Weiterleitung an zweiten *

sebezahn

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hoffe, ihr koennt mir riesige Experimente ersparen... Momentan setze ich einen einzelnen * ein. Funktioniert genauso, wie es soll. Auf Dauer werden allerdings noch weitere Server an verschiedenen Standpunkten hinzukommen.

Damit hinterher noch alle Filialen mit den Servern klarkommen, bin ich dabei, eine webbasierte Konfigurationssoftware zu schreiben, die auch der weniger technisch Versierte versteht. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen:

Wenn ich möchte, dass ein Server seine Anrufe an den anderen weiterleitet, benutze ich ja ein Wählpräfix. Beispiel: 811 = 8 für den anderen Server, 11 dessen interne Nummer. Soweit so klar.

Was ist aber jetzt, wenn ich Anrufe mehrfach weiterleite? Beispiel Anruf aus dem ISDN-Netz. Mein Beispielszenario:

Server eins: FritzCard mit MSN 12345
Server eins: SIP-User mit Nummer 811 eingerichtet
Server eins: Wählregel: MSN 12345 auf Nummer 811
Server eins: Wählregel: Alle 8xx umleiten auf Server zwei
Server zwei: SIP-User mit 11 eingerichtet

Anruf auf Server eins per MSN 12345 klingelt an Server zwei, Anschluss 11

Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob der SIP-User mit der Nummer 811 auf dem Server eins "stört". Wenn nämlich nicht, dann wäre die Webkonfiguration sehr einfach, man könnte dort die gewünschten externen Telefone direkt mit anlegen und die Umleitung darauf programmieren.

Oder blockiert dieser SIP-User die Umleitung, auch wenn kein Phone connected ist?

Hoffe, irgendwer hat das schonmal versucht... Wie auch immer, vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sebezahn
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall, da hat der User nicht gestört. Du musst halt die Weiterleitung auf den anderen Server machen und darfst nicht "SIP/811" wählen lassen. Da man die Server wohl mit IAX verbinden sollte, stört das nicht.
 
hmmm. danke für die Antwort. Nur liegt genau da das Problem. Parallel würde halt doch der SIP/811 gerufen. Dann muss ich wohl noch ein Feld bauen, in dem man das ganze auf inaktiv schalten kann, so dass der Anschluss nur logisch existiert, aber nicht angerufen wird.

Ich habe nur die Befürchtung, da blinkt in der Konfiguration wieder mal keiner durch, weil ein logisches Hereindenken leider häufig zu viel verlangt ist.

But we will see... Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß
Sebezahn
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wie möchtest Du es denn haben? Wenn beide klingeln sollen, dann geht auch das. Aber stören tut der User nicht.
 
Jep, das meinte ich. Eigentlich geht es nur darum, ob der User "stört", wenn kein Telefon mit diesem Namen am Netz hängt. Ich bräuchte den quasi nur zur logischen Verwaltung in der Webkonfiguration, weiss aber nicht, ob ich den hinterher wieder gefiltert bekomme.

Wenn jemand ein Telefon mit dem Namen daran hängt, bitte sehr, das ist mir egal. Es sollte bzw. darf halt nur nicht passieren, dass der User den Anruf blockiert.

Dann werde ich mal fleißig weiter programmieren. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Sebezahn
 
Ein Telefon mit diesem Namen würdest Du doch über SIP ansprechen und den zweiten Asterisk über IAX, oder? Damit werden zwei verschiedene Protokolle verwendet und dadurch ist das ja komplett getrennt. Natürlich könntest Du auch (wenn gewünscht) einen Ruf an beide gleichzeitg oder nacheinander absetzen, das liegt ganz bei Dir. Es gibt also ein "Telefon SIP/811" und ein "Telefon IAX/811". Beide kannst Du wenn Du willst ansprechen, wenn aber eines nicht angeschlossen ist, dann klingelt es nicht, stört aber auch nicht.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Ich will einen eingehenden Anruf auf ein SIP Anschluß und parallel dazu auf ein CAPI (Handy) klingeln lassen. Die Version mit SIP & IAX geht einwandfrei. Wenn ich anstatt des IAX aber CAPI nehme, dann tut sich nichts. Der Anruf wird nur an den ersten Eintrag durchgestellt.

extensions.conf
Code:
exten=>3090,1,Dial(CAPI/${CALLERIDNUM}:00160123456,,tr&SIP/3090,3)

läßt nur das Handy klingeln, tausche ich SIP und CAPI, dann klingelt das SIP Phone aber das Handy nicht.

Logausschnitt der Console

Code:
    -- Executing Dial("SIP/3091-6294", "CAPI/3091:00160123456||tr&SIP/3090|3") in new stack
Apr  5 17:20:15 NOTICE[11577]: app_dial.c:684 dial_exec: Privacy DB is '3090', privacy is 1, clid is '3091'
    -- creating pipe for PLCI=-1
    -- Called 3091:00160123456
    -- CAPI[contr1/3091]/7 is making progress passing it to SIP/3091-6294
    -- CAPI[contr1/3091]/7 is ringing
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.