Zweidraht ISDN (UP0 / UPn) ?

aikon

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin garde mal dabei, mir eine Übersicht zu schaffen ob Asterisk als PBX Ersatz in Frage kommen könnte.

Dazu eine Frage: Gibt es auch Karten die den UPn à la Siemens unterstützen ? Sonst könnte es etwas schwierig werden gewisse Teile die nur über zweidraht erreichbar sind anzubinden.
 
Wenn ich nicht irre gibt es zumindest an der hiesigen Anlage Wandler vom ping auf ISDN-Protokoll... allerdings weiß ich nicht genau, was die erwarten und wieviel man dafür zahlen muss.
 
Ist wahrscheinlich günstiger Sytemtelefone mit So Modul bei ebay zu ersteigern und darüber den Anschluss zu machen. Kann allerdings sein, dass die nur einen Kanal können.

jo
 
Können die Systemtelefone denn auch ohne Anlage arbeiten? So wie ich es verstanden habe, soll Asterisk als Anlage fungieren und die UP* geräte sollen/müssen daran mit dem S0-Teil angeschlossen werden. Normalerweise ist die Funktion ja genau umgekehrt (Analog dem NT/TE-Modus bei S0)
 
Ok, wenn es so rum sein soll war es keine gute Idee :(
Ich glaube kaum dass es so geht.

jo
 
UPN Kabel belegung?

Hallo
Ich habe da mal eine frage zu UPN und Openphone 65:
Kann ich das OP 65 an einen S0 Bus anschließen? Ich weiß das der S0 4 Kabel benötigt und UPN 2 aber geht das mit einem adapter, oder nimmt das OP 65 sich die benötigten Leitungen?

Und wie werden wenn die upn Kabel auf die Dose gelegt? :rolleyes:

Danke schon mal
 
bei 2draht nimm VDSL-Modems und IP Phones, dann hast du gleich einen Mehrwert am Ende.
Gute Erfahrungen hatte ich bis jetzt mit Zyxel Prestige 841C und 841 Modems gemacht, leider werden die neuerdings in Europa nicht mehr vertrieben - es sind scheinbar nur noch Restbestände bei den Händlern verfügbar.
 
aikon schrieb:
Ich bin garde mal dabei, mir eine Übersicht zu schaffen ob Asterisk als PBX Ersatz in Frage kommen könnte.

Bestimmt :)

aikon schrieb:
Dazu eine Frage: Gibt es auch Karten die den UPn à la Siemens unterstützen ? Sonst könnte es etwas schwierig werden gewisse Teile die nur über zweidraht erreichbar sind anzubinden.

Nein, solche Karten gibt es nicht (nur für analog Amt/Teilnehmer, S0, S2M/E1/T1). Selbst wenn es Karten mit U-Schnittstelle für Asterisk gäbe, würden die Siemens-Endgeräte mit CorNet-Protokoll von Asterisk nicht unterstützt (herstellereigenes, nicht offenes Protokoll).

Wenn Dein Problem tatsächlich die 2-Draht-Verkabelung ist (und keines des Endgeräteaustausches), dann hast Du bei >10 Endgeräte keine wirtschaftliche Alternative zu einem normalen TK-System (oder halt analogen Endgeräten, oder DECT), da die Konvertierungstechnik für ISDN S0 oder Ethernet-Betrieb über 2-Draht relativ teuer ist.

Kannst Du nicht IP-Endgeräte über das vorhandene Datennetz betreiben?
 
Haze80 schrieb:
Kann ich das OP 65 an einen S0 Bus anschließen? Ich weiß das der S0 4 Kabel benötigt und UPN 2 aber geht das mit einem adapter, oder nimmt das OP 65 sich die benötigten Leitungen?

Das funktioniert nicht, das eine ist eine U-Schnittstelle, und das andere eine S-Schnittstelle ;-) Das hat mit der Anzahl "Adern" im Kabel nichts zu tun, in der Opencom benötigst Du zwingend Baugruppen mit Upn-Schnittstelle.

Haze80 schrieb:
Und wie werden wenn die upn Kabel auf die Dose gelegt?
Gar nicht?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.