Hardwarerouter Free Control hinter Fritz! Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dadark

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zu diesem coolen Forum :)
Ich hoffe diese Frage wurde nicht schonmal gestellt, ich habe einige Zeit gelesen, allerdings nichts Brauchbares gefunden. Folgendes Problem:
Ich habe eine VoIP-Flat bei Tiscali angemeldet und dazu eine Fritz! Box Fon bekommen.
Diese läuft soweit auch gut, erst recht mit der modifizierten Firmware und Telnet/SSH :).
Nun habe ich hier noch einen Free Control Router von Pearl; steckt Edimax-Hardware drin, dürfte euch aber vermutlich beides wenig sagen.
Es ist ein WLan-DSL-Router (also mit WAN-Anschluss, allerdings ohne eigenes Modem), welchen ich nutzen möchte um einen zweiten PC anzuschließen und WLAN im Haus zu haben.
Steckte ich die FritzBox jetzt an einen LAN-Anschluss verwunderte mich ersteinmal, dass das Lämpchen, welches eine Verbindung anzeigt, nicht leuchtete.
Das WAN-Lämpchen geht übrigens an, wenn ich die FBF in den WAN-Anschluss stecke, aber das ist ja glaube ich nicht Sinn der Sache.
Zwischendurch mal eben zur IP-Zuweisung des Router:
Router selbst: 192.168.2.1
Clients: 192.168.2.100 - .199
DHCP vorhanden und aktiviert.
Wenn ich jetzt mit besagtem Trick den DHCP-Client der FritzBox anstellte, passierte nichts, das Lämpchen leuchtete nicht und sie erschien auch nicht in der DHCP-Client-Liste des Routers.
Meine Frage an euch:
Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Oder muss ich den Router doch durch einen einfachen Hub/Switch ersetzen?
Vielen Dank im Vorraus
Pascal
 
Durch Hub/Switch ersetzen würde natürlich die Möglichkeit bringen, weitere Geräte an die Fritz!Box Fon anzuschließen. Aber WLAN hat man dann natürlich noch nicht.

Also kannst Du entweder Deinen nicht-fritzbox-Router nur als Accesspoint und switsch betreiben, wenn das die Firmware zulässt.
Oder Du stellst bei dem nichtfritzbox-Router ein, dass er sich die IP-Adresse per DHCP (am WLAN-Port) holen soll. Das ist vermutlich die einfachste Variante. Die Fritz!Box betreibt automatisch einen DHCP-Server, so dass die Einstellung, die Du offenbar gemacht hast, überflüssig ist (evtl. sogar das Vorhaben verhindert, keine Ahnung), wenn die Fritz!Box als Router arbeiten soll.

Gruß,
Pfeffer.
 
Kann es sein das du kein Cross-Kabel verwendest. Eine Kopplung von LAN Port auf LAN Port entspricht einem Up-Link und muß meines Verständniss nach, gecroost werden. (Kabel gibts im Fachhandel) Vieleicht hat der Pearl Router auch einen Uplink Port (Schalter) der den Anschluß "Crosst". Das erklärt zumindest auch die nicht leuchtende LAN Lampe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.