Hardwarebearf für eine Asterisk Anlage

/ajk

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,

ich bin ein Neuling bei VoIP Systemen, und deswegen frage ich auch hier im Forum. Man wird schier erschlagen wenn man anfängt sich in diese Richtung zu informieren.

Ich habe hier eine alte Telephonanlage die schon am Anschlag ist, deswegen suchen wir eine Ersatzmöglichkeit. Dabei ist mir Asterisk ins Auge gefallen, doch bin ich nicht ganz sicher was benötigt wird für so eine Anlage.

Wir haben vor 8 offene Leitungen zu haben, also das 8 Gespräche gleichzeitig möglich sind. Außerdem natürlich einen Anrufbeantworter (womöglich Anrufbeantworter pro Nummer?), und einen Fax.

Was braucht es dafür?
1. Einen Rechner mit passabler Leistungsfähigkeit.
Pentium 3 500 Mhz, 512 Ram, 30 GB HD oder so.

2. PCI-Karten um die 8 Leitungen vom Telephonnetz anzuschließen.
Es gibt Karten mit jeweils 4 Anschlüssen. Zum Beispiel die von Sirrix (Sirrix.PCI4S0)? Brauche ich also 2 davon?

3. Netzwerkkarte damit die Daten auch ins Netzwerk kommen.

(?)4. Wenn wir die vorhandenen ISDN Telephone weiterverwenden wollen, was braucht es dazu?

Habe ich das so überblickt? Rechner -> S0 Karten (s0 sind doch die Kanäle für die Telephongespräche?) -> Netzwerkkarte -> Software auf den Rechnern.

Ich bitte um Ratschläge.

Mir reichen auch gute Beschreibungen davon. Zum beispiel auch wie ich die Telephone hier weiterverwenden kann..

Mit freundlichen Grüßen,

ajk
 
Servus

Also Für 8 Leitungen brauchst du 4 Ports, also z.B. eine Sirrix Karte.

Zum Rechner... es kommt darauf an, was du machen willst, wenn du rein ISDN-Vermittlung machen willst dann brauchst du sicher keine so starken rechner, wie wenn du auch noch Codec-umwandlung machen willst.

Was willst du als Endgeräte verwenden PC-Softphones oder richtige SIP-Telefone. Wie willst du ins Telefonnetz? Über SIP oder über ISDN?

Was hast du für Rahmenbedinungen? ISDN-Anschluss, SDSL, ...

Gruß Markus