wartet. Wenn du bei dem Sipura-Ding unterschiedliche Ports verwenden musst, dann hat der eben unabhaengig voneinader arbeitende VoIP-Clients, aber letzten Endes ist das egal.
 
Hallo,
bei mir funktioniert es. Ich benutze allerdings den Sipura 2000. Beide Lines mit ein und dem selben Account konfiguriert (also gleiche Nummer), und ich kann zwei getrennte Gespräche zur gleichen Zeit führen. Da ich diese Nummer auch noch Enum-Freigeschaltet habe bin ich auch aus anderen VoIP-Netzen zu erreichen.
Line 1=Port 5060
Line 2=Port 5061

Gruß Peter
 
Hallo Netview,

Netview schrieb:
Bei der FBF sind parallele Gespräche nur realisierbar, wenn die Zieladresse (da immer port 5060) unterschiedlich sind, d.h. im Endeffekt nur zu unterschiedlichen Providern!

sehr interessant! Wir diskutieren hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=117882#117882 gerade die Möglichkeit des doppelten Anrufs über einen und den selben GMX account mittels Asterisk. Das dürfte dann wahrscheinlich auch nicht gehen, oder ? Bei Asterisk kann ich auch nicht sagen, nimm jetzt mal port 5061 statt 5060 für die 2te Verbindung. Oder irre ich mich da?

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
sehr interessant! Wir diskutieren hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=117882#117882 gerade die Möglichkeit des doppelten Anrufs über einen und den selben GMX account mittels Asterisk. Das dürfte dann wahrscheinlich auch nicht gehen, oder ? Bei Asterisk kann ich auch nicht sagen, nimm jetzt mal port 5061 statt 5060 für die 2te Verbindung. Oder irre ich mich da?

Gruß,
Tin
Überseht ihr dabei nicht, dass die Gespräche über einen beliebigen RTP-Port abgewickelt werden und die 5060 nur für die Registrierung benutzt wird?

Gruß,
Robert
 
WrMulf schrieb:
Überseht ihr dabei nicht, dass die Gespräche über einen beliebigen RTP-Port abgewickelt werden und die 5060 nur für die Registrierung benutzt wird?

Gruß,
Robert

Duh! Ja, da hast Du natürlich völlig Recht -

Es geht auch mit Asterisk ohne Probleme mit einer 2ten GMX Verbindung über den gleichen account, ich habe es jetzt mal selbst getestet.

Danke, bin schon betriebsblind langsam :)

Gruß,
Tin
 
Wollte gerade sagen,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Bei mir geht das auch ausgezeichnet!
Gruß von Tom
 
Und was passiert, wenn man eine Phone-Flatrate hat? Kann man die auch mit beiden Telefonen gleichzeitig nutzen?

Gruß
Fab5
 
Geht auch,wenn Du nicht allzu sehr übertreibst mit der Telefonie,sonst ist deine Flate schneller gekündigt,wie Du denken kannst!
Gruß von Tom
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.