FRITZ!Box Fon Mac-Adresse herausfinden

hoheswesen

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die MAC Adresse der Fritzbox rausbekomme?
bitte um schnelle Antowort.
DANKE
 
Unter "System > Netzwerkgeräte" wirst du fündig.
 
wie für jedes netzwerkdevice:
in der dos-box: arp -a <IP der box>
 
@hoheswesen

Bitte die Foreneinteilung beachten und aussagekräftige Threadtitel verwenden.

jo
 
arp -a <IP> liefert abweichendes letztes MAC-Oktett

Damit weichen bei mir aber die beiden letzten Stellen, d.h. das letzte Oktett, ab - im Vgl. zu den MAC-Adressen, die in meinen drei(!) FRITZ!Box Fon WLAN 7050 angezeigt werden. Da das bei 3 Geräten der Fall ist und WDS untereinander mit den dortigen Angaben funktioniert, sind wohl die Angaben mittels arp -a <IP> falsch.

Gruß,
ao
 
Die Verifikation der MAC-Adresse erfolgt korrekterweise so (Windows, DOS Shell):

- arp -d 10.0.0.1 (IP-Adresse der FBF)
- ping 10.0.0.1 (besorgt die aktuelle MAC-Adresse)
- arp -a 10.0.0.1

Die MAC-Adresse hinter LAN-A, hinter LAN-B, hinter USB und im WLAN kann durchaus gleich oder verschieden sein... je nachdem...

--gandalf.
 
MAC-Adressen ermitteln

gandalf94305 schrieb:
Die Verifikation der MAC-Adresse erfolgt korrekterweise so (Windows, DOS Shell):

- arp -d 10.0.0.1 (IP-Adresse der FBF)
- ping 10.0.0.1 (besorgt die aktuelle MAC-Adresse)
- arp -a 10.0.0.1
Super, vielen Dank! :)

Die MAC-Adresse hinter LAN-A, hinter LAN-B, hinter USB und im WLAN kann durchaus gleich oder verschieden sein... je nachdem...
Ui, das hatte ich natürlich auch übersehen! Unterscheiden sich die MAC-Adressen dann prinzipiell nur im letzten Oktett, wenn die verschiedenen Schnittstellen (LAN A, B, WLAN, USB) zu demselben Router gehören?

Viele Grüße,
ao
 
agent.orange schrieb:
Ui, das hatte ich natürlich auch übersehen! Unterscheiden sich die MAC-Adressen dann prinzipiell nur im letzten Oktett, wenn die verschiedenen Schnittstellen (LAN A, B, WLAN, USB) zu demselben Router gehören?

Typischerweise ja, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie. Im Prinzip kann ein Gerät auch die gleiche MAC-Adresse für alle Medien benutzen, da diese ja disjunkte Netze darstellen.

Die ersten drei Bytes (hihi, Oktett klingt so nach DIN-Deutsch) repräsentieren einen Code, der den Hersteller identifiziert. Die letzten drei Bytes sind eine Id des Geräts. Eine Liste gibt es unter http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt

--gandalf.
 
Prima, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Gruß,
ao
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.