SX541 v. 1.62 DHCP geht nur mit Netz <10

karpe

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
593
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

in einigen anderen Tasks hatte ich behauptet, DHCP ginge mit der Firmware 1.62 nicht mehr. Das ist nur teilweise richtig:

Gestern bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Hinweis von Siemens dass man bei 1.62 erst ein Werksreset durchführen muß. Also zunächst zurüch auf 1.56, weil das zuverlässig löscht, dann wieder 1.62 drauf, Reset auf factory default und DHCP läuft. Fein, also Scritt für Schritt neu konfiguriert. Geht, bis ich -bin ja Individualist- meine persönliche Netzwerkadresse einstelle. Die ist in der dritten Position 2stellig, also nicht 192.168.2.xxx sondern 192.168.xx.xxx. Danach ging wieder kein DHCP mehr. Also durchprobiert: Adresse 1 bis 9 als Netz geht, ab 10 kein DHCP mehr.
Ich kann mir also aussuchen, ein Netz nehmen das ich nicht mag und alle Komponenten umkonfigurieren oder DHCP abschalten und auch alle Komponenten umkonfigurieren.


Klaus
 
Hi Karpe,

klasse, daß Du der Sache nachgegangen bist.
Eigtl. sind die Effekte, die das SX541 hervorbringt schon wieder ulkig.
Dergleichen hab ich noch nie von nem DHCP-Server gehört/gelesen und ich hab davon schon einige Dutzend (ISC) aufgesetzt. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie so ein Effekt ensteht, der nur Oktette zuläßt, die nicht zwei-/dreistellig (?) sind. Wahrscheinlich geht's dann sogar wieder bei dreistelligen Oktetten ;-) ;-) ;-).
Hast Du schon mal nachgelesen, wie es damit um den SMC-Router steht - ich hatte das Gefühl, daß die ganzen Probleme, die hier beschrieben werden, dort nicht existieren.

Rob
 
Hallo Rob,

DHCP - wo immer ich es installiert habe und von welchem Hersteller, MS, Novell, Tunix,... konfigurieren - spielt. Ich weiß auch nicht wie die das hinbekommen haben, vor allem, das Reply findet ja definitiv statt, nur je nach Oktettlänge mit und ohne ID und bei 1.56 ging es. :-(( Ich vermute mal, dass die bei dem jetzt längeren Code mit ihren Pointern in einen andereitig belegten Bereich gekommen sind, bei einer Stelle reicht es noch, bei zweien nicht mehr.

Über den SMC habe ich bisher leider nur Foren in Spanisch (?) gefunden und das kann ich leider nicht.

Vielleicht kanns ja jemand anders ?

Klaus
 
Ja,

hab schon mal angefangen, mir die Foren anzuschauen. Neben den spanischen gibt's auch einiges auf französisch. Von den hier beschriebenen Problemen konnte ich keins finden.
Außerdem sind die Beiträge schon mal quantitativ bzgl. Fehler/Probs nach erstem Hinschauen merklich geringer.

Rob
 
Nun müßte man nur noch wissen ob die Firmware kompatibel ist und ob der Deutsche ADSL Standart unterstützt wird, muß doch 'nen Grund geben warum das Teil nicht auf dem Deutschen Markt zu finden ist.

Klaus
 
Hi Karpe,

ich hab's, so weit ich mich erinnere, auch zum Verkauf in deutschen Online-Portalen gesehen. Das hat sich dann aber meist auf eine Produktbeschreibung konzentriert.

@all: Hat jn. Lust und Laune, ne Firmware für das SMC auf sein Gigaset zu pumpen? Wenn die wirklich baugleich sind, wär's interessant zu wissen, was dann passiert und wie sich das Gerät verhält. Sollte vielleicht jn. sein, der einen alternativen Link hat oder sein Gerät erst wieder einsetzen mag, wenn die neue Firmware da ist.

Rob
 
@karpe:
... ich kann deinen dhcp-bug auch fuer den 4. block bestaetigen !
... 192.168.2.xx funktioniert - 192.168.2.xxx funktioniert hingegen nicht !
mfg token
 
Das sieht also tatsächlich nach einem Fehler in der Behandlung des Stacks aus oder einem falsch gesetzten Pointer.

Klaus
 
langsam sollte mal jemand einen sticky machen - und den link mal siemens zuspielen ?! ;) :)
 
langsam sollte mal jemand einen bug-sticky machen, und den link mal siemens zuspielen ?! ;) :)
mfg token
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.